Die Automobilindustrie benötigt Planungssicherheit

Die Automobilindustrie benötigt Planungssicherheit

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(ots) - Die Krise des Automobilstandorts ist längst bittere und täglich greifbare Realität bei Herstellern und Zulieferern. Hohe Kosten, schwache Nachfrage, der Einbruch der Exporte nach China und geopolitische Risiken bringen Zehntausende Arbeitsplätze in Gefahr und zwingen die Unternehmen zu Strategiewechseln und erhöhen den Spardruck.

Im Mittelpunkt der Debatte steht erneut das geplante Verbrenner-Aus ab 2035. Merz äußert sich bei diesem Thema weniger deutlich als Bayerns Ministerpräsident Markus Söder von der CSU, der einen Ausstieg vom Ausstieg fordert, verlangt aber ebenfalls Flexibilität und Technologieoffenheit. Wie auch immer die Politik am Ende entscheidet: Sie sollte schnell Fakten schaffen, um die Hängepartie und die Unsicherheit für Industrie und Autokäufer nicht immer weiter zu verlängern.

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Datum: 09.09.2025 - 16:36 Uhr
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Das Aus für den Klinik-Atlas wäre kein großer Verlust ...

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis eines der Lieblingsprojekte von Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach eingestellt wird. (...) Schon kurz nach dem Start musste er gestoppt werden, weil er die Ratsuchenden eher verwirrt und überfordert ...

Ein Zurück zum Verbrenner hat keine Zukunft ...

In einem weiteren Punkt benennt er zumindest das Problem: Ja, es ist falsch, sich allein auf Elektromobilität zu konzentrieren, wie es Söder in seinem Zehn-Punkte-Plan zur Rettung der Autoindustrie formuliert. Doch die Lösung ist ganz sicher nicht ...

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