NABU: Apollofalter, Laubfrosch und Weißstorch im Großformat - Kampagne gegen das Artensterben geht in die zweite Runde
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und rund 100 Tage vor der Weltnaturschutzkonferenz im japanischen
Nagoya (18.-29.10.) geht die NABU-Kampagne gegen das Artensterben in
die zweite Runde. Unter dem Motto "Fast weg..." machen ab sofort
neben einem Fernsehspot wieder Großplakate an den wichtigsten
deutschen Bahnhöfen sowie Infoscreens in vielen Städten auf das
alarmierende Artensterben aufmerksam. Das neue Plakatmotiv ist der
vom Aussterben bedrohte Apollofalter. Der Schmetterling leidet unter
einer intensiven Landwirtschaft, die mit engen Fruchtfolgen und
Pestiziden seine letzten Lebensräume zerstört. In Deutschland steht
der Apollofalter bereits seit 1936 unter Naturschutz, seit 1982 in
der Europäischen Gemeinschaft. Als einziger nichttropischer
Schmetterling wurde der Apollofalter in das Washingtoner
Artenschutzübereinkommen (CITES) aufgenommen.
"Der Verlust von Lebensräumen und damit von biologischer Vielfalt
ist neben dem Klimawandel aus Umweltsicht eine der größten
Bedrohungen für Mensch und Natur. Gerade die intensive Landwirtschaft
sowie der weitere Ausbau der Siedlungs- und Verkehrsfläche machen
unserer Natur zu schaffen. Wir brauchen auf politischer Ebene einen
Rettungsschirm für die biologische Vielfalt und besseren Schutz der
Natur vor Ort. Das heißt mehr Förderprogramme zum Schutz der Natur
sowie den Abbau schädlicher Subventionen in der Landwirtschaft",
sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke bei der Präsentation des neuen
Motivs. Jede zweite einheimische Vogelart ist inzwischen gefährdet,
über 70 Prozent der Lebensräume von Tieren und Pflanzen in
Deutschland sind als gefährdet eingestuft.
Insgesamt werden über 4.700 Großplakate im gesamten Bundesgebiet
zu sehen sein. Neben dem Apollofalter machen Laubfrosch und
Weißstorch im Großformat auf den Verlust von Arten und Lebensräumen
aufmerksam. Die von der Agentur BUTTER. entworfene Kampagne hebt
neben dem Artenschwund die besondere Stärke des NABU hervor: "Die
Naturschutzmacher", die in rund 2.000 NABU-Orts- und Kreisgruppen
bundesweit pro Jahr über 3,3 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden
leisten. Sie erhalten Lebensräume, sorgen für lebendigere Flüsse,
Feuchtwiesen und schaffen mehr Platz für Wildnis und Wildtiere. Der
ebenfalls von der Agentur BUTTER. entwickelte Spot, den die
Regisseurin Britta Krause mit der Berliner Filmproduktion soup.film
2009 realisierte, wird bereits bei RTL, n-tv, RTL II, VOX, DAS
VIERTE, TELE 5 sowie DSF ausgestrahlt.
Die Motive, der TV-Spot, Online-Banner, Pressefotos und weitere
Infos zur NABU-Artenschutzkampagne "Fast weg..." sind im Internet zu
finden unter www.NABU.de/fastweg
Originaltext vom NABU
Pressekontakt:
Dirk Steins, NABU-Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Tel.
030-284984-1576.
NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1500,
Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de
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Datum: 09.07.2010 - 11:00 Uhr
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