Deutsche Marine zum Anfassen auf der Sail Bremerhaven: Open Ship auf der "Gorch Fock" und "Bayern"
ID: 2190013

(ots) - Wilhelmshaven - Unter dem Motto: "Die Welt kommt nach Bremerhaven - und Ihr seid mittendrin" feiert die Stadt Bremerhaven vom 13. August 2025 bis zum 17. August 2025 die Sail 2025. Mit dabei sind die Fregatte "Bayern" und das Segelschulschiff "Gorch Fock".
Die "Gorch Fock" wird am 13. August 2025 gemeinsam mit dem Schirmherrn der Sail, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Einlaufparade anführen. Von 11 Uhr bis 15 Uhr können Sie das Schauspiel auf der Weser zum Beispiel von der Seebäderkaje oder der Havenwelten-Promenade aus beobachten.
Neben der "Gorch Fock" wird sich auch die Fregatte "Bayern" auf der Sail in Bremerhaven präsentieren. Hierzu bietet die Besatzung der "Bayern" ab dem 14. August 2025 täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr die "Deutsche Marine zum Anfassen" an. Das Segelschiff der Deutschen Marine gibt ab dem 15. August 2025 in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr die Stelling frei für die Besucherinnen und Besucher der Bremerhavener Sail.
Während des Open Ships können Sie in die Welt der Marinesoldaten an Bord eintauchen.
Bitte beachten Sie, dass der Besuch an Bord der Marineschiffe nicht barrierefrei ist und Hunde nicht mit an Bord genommen werden dürfen.
Hintergrundinformationen
Fregatte "Bayern"
Seit ihrer Indienststellung dienen die vier Schiffe der Klasse F123 vor allem zur U-Boot-Jagd. Dazu können sie sowohl ihr Bugsonar als auch je zwei Bordhubschrauber des Typs Sea Lynx einsetzen. Diese erweitern den U-Jagd-Bereich der Schiffe mit ihrem Tauchsonar und ihren Torpedos. Mit dieser Schwerpunktfähigkeit ergänzen die Kriegsschiffe der Brandenburg-Klasse ideal die Fregatten der Klasse 124, deren Hauptaufgabe die weitreichende Luftverteidigung ist.
Weitere Informationen unter: https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/seesysteme-bundeswehr/brandenburg-klasse-f123-fregatte
Segelschulschiff "Gorch Fock"
Die "Gorch Fock" ist das Segelschulschiff der Marine. Sie dient dem Training der Offizieranwärterinnen und -anwärter. Die Kadettinnen und Kadetten erfahren während ihrer seemännischen Grundausbildung an Bord, was Teamwork in der Praxis bedeutet. Das Schiff lässt sich nur in Zusammenarbeit als Gruppe beherrschen, denn vieles an Bord funktioniert ausschließlich mit Muskelkraft. Vier Rudergänger etwa sind nötig, um die "Gorch Fock" auf Kurs zu halten, und Dutzende Kadetten müssen an den sogenannten Brassen arbeiten, um die schweren Rahen zu bewegen.
Weitere Informationen unter: https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/seesysteme-bundeswehr/segelschulschiff-gorch-fock
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Außenstelle Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421 68 5800/6163
E-Mail: markdopizpressestellewhv@bundeswehr.org
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.08.2025 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2190013
Anzahl Zeichen: 3068
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Wilhelmshaven
Kategorie:
Bundesregierung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Marine zum Anfassen auf der Sail Bremerhaven: Open Ship auf der "Gorch Fock" und "Bayern""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Presse- und Informationszentrum Marine (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Im Rahmen der Kieler Woche findet am Sonntag, den 21. Juni 2026, die Ausfahrt des Inspekteurs der Marine auf der Korvette "Braunschweig" statt. Im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr laden wir Sie ein, gemeinsam mit Herrn Vizeadmiral Jan Christian Kaack und weiteren geladenen Gästen die
Kieler Woche 2026 - Deutsche Marine hautnah erleben ...
Die Deutsche Marine begrüßt vom 19. bis zum 28. Juni 2026 rund 20 Schiffe und Boote aus sieben Nationen zur 132. Kieler Woche. Mehr als 2.000 internationale Marinesoldatinnen und Soldaten werden den Marinestützpunkt Kiel-Wik und die Stadt Kiel besuchen. Das Flaggschiff der deutschen Marine ist di
Ostsee: Marinemanöver BALTOPS 2026 startet ...
Das Manöver Baltic Operations (BALTOPS) startet - dieses Jahr in Gdynia, Polen. Mehr als 30 Einheiten aus 15 Nationen beteiligen sich mit rund 6.000 Soldatinnen und Soldaten daran. Das jährliche Marinemanöver der NATO-Partner in der Ostsee wird von der US Navy geführt. Diese multinationale Übu
Weitere Mitteilungen von Presse- und Informationszentrum Marine
Klimaschutzbericht 2025 bestätigt Leistungen der Landwirtschaft im Klimaschutz / Krüsken: Abbau von Tierbeständen ist keine zukunftsfähige Klimaschutzmaßnahme ...
Der Deutsche Bauernverband sieht die Leistungen der Landwirtschaft in der Senkung von Treibhausgasemissionen in dem aktuellen Klimaschutzbericht der Bundesregierung bestätigt. Die Entwicklung der Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft übererfüllt die Reduktionsziele des Klimaschutzgesetzes
Baugewerbe fordert Nachbesserungen am geplanten Tariftreuegesetz ...
Vor der morgigen Kabinettsbefassung mit dem Entwurf des Tariftreuegesetzes mahnt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), deutlichen Optimierungsbedarf an: "Die Stärkung der Tarifbindung ist ein Ziel, das wir ausdrücklich unterstützen. Tariftreue Un
Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner: Wadephul muss auf politischen Prozess in Israel pochen ...
Die Co-Bundesvorsitzende der Grünen, Franziska Brantner, fordert von der Bundesregierung einen entschiedeneren Kurs gegenüber der israelischen Regierung im Gaza-Krieg. Im rbb24 Inforadio sagte Brantner am Donnerstag: "Ich erwarte von unserem Außenminister Herrn (Johann) Wadephul (CDU), das
Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen): Superreiche müssen sich an Schuldenlast beteiligen - Kritik an Haushaltspolitik der Bundesregierung ...
Die amtierende Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag, Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), hat im Interview mit dem Fernsehsender phoenix Kritik an der Finanz- und Haushaltspolitik der Bundesregierung geäußert. "Es ist eben so, dass diese Bundesregierung, und wir Grünen haben das




