Eine Lesereise mit Abwechslung
ID: 2219560

(firmenpresse) -
Die folgenden Buchtipps bieten Kindern eine abwechslungsreiche Lesereise. Erzählungen, die magisch sind und Freude am Lesen machen. Langeweile kommt erst gar nicht auf. Und natürlich machen sich diese Werke auch gut als Weihnachtsgeschenk.
In dem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.
Buchtipps:
Streik der Buntstifte
Die Buntstifte fühlen sich nicht mehr wohl in ihrer Hülle. Sie finden, dass die Kinder nicht gut genug auf sie aufpassen und überlegen, was sie unternehmen können, damit es ihnen wieder besser geht. Tatsächlich gibt es eine Lösung des Problems … ein kleiner Junge versteht die Sprache der Buntstifte. Doch niemand will dem Kind Glauben schenken und sein Wunsch nach mehr Ordnung in der Federschachtel wird nur belächelt. Die Bunt- und Bleistifte sowie alle anderen Schreibgeräte treten in den Streik …
ISBN-13: 978-3745099133
ISBN-13: 978-3745099157
Die Abenteuer des kleinen Finn – eine spannende Mäusegeschichte für die ganz Familie
Der kleine Mäuserich Finn führt eigentlich ein recht beschauliches Leben in einem Garten. Er versteht sich sehr gut mit seinen Menschen, und sogar mit dem Kater des Hauses hat er ein freundschaftliches Verhältnis. Eines Tages jedoch ändert sich alles.
Die nette Familie zieht fort, und es kommen neue Menschen. Diese mögen Mäuse gar nicht, und zu allem Überfluss haben sie auch noch zwei Kater, die es ebenfalls auf Finn abgesehen haben. Als diese bösen Menschen Finns Wohnung unter Wasser setzen, muss er aus dem Garten fliehen.
Entkräftet und zutiefst traurig findet er in einer Scheune Zuflucht. Dort lebt die Maus Felix, die sich um den unglücklichen Finn kümmert und ihm das Leben auf dem Land und im Wald zeigt.
Die beiden erleben nun gemeinsam viele Abenteuer und meistern so manche Gefahr, was ihre Freundschaft von Tag zu Tag wachsen lässt.
Und am Ende der Geschichte warten noch ein paar tolle Lesetipps!
ISBN-13:? 978-3753499673
Nepomuck und Finn: Abenteuer in Norwegen
Viel zu lange haben sich Mäuserich Finn und Kobold Nepomuck schon nicht mehr gesehen. Doch es gibt da einen Plan!
Begleite die Mäuse und Kater Merlin auf ihrer aufregenden Reise über das Meer nach Norwegen und überrasche Nepomuck in seinem Kobolddorf. Erlebe ein wundervolles Sommerfest und aufregende Abenteuer mit den Freunden.
Als besonderes Bonbon gibt es diesmal Rezepte für landestypische Leckereien und zusätzlich ein paar tolle Ausflugstipps für Oslo.
Viel Spaß und gute Fahrt!
Mit Illustrationen von Andrea Horbach.
ISBN: 978-3756232406
Piku
Piku, der kleine Eisbär, lebt am Nordpol - normalerweise. Doch eines Tages wacht er auf und staunt. Sein Fell ist nicht mehr weiß, sondern lilablassblau mit Glitzersternen, und seine Eisscholle ist verschwunden. Er sitzt zwischen hohen Bäumen, die er noch nie zuvor gesehen hat.
Hier leben viele Tiere, die Piku bisher unbekannt waren. Deshalb ist er sehr vorsichtig. Bald erfährt er, dass er sich an einem Ort befindet, der Schwarzwald heißt. Seit geraumer Zeit treibt ein bösartiger Kobold in dem sonst so friedlichen Wald sein Unwesen. Mit seinen Streichen bringt der Unhold die Tiere immer wieder in Gefahr. Bisher konnte niemand ihn aufhalten. Ob Piku helfen kann?
ISBN-13: 978-3947083787
Nepomucks Abenteuer
Nepomuck ist ein lustiger Koboldjunge. Begleitet ihn in sein Kobolddorf hoch oben in den Wäldern Norwegens.
Er hilft dem Weihnachtsmann beim Geschenke verpacken in der Weihnachtswerkstatt und landet aus Versehen in einem der bunten Päckchen. So tritt er nun im Schlitten des Weihnachtsmanns seine Reise in die Welt der Menschen an. Welch spannende Abenteuer warten dort wohl auf den kleinen Kobold? Wird er bei Familie Liliental ein neues Zuhause finden?
Eine bezaubernde Geschichte für die ganze Familie.
ISBN-13:? 978-3837010046
Die gläserne Wand
Vier Schulkinder geraten, unabhängig voneinander, in eine andere Welt. Thomas wird von Springspähern verfolgt und ist auf die Hilfe einer kleinen Eichmaus angewiesen.
Sandra muss einer Katze helfen, das Fluchwort zu finden, um befreit zu werden.
Tina und Jörg fallen in einem Turm durch ein Zeitfenster in die Vergangenheit.
Die Suche nach einem Weg zurück beginnt.
ISBN-13: 978-3757803469
Kunterbunter Lesespaß für Kinder … und noch vieles mehr
In diesem Buch haben Ennepetaler gemeinsam zur Feder gegriffen. Zusammen für den guten Zweck, denn der gesamte Erlös kommt dem Kinderschutzbund Ennepetal zugute.
Alle Beteiligten stellten ihre Beiträge kostenlos zu Verfügung. Entstanden ist eine bunte Mischung unterhaltsamer Texte, die jedes Kinderherz erfreuen wird.
Das Buch ist aber nicht nur etwas für Kinder. Auch die, die im Herzen jung geblieben sind, werden ihre Freude an den Erzählungen haben.
Und natürlich gibt es auch noch ein paar Überraschungen.
Neugierig geworden?
ISBN-13: 978-3752627534
Firmeninformation:
Britta Kummer wurde 1970 in Hagen (NRW) geboren. Heute lebt sie im schönen Ennepetal und ist gelernte Versicherungskauffrau.
Die Freude am Schreiben hat sie im Jahre 2007 entdeckt und seit dieser Zeit bestimmt es ihr Leben.
Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher. Zusätzlich gibt es ein Buch zum Thema MS. Dies ist aber kein Fachbuch über die Krankheit MS (Multiple Sklerose), sondern die MS-Geschichte der Autorin.
https://brittasbuecher.jimdofree.com/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 17.12.2025 - 07:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2219560
Anzahl Zeichen: 5799
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Britta Kummer
Stadt:
Ennepetal
Telefon: Ennepetal
Kategorie:
Literatur
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.12.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 180 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Lesereise mit Abwechslung "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kummer (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Finden Sie Ihren ganz persönlichen Ankerplatz. Manchmal braucht es nur ein paar Seiten, um die Welt um sich herum zu vergessen. Sirikit – die verrückte Traberstute Sirikit war eine erfolgreiche Traberstute, doch dann änderte sich ihr Leben von jetzt auf gleich. In ihrem neuen Zuhause ist
Abtauchen war noch nie so einfach ...
Lassen Sie die To-do-Listen hinter sich und tauchen Sie ab. Ihr Rückzugsort wartet bereits zwischen zwei Buchdeckeln. Nur ein paar Zeilen – und Sie sind schon ganz weit weg. Kochen mal anders: Lustige Geschichten für Genießer und Hobbyköche Tauchen Sie ein in die bunte Welt des Kochens â
Ein paar Seiten genügen, um ganz weit weg zu sein ...
Entfliehen Sie dem täglichen Einerlei und finden Sie Ihren persönlichen Rückzugsort. Ein paar Seiten genügen, um ganz weit weg zu sein. Die Flickenhexe Wenn Ihr glaubt es gibt nur ein Hexenmodell? habt ihr euch getäuscht. Hier begegnet ihr der Safthexe, der Gurkenhexe und noch viele Meh
Weitere Mitteilungen von Kummer
Tauschen Sie Alltagstrott gegen Kopfkino ...
Finden Sie Ihren ganz persönlichen Ankerplatz. Manchmal braucht es nur ein paar Seiten, um die Welt um sich herum zu vergessen. Sirikit – die verrückte Traberstute Sirikit war eine erfolgreiche Traberstute, doch dann änderte sich ihr Leben von jetzt auf gleich. In ihrem neuen Zuhause ist
Crime um Literatur, Geld, Schein und Menschenhandel ...
Jaqueline Ferry, genannt Jackie, Freundin, Muse und junge Geliebte des sehr wohlhabenden Bestsellerautors George Lindel, sonnt sich zu seinem offensichtlichen Vergnügen im knappen Bikini am Pool seiner Villa, beobachtet gelangweilt einen Schwarm Vögel, der über das Anwesen und das azurblaue Wasse
Abtauchen war noch nie so einfach ...
Lassen Sie die To-do-Listen hinter sich und tauchen Sie ab. Ihr Rückzugsort wartet bereits zwischen zwei Buchdeckeln. Nur ein paar Zeilen – und Sie sind schon ganz weit weg. Kochen mal anders: Lustige Geschichten für Genießer und Hobbyköche Tauchen Sie ein in die bunte Welt des Kochens â
Ein paar Seiten genügen, um ganz weit weg zu sein ...
Entfliehen Sie dem täglichen Einerlei und finden Sie Ihren persönlichen Rückzugsort. Ein paar Seiten genügen, um ganz weit weg zu sein. Die Flickenhexe Wenn Ihr glaubt es gibt nur ein Hexenmodell? habt ihr euch getäuscht. Hier begegnet ihr der Safthexe, der Gurkenhexe und noch viele Meh
Jörg Krämer präsentiert Fantasy und Ruhrgebiets-Saga auf der Buchmesse Gießen 2026 ...
Am 16. und 17. Mai 2026 öffnet die Buchmesse Gießen erneut ihre Tore für Literaturbegeisterte aus ganz Deutschland. Veranstaltet von Appelking erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Messe Gießen – Ausstellungszentrum Hessenhallen eine vielseitige Welt der Bücher, Geschichten und Begeg
Der Wert von Kinderbüchern ...
Bücher für Kinder sind weit mehr als bloßer Zeitvertreib. Sie öffnen Türen zu neuen Welten, wecken Mitgefühl, schulen den sprachlichen Ausdruck und lassen die Kleinen selbst komplizierte Zusammenhänge spielerisch begreifen. Mit dem ersten Umblättern beginnt eine Entdeckungsreise, deren I
Mehr als nur Papier und Tinte ...
Kinderbücher bieten nicht nur Unterhaltung, sondern fördern Empathie, Sprachgefühl und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge spielerisch zu verstehen. Wenn ein Kind ein Buch aufschlägt, beginnt eine Reise, die weit über die letzte Seite hinausreicht. Nepomuck und Finn: Abenteuer in Norwe
Entdecken Sie Ihren nächsten literarischen Rückzugsort ...
Suchen Sie nicht einfach nur ein Buch – finden Sie Geschichten, die bleiben. Die Abenteuer des kleinen Finn – eine spannende Mäusegeschichte für die ganze Familie Der kleine Mäuserich Finn führt eigentlich ein recht beschauliches Leben in einem Garten. Er versteht sich sehr gut mit sei
Lassen Sie die Realität kurz draußen ...
Es gibt Momente, in denen die Zeit stillstehen darf. Ein gutes Buch ist wie eine Tür, die man hinter sich schließt, um den Alltag für eine Weile zu vergessen. Ob als wärmendes Licht an regnerischen Abenden oder als sprühende Inspiration für den nächsten Schritt: Geschichten sind weit mehr a
Dein Begleiter für jeden Moment ...
Egal ob als Zufluchtsort an grauen Tagen oder als Funke für ganz neue Gedanken: Ein Buch schenkt uns genau das, was wir gerade brauchen. Es ist die Verbindung aus Papier, Tinte und purer Magie, die uns nie allein lässt. Gönnen Sie sich diese kleine Auszeit vom Hier und Jetzt. Ihre nächste Lieb




