Edenred startet ShareTheMeal-Challenge 2026: 100.000 Mahlzeiten im Kampf gegen den globalen Hunger

Edenred startet ShareTheMeal-Challenge 2026: 100.000 Mahlzeiten im Kampf gegen den globalen Hunger

ID: 2259341
(firmenpresse) - München, 30. Juni 2026 – „Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung“: Edenred, der globale Marktführer für Benefits, Engagement und Mobilität, startet seine ShareTheMeal Challenge 2026 in Partnerschaft mit dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP). Die Initiative hat zum Ziel, 100.000 Mahlzeiten für Menschen in Not zu sammeln. Dafür mobilisiert Edenred sein Netzwerk aus 60 Millionen Nutzenden, zwei Millionen Akzeptanzpartnern und einer Million Kundenunternehmen in 44 Ländern.

Weltweit sind derzeit 319 Millionen Menschen von schwerer Ernährungsunsicherheit betroffen. Dennoch ist die Hungersnot vollständig lösbar. Über die ShareTheMeal-App ermöglicht eine Spende von nur 0,70 € eine Mahlzeit für einen Menschen in Not, die vom Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WPF) bereitgestellt wird. Das WFP ist die weltweit größte humanitäre Organisation und versorgt jährlich etwa 100 Millionen Menschen mit Nahrungsmittelhilfe.

Die Challenge 2026 baut auf dem Erfolg der ersten Kampagne 2025 auf, die ihr Ziel mit 102.916 gesammelten Mahlzeiten übertroffen hat. In diesem Jahr nutzt Edenred die volle Reichweite seines Netzwerks, um zu demonstrieren, wie kleine individuelle Beiträge eine bedeutende kollektive Wirkung im Kampf gegen den Hunger erzeugen können.

Die Lösungen von Edenred, Erfinder von Ticket Restaurant®, ermöglichen Millionen Arbeitnehmenden den Zugang zu täglichen Mahlzeiten am Arbeitsplatz. Somit ist diese Partnerschaft eine natürliche Erweiterung der ernährungsbezogenen Unternehmensgeschichte. Durch die Aktivierung von Personen mit täglichem Zugang zu Essen schafft die Initiative einen positiven Kreislauf und unterstützt Menschen, die weltweit mit Ernährungsunsicherheit konfrontiert sind.

Arnaud Erulin, Chief Operating Officer Benefits & Engagement bei Edenred, erklärt: „Die letztjährige Kampagne hat bewiesen, dass kleine Handlungen, die über unser globales Netzwerk multipliziert wurden, echte Wirkung erzielen. Wir haben unser Ziel von 100.000 Mahlzeiten übertroffen, weil unsere Mitarbeitenden, Kunden, Akzeptanzpartner und Nutzer:innen verstanden haben, dass der Kampf gegen den Hunger in unserer Reichweite liegt, wenn wir alle ein konsistentes Engagement zeigen. Eine Spende von nur 0,70 € kann mit wenigen Klicks auf dem Smartphone eine Mahlzeit ermöglichen. Wenn man 60 Millionen Menschen, die täglich von Essenslösungen profitieren, mit denjenigen verbindet, die mit Ernährungsunsicherheit konfrontiert sind, schafft man ein starkes Solidaritätsnetzwerk. Das bedeutet „Enrich connections. For good.“ in der Praxis.“


Virginia Villar Arribas, Direktorin des Private Partnerships Service beim WFP, erklärt: „Wenn Mitarbeitende und Nutzende sehen, wie sich ihre kollektiven Beiträge in Mahlzeiten für Familien in Krisensituationen verwandeln, verändert das ihre Sichtweise auf ihre eigene Rolle bei der Lösung des weltweiten Hungers. Kleine Beiträge können wirklich eine große Wirkung haben. Wir sind stolz darauf, mit Edenred zusammenzuarbeiten, um den Kampf gegen den Hunger durch den Einsatz von Technologie Millionen von Menschen zugänglich zu machen.“

Die Teilnahme an der Edenred ShareTheMeal Challenge 2026 ist einfach und leicht zugänglich. Spender:innen können über die dedizierte ShareTheMeal-Fundraising-Seite von Edenred per QR-Code oder Direktlink spenden. So können Spenden mit nur wenigen Klicks auf dem Smartphone getätigt werden. Nach Angaben der Weltbank bringt jeder in Ernährung investierte Euro den lokalen Volkswirtschaften einen durchschnittlichen Ertrag von 23 Euro ein.

Die Initiative wird durch eine umfassende Kommunikationskampagne über das Netzwerk von Edenred beworben, einschließlich personalisierter E-Mails, App-Benachrichtigungen und Werbematerialien, die an Mitarbeitende, Kundenunternehmen und Endnutzer:innen der Edenred-Lösungen weltweit verteilt werden.


WFP unterstützt keine Produkte oder Dienstleistungen. Weitere Informationen finden Sie unter wfp.org.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Edenred

Edenred ist der globale Marktführer für Benefits & Engagement und Mobilität. In Deutschland ist das Unternehmen der führende Anbieter von Gutscheinen und Gutscheinkarten zur Motivation, Belohnung und Bindung von Mitarbeitenden.

Mit mehr als einer Million Kundenunternehmen in 44 Ländern ermöglicht die Plattform von Edenred mehr als 60 Millionen Nutzenden Zugang zu den Dienstleistungen und Produkten von mehr als zwei Millionen Akzeptanzpartnern.

Das Portfolio der Edenred Group umfasst zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essensgutscheine), Incentives (z. B. Geschenkgutscheine, Plattformen für Mitarbeiterengagement), Mobilität (z. B. für die Bereiche Multi-Energie, Wartung, Maut- und Parkgebühren sowie Lösungen für Pendler:innen) und Zahlungen im Business-Umfeld (z. B. virtuelle Karten). In Deutschland werden flexible Benefits für den steuerfreien 50-Euro-Sachbezug sowie den steuerbegünstigten Verpflegungszuschuss angeboten.

Gemäß dem Leitbild der Gruppe „Enrich connections. For good." tragen diese Lösungen dazu bei, das Wohlbefinden und die Kaufkraft von Arbeitnehmer:innen zu steigern und das Leben von Berufskraftfahrer:innen zu vereinfachen. Sie fördern den Zugang zu gesünderer Ernährung, umweltfreundlicheren Produkten und nachhaltigerer Mobilität. Letztendlich verbessern sie die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben gleichzeitig den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft.

Die 12.000 Mitarbeitenden von Edenred engagieren sich dafür, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsbewusster wird.

Im Jahr 2025 erzielte die Gruppe durch ihre einzigartige Technologieplattform ein Geschäftsvolumen von 49 Milliarden Euro, hauptsächlich generiert durch mobile Anwendungen, Online-Plattformen und das Kartengeschäft.

Edenred ist an der Euronext Paris notiert und in folgenden Indizes enthalten: CAC Next 20, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Tech Leaders, FTSE4Good, DJBIC Europe Index und DJBIC World Index.

Die im Pressetext erwähnten und verwendeten Marken und Logos sind von EDENRED S.E., Filialbetrieben oder Dritten geführte und eingetragene Markenzeichen. Sie dürfen nicht ohne schriftliche Einverständniserklärung der rechtmäßigen Besitzer zu kommerziellen Zwecken verwendet werden.



PresseKontakt / Agentur:

Luisa Lindenthal
PR & Event Managerin
presse-de(at)edenred.com



drucken  als PDF  Eine Handvoll Sommer: Deutschland feiert die Heidelbeere / Zum TAG DER DEUTSCHEN HEIDELBEERE am 7. Juli rückt die heimische Beere mit Rekordernte, regionalem Genuss und Rezeptideen in den Mittelpunkt Zum Tod von Lutz Beisel - Gründer von Terre des Hommes Deutschland e.V.
Bereitgestellt von Benutzer: Edenred
Datum: 30.06.2026 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2259341
Anzahl Zeichen: 4169

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Luisa Lindenthal
Stadt:

München



Kategorie:

Soziales


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.06.2026

Diese Pressemitteilung wurde bisher 200 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Edenred startet ShareTheMeal-Challenge 2026: 100.000 Mahlzeiten im Kampf gegen den globalen Hunger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Edenred Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Inflation lässt Mittagspause zur Budgetfrage werden ...
Rund zwei Drittel spüren die Auswirkungen der Inflation ganz konkret beim Mittagessen. Das ist das Ergebnis einer YouGov-Befragung von 1.193 Erwerbstätigen in Deutschland, durchgeführt im Auftrag von Edenred zum diesjährigen Tag der Arbeit. Die steigenden Preise zwingen Beschäftigte zum Sp

Inflation lässt Mittagspause zur Budgetfrage werden ...
Die steigenden Preise zwingen Beschäftigte zum Sparen – oft auch zulasten der Mittagspause. 68 Prozent schränken ihr Mittagessen ein: 30 Prozent bringen häufiger Essen von zu Hause mit, 17 Prozent kaufen günstiger ein, 11 Prozent verzichten sogar ganz auf ein Mittagessen und etwa zehn Prozent

Umfrage zum Tag der Arbeit: Jede:r zweite Beschäftigte nimmt sich nicht genug Zeit für die Mittagspause ...
Achtsame Mittagspause und die Rolle der Arbeitgeber Fast die Hälfte (45,7%) der Arbeitnehmer:innen in Deutschland nimmt sich nicht genug Zeit für die Mittagspause. Diese Zahl unterstreicht: Die Mittagspause hat im Arbeitsleben häufig einen zu geringen Stellenwert. Die Studie fragte weiter nach


Weitere Mitteilungen von Edenred Deutschland GmbH


Zum Tod von Lutz Beisel - Gründer von Terre des Hommes Deutschland e.V. ...
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Lutz Beisel, dem Gründer von Terre des Hommes Deutschland. Mit seinem Engagement und seiner Entschlossenheit hat er eine der bedeutendsten Kinderrechtsorganisationen Deutschlands ins Leben gerufen und über Jahrzehnte geprägt. Lutz Beisel wurde in den 1

Venezuela: Menschen mit Behinderung besonders betroffen / unzählige Schwerverletzte und Amputationen ...
Die humanitäre Hilfsorganisation Handicap International (HI) hat Teams ins Erdbebengebiet entsandt, welche sich vor allem um Menschen mit Behinderung und Schwerverletzte kümmern. Die Hilfszentren sind völlig überfüllt. Es fehlt an Ausrüstung, Verbandsmaterial und Medikamenten. Amputationen mü

Venezuela: Menschen mit Behinderung besonders betroffen / unzählige Schwerverletzte und Amputationen ...
Die humanitäre Hilfsorganisation Handicap International (HI) hat Teams ins Erdbebengebiet entsandt, welche sich vor allem um Menschen mit Behinderung und Schwerverletzte kümmern. Die Hilfszentren sind völlig überfüllt. Es fehlt an Ausrüstung, Verbandsmaterial und Medikamenten. Amputationen mü

Venezuela: Menschen mit Behinderung besonders betroffen / unzählige Schwerverletzte und Amputationen ...
Die humanitäre Hilfsorganisation Handicap International (HI) hat Teams ins Erdbebengebiet entsandt, welche sich vor allem um Menschen mit Behinderung und Schwerverletzte kümmern. Die Hilfszentren sind völlig überfüllt. Es fehlt an Ausrüstung, Verbandsmaterial und Medikamenten. Amputationen mü


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z