Fairness in der Musikbranche

Fairness in der Musikbranche

ID: 224640

Wer Musik produziert, finanziert oder veröffentlicht, sollte sich auskennen. Nicht selten werden Urheber, Musiker und Künstler legal benachteiligt.



Fairness in der MusikbrancheFairness in der Musikbranche

(firmenpresse) - Die Musikszene ist ein Wirtschaftsfaktor in dem sich Komponisten und Textdichter auskennen sollten.

Die Arbeit eines Musikverlages und einer Schallplattenfirma erfordern Kenntnisse über die Zusammenhänge in der Musikbranche, die erst erlernt werden müssen.

Ob Booking, Verträge ohne Juristendeutsch, Musikvideos, Tantiemenverteilung, Musikstudio, Band oder Manager - sie alle wollen ihre Vorteile wahrnehmen.

Funk- und Fernsehkontakte, Bildrechte oder Vorschussfallen - alle Begriffe bewegen sich in dem Bereich der Musik- und Videoproduktion.

Oft werden im Gespräch oder per Telefon sogenannte Eckdaten vereinbart. Angebot und Auftrag müssen auch telefonisch genau unterschieden werden.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) - www.VDMplus.de - beschäftigt sich seit 1974 mit dem Phänomen des Erfolges in der Musikbranche. Nur wer sich auskennt, kann darauf vertrauen nicht benachteiligt zu werden. Dem VDM ist es zu verdanken, dass in der Vergangenheit bereits zahlreiche Prozesse verhindert werden konnten, da die meisten Verfahren aus Missverständnissen entstanden sind.

Wer keine Kenntnisse über seine Rechte hat - ob Urheber, Produzent, Plattenfirma, Künstler, Verlag oder Musiker - unterwirft sich nicht selten den Erfahrungswerten seines Vertragspartners.

Die Marke des Labels, der Name des Künstlers oder Band haben einen Marktwert. Eine einfache Anmeldung gilt immer nur für das eigene Land. Ab wann sich eine überregionale Anmeldung lohnt hängt immer von der individuellen Situation und dem wirtschaftlichen Zweck der Namensinhaber ab.

Klaus Quirini, VDM-Vorstand. "Wir wissen nach jahrzehntelanger Erfahrung wie die Musikbranche funktioniert und geben detaillierte Kenntnisse persönlich an die Mitglieder weiter."

Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des VDM: "Computer BILD erklärt alle 14 Tage einen Gewinner und Verlierer. In der Ausgabe 3/2006 wurde der Verband Deutscher Musikschaffender nicht ohne Grund zum Gewinner erklärt. Die Mitglieder werden über die besten Verkaufsmöglichkeiten informiert und lernen fair in der Musikbranche zu arbeiten. Dafür steht der VDM gerade."


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.



PresseKontakt / Agentur:

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Klaus Quirini
Josefsallee 12
52078
Aachen
helga(at)quirini.de
0241 9209277
http://www.VDMplus.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sechs Monate nach dem Erdbeben in Haiti:
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.07.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 224640
Anzahl Zeichen: 2390

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Helga Quirini
Stadt:

Aachen


Telefon: 0241 9209277

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 476 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fairness in der Musikbranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Musik richtig lizenzieren, um höhere Gewinne zu erzielen ...

"Professionelle Musikmacher und die, die es werden wollen, sollten sämtliche Möglichkeiten kennen, mit Musik Geld zu verdienen. Und diese Möglichkeiten effektiv nutzen", betont Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffen ...

Alle Meldungen von Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z