smartE5 bringt bahnbrechende Abwärmenutzungstechnologie in EU-Heiz- und Kühlstrategie ein
Dieter Vetter
Text:
Kümmersbruck, 19.09.2025 – Die smartE5 GmbH bringt ihre innovative Abwärmenutzungstechnologie in die neue Heating & Cooling Strategy der Europäischen Kommission ein. https://youtu.be/wBTh4ybJbyY
Der Energy Cube ist kein herkömmlicher Speicher, sondern ein hocheffizienter Wärmetauscher, der Prozess- und Abwärme von einem höheren auf ein niedrigeres Temperaturniveau anpasst und gleichzeitig über integrierte thermoelektrische Generatoren (TEG) Strom erzeugt – ganz ohne bewegliche Teile.
„Unsere Technologie leistet doppelte Energierückgewinnung, reduziert CO2-Emissionen und steigert die Energieeffizienz – genau das, was die EU-Strategie fordert“, erklärt Dieter Vetter, Geschäftsführer der smartE5 GmbH.
Einsatzgebiete sind Industrie, Gewerbe und Quartierslösungen. Durch ihre Modularität und Wartungsfreiheit eignet sich die Technologie sowohl für Bestandsanlagen als auch für Neubauten.
Rückmeldung der NKS EU-Innovationsfonds
Die NKS bestätigt, dass unser Projekt in die Kategorie förderfähiger Demonstrations- bzw. Referenzanlagen fällt. Besonders hervorgehoben wurden die vorhandenen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die entscheidend zur Erfüllung der Kriterien „Project Maturity“ und „Replicability“ beitragen. Damit ist die grundsätzliche Förderfähigkeit offiziell bestätigt.
Ergebnisse der Förderanalyse
Die Förderfähigkeit wurde auf Basis der Kriterien des EU-Innovationsfonds (Call-Dokument 2024, Seite 22–31) bewertet. Grundlage der Analyse sind ausschließlich eingereichte und nachgewiesene Unterlagen (Businessplan, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Patente, F&E-Förderungen, Bauunterlagen).
KriteriumManufacturing (Produktion) Gesamt73–83 Pilots (Prüfstand/Demo) Gesamt 72–81
Mit der aktiven Beteiligung an der EU-Konsultation unterstreicht smartE5 ihre Rolle als Innovationsführer im Bereich Abwärmenutzung und Energieeffizienz.
Kontakt:
smartE5 GmbH
Vilsanger 23, 92245 Kümmersbruck
???? +49 (0) 9621-9640993
???? info@smarte5.com
???? www.smarte5.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die smartE5 GmbH ist ein Hersteller von Energie-Rückgewinnungs-Systeme (ERS). Abwärme Wärmetauscher- Systeme mit integrierter Stromerzeugung. Ungenutzte Abwärme in nutzbare Wärme und nutzbaren Strom umwandeln. 96% Rückgewinnung, thermisch, elektrisch.
Abwärme nutzbar machen, C02 einsparen und zusätzlich kosteneffizient und umweltfreundlich Strom erzeugen
www.smartE5.com
Dieter Vetter
Geschäftsführer /
Managing Director
Vilsanger 23
92245 Kümmersbruck
Videolink dreijähriger industrieller Feldtest:
https://youtu.be/t4jurGBt8Mk
Email : dieter.vetter(at)smartE5.com
Web : www.smartE5.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dieter-vetter-4a3675144/recent-activity/all/
Dieter Vetter
Geschäftsführer /
Managing Director
Vilsanger 23
92245 Kümmersbruck
Videolink dreijähriger industrieller Feldtest:
https://youtu.be/t4jurGBt8Mk
Email : dieter.vetter(at)smartE5.com
Web : www.smartE5.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dieter-vetter-4a3675144/recent-activity/all/
Datum: 19.09.2025 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2199283
Anzahl Zeichen: 2328
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Vetter
Stadt:
Kümmersbruck
Telefon: 096219640993
Kategorie:
Umwelttechnologien
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.09.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 322 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"smartE5 bringt bahnbrechende Abwärmenutzungstechnologie in EU-Heiz- und Kühlstrategie ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
smartE5 GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




