Deutscher Fernsehpreis 2025: Neun Auszeichnungen gehen an ARD-Produktionen

Deutscher Fernsehpreis 2025: Neun Auszeichnungen gehen an ARD-Produktionen

ID: 2196982

(ots) - Drei starke ARD-Produktionen haben in der Fiktion beim Deutschen Fernsehpreis triumphiert: "Ein Mann seiner Klasse" (ARD/SWR/BR/Saxonia Media) als Bester Fernsehfilm/Mehrteiler mit Leonard Kunz als Bestem Hauptdarsteller. "Herrhausen - der Herr des Geldes" (ARD/Degeto/rbb/SWR/hr/Sperl Film / X Filme) für die Beste Regie (Pia Strietmann) und die Beste Musik (Martina Eisenreich). Für die berührende und intensive Darstellung in dem Filmdrama "Bis zur Wahrheit" (ARD/NDR/Atalante Film/Nordfilm) wurde Maria Furtwängler als Beste Schauspielerin geehrt.

Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin: "Die ARD hat mit starken Filmen und herausragenden Persönlichkeiten beim Deutschen Fernsehpreis überzeugen können. Gratulation an Maria Furtwängler und Leonard Kurz für ihre brillanten darstellerischen Leistungen in zwei unter die Haut gehenden Filmen. Und Ina Müller ist einfach die Größte! Mein herzlicher Glückwunsch gilt allen Preisträgerinnen und Preisträgern, die beim deutschen Fernsehpreis eine Auszeichnung für herausragende ARD-Produktionen erhalten haben."

Phoenix, der Ereignis-, Politik- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, leistet "einen wichtigen Beitrag zur Transparenz unserer Demokratie", so die Jury in ihrer Begründung, und ehrt mit dem Preis für die Beste Information die parlamentarische Berichterstattung des Senders.

Weitere Auszeichnungen im Bereich Information/Dokumentation gingen an Bernd Hermes in der Kategorie Beste Kamera für "Roncalli - Macht der Manege" (ARD/NDR/WDR/SWR/UFA Documentary) und an Silke Fietz in der Kategorie Beste Montage für "Turnen - 60 Sekunden Perfektion" (ARD/SWR).

Im Bereich Unterhaltung erhielt Ina Müller für Ihre Sendung "Inas Nacht" (ARD/NDR/Beckground TV) den Preis als Beste Comedy/Late Night.

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
ARD-Programmdirektion, Presse und Information,
Tel. 089/55 89 44 898
E-Mail: lars.jacob@ard.de




Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutscher Fernsehpreis 2025: Insgesamt sieben Auszeichnungen für das ZDF Russische Drohnen in Polen: Letzter Weckruf für Europa / Kommentar von Sven Christian Schulz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2025 - 22:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2196982
Anzahl Zeichen: 2124

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 138 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Fernsehpreis 2025: Neun Auszeichnungen gehen an ARD-Produktionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Das Erste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Das Erste


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z