NRW.BANK.ifo-Index Juni 2010 Deutliche Verbesserung der Geschäftslage
ID: 218396
NRW.BANK.ifo-Index Juni 2010 Deutliche Verbesserung der Geschäftslage
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW informiert:
Düsseldorf. Der Geschäftsklimaindex für Nordrhein-Westfalen liegt ? wie schon im Mai ? auch im Juni 2010 mit 102,8 Punkten wieder deutlich über dem Bundeswert (101,8) für diesen Monat.
Der NRW.Bank.ifo-Index für Juni 2010 im Einzelnen:
Das ifo Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Juni leicht verbessert. Die am ifo Konjunkturtest teilnehmenden Firmen aus Nordrhein-Westfalen beurteilten ihre aktuelle geschäftliche Lage merklich besser als im Mai. Erstmals seit August 2008 überwogen nicht mehr die negativen Stimmen. In Bezug auf die zukünftige Entwicklung waren die Unternehmen jedoch nicht mehr ganz so zuversichtlich wie in den vorangegangenen drei Monaten.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter erholt. Die Industrieunternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftssituation überwiegend positiv. Das war zuletzt im Oktober 2008 der Fall. Die Geschäftsaussichten wurden allerdings nicht mehr so positiv wie zuletzt eingestuft, obwohl die Exportperspektiven sich nochmals verbesserten. Den Meldungen zufolge ist nur noch mit einem leichten Personalabbau zu rechnen.
Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das Geschäftsklima im Juni weiter. Die Firmen bewerteten die aktuelle Lage erheblich ungünstiger als im Mai und auch die Skepsis hinsichtlich der Zukunftsperspektiven hat erneut zugenommen.
Im Einzelhandel hat sich der Klimaindikator im Juni erholt, da die Unter-nehmen ihre aktuelle Situation nicht mehr ganz so schlecht beurteilten wie in den vorangegangenen sieben Monaten. Im Hinblick auf die weitere Entwicklung hat der Pessimismus allerdings wieder zugenommen. Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindikator nur geringfügig gestiegen. Während sich die aktuelle Geschäftslage leicht verbesserte, ließ die Zuversicht in den Geschäftserwartungen etwas nach.
Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Haroldstraße 4
40213 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 / 837-02
Fax: +49 (0)211 / 837-22 00
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.06.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 218396
Anzahl Zeichen: 2361
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NRW.BANK.ifo-Index Juni 2010 Deutliche Verbesserung der Geschäftslage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWME NRW) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).