Auftakt für ARD Radiofestival: 10 Wochen Musik-Highlights aus ganz Europa und der Region – MDR ko

Auftakt für ARD Radiofestival: 10 Wochen Musik-Highlights aus ganz Europa und der Region – MDR koordiniert die Sommerreihe

ID: 2259861

(ots) - Das Beste aus Klassik, Oper und Jazz: Vom 11. Juli bis 18. September präsentiert das ARD Radiofestival (https://www.mdr.de/klassik/ard-radiofestival-216.html) täglich ab 20 Uhr in ARD Sounds und im Radio Konzerte, Opern und Jazz aus ganz Europa. Darunter sind Konzerte von renommierten Festivals und Ensembles aus der reichen mitteldeutschen Musiklandschaft. Partner des ARD Radiofestivals, das in diesem Jahr vom MDR koordiniert wird, ist erneut der 3satFestspielsommer. Die Höhepunkte beider Reihen gibt es in ARD Sounds und auf den Kulturwellen der ARD sowie im Fernsehen auf 3sat.

Live-Auftakt beim BR: Klassik am Odeonsplatz mit Rattle und Gerstein

Amerikanisches Flair mitten in Bayern: Mit einem reinen Gershwin-Programm eröffnen Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks das ARD Radiofestival. Auf den Pulten liegen u.?a. „An American in Paris“, „Porgy and Bess“ sowie das „Concerto in F“. Solist ist der weltberühmte Pianist und Jazzfan Kirill Gerstein.

Höhepunkte mit den Stars der Klassik

Zu den Höhepunkten im Juli zählt die Übertragung vom Rheingau Musik Festival am 14. Juli. Dann dirigiert Alain Altinoglu das hr-Sinfonieorchester mit Musik von Alexander Borodin, Edward Elgar und Sergej Rachmaninow.

Am 16. Juli 2026 ist das ARD Radiofestival bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci zu Gast. Das dortige Eröffnungskonzert ist dem musikalischen Einfluss zweier „leuchtender“ Herrscher gewidmet: Sonnenkönig Ludwig XIV. und Friedrich II.

Live vom Schleswig-Holstein Musik Festival spielt am Montag, den 20. Juli, die Porträtkünstlerin Ksenija Sidorova mit dem Estnischen Festivalorchester unter der Leitung von Paavo Järvi das Akkordeonkonzert „Dances“ ihres Landsmannes Tõnu Kõrvits.

Am 24. Juli trifft die Geigerin Julia Fischer bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf ihre engsten musikalischen Freunde. Im virtuosen Zusammenspiel präsentieren die acht Künstlerinnen Musik von Mendelssohn und Enescu.



Auf den Grünen Hügel geht es am 25. Juli, wo die Bayreuther Festspiele in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. In einer live zeitversetzten Übertragung gibt es zum offiziellen Festakt die Ouvertüren zu „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Tannhäuser“ sowie Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie. Zudem wird auch der komplette „Ring“ ab 27. Juli unter Christian Thielemann beim Radiofestival live bzw. zeitversetzt übertragen.

Weitere Radiofestival-Höhepunkte im August und September sind die Saisoneröffnung der Berliner Philharmoniker mit Chefdirigent Kirill Petrenko am 21. August und die Übertragungen der BBC Proms, darunter auch die legendäre „Last Night of the Proms“ am 12. September.

Fokus mitteldeutsche Musikfestivals

Am 7. August wird das Auftaktkonzert des 35. MDR Musiksommers live im ARD Radiofestival übertragen. Chefdirigent Dennis Russell Davies eröffnet mit dem MDR-Sinfonieorchester das Festival in der Festhalle Ilmenau mit einem naturinspirierten Programm: Beethovens 6. Sinfonie „Pastorale“ und Wagners „Waldweben“ stehen neben Werken von Antonín Dvo?ák auf dem Programm, interpretiert vom MDR-Sinfonieorchester und dem jungen Cellisten Carlo Lay.

Weitere Übertragungen aus Mitteldeutschland beim ARD Radiofestival gibt es von den Thüringer Bachwochen am 7. August, vom Bachfest Leipzig am 11. August, vom Rudolstadt-Festival am 14. August, live vom Moritzburg Festival am 19. August sowie am 6. September mit einer weiteren Liveübertragung vom Musikfest Erzgebirge.

Höhepunkte 3satFestspielsommer

Bis zum 20. September 2026 stehen samstags um 20.15 Uhr Opern und hochkarätig besetzte Konzerte von Europas großen Festspielbühnen auf dem Spielplan. Dazu gehören unter anderem die Liveübertragung des Eröffnungskonzertes vom Schleswig-Holstein Musikfestival am 5. Juli 2026, 20.15 Uhr und von Klassik am Odeonsplatz, 11. Juli 2026, 21.25 Uhr (live zeitversetzt). Aus der Staatsoper Berlin zeigt 3sat am Samstag, 25. Juli, 20.15 Uhr, Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" in einer Neuinszenierung von Andrea Mosesmit dem Comedian Bülent Ceylan in der Sprechrolle des Bassa Selim als auch als Kommentator. Einen Überblick über alle Konzerte und Aufführungen des 3satFestspielsommers gibt es in der Pressemappe (https://pressetreff.3sat.de/programm/dossier/der-3satfestspielsommer-2026) von 3sat.

Das ARD Radiofestival (https://www.mdr.de/klassik/ard-radiofestival-216.html) ist täglich bei ARD Sounds und in den Kulturradios der ARD zu hören. Alle Konzerte des 3satFestspielsommers sind ab Ausstrahlung in der 3sat-Mediathek verfügbar.

Pressekontakt:

MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk@mdr.de


Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  rbb24-exklusiv: AOK Nordost: Gewinne bei Pflegeheimen durch Gesetzeslücke BR: XXL-Programm zum XXL-Triathlon Challenge Roth / Über neun Stunden live im BR Fernsehen, das komplette Rennen im Livestream
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.07.2026 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2259861
Anzahl Zeichen: 5157

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Fernsehen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 135 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auftakt für ARD Radiofestival: 10 Wochen Musik-Highlights aus ganz Europa und der Region – MDR koordiniert die Sommerreihe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Zwischen Schimmel und Sperrmüll – Profit auf Kosten der Mieter“ ...
Kaputte Fenster, Schimmel an den Wänden, Müll vor der Haustür: „exactly“ vom MDR blickt mit der neuen Reportage auf das Wohngebiet Südpark in Halle-Neustadt. Ein Plattenbauviertel, in dem Bewohnerinnen und Bewohner seit Jahren unter schwierigen Bedingungen leben – und in dem die Vermieter

MDR-Doku „Macht der Mandate – Ost-Stimmen im Bundestag“ zeigt, was aus Interessen der Wählerinnen und Wählern wird ...
Treffen mit Wählerinnen und Wählern, Arbeit im Bundestag und in den Ausschüssen: Die MDR-Doku „Macht der Mandate – Ost-Stimmen im Bundestag“ zeigt wie Abgeordnete für die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler kämpfen. Was können sie politisch erreichen? Der Film gibt exklusive und de

„Wenn Städte schrumpfen: Eine Chance für Neues?“: MDR aktuell sendet Debattenformat „Mitreden“ live aus Dessau ...
MDR aktuell bringt das bundesweite Debattenformat „Mitreden! Deutschland diskutiert“ nach Sachsen-Anhalt: Am Donnerstag, 2. Juli 2026, von 20.15 bis 22.00 Uhr sendet das Nachrichtenradio live aus dem Bauhaus Museum Dessau. Unter dem Titel „Wenn Städte schrumpfen: Eine Chance für Neues?“ st


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


"Wir wollen so weit wie möglich kommen": USA ringt Bosnien in Unterzahl nieder - und erkämpft sich das Achtelfinale gegen Belgien ...
Nach dem Jubel in Kanada und der Fiesta Mexicana geht auch die Party in the USA weiter! Mit einem 2:0 gegen Bosnien und Herzegowina ziehen die US-Amerikaner ins Achtelfinale ein! Folarin Balogun eröffnete mit dem 1:0 und flog später mit Rot vom Platz. Für die Entscheidung sollte Malik Tillman per

rbb24-exklusiv: AOK Nordost: Gewinne bei Pflegeheimen durch Gesetzeslücke ...
Pflegeheimbetreiber, die weniger als das vertraglich mit den Pflegekassen vereinbarte Personal anstellen, werden finanziell kaum zur Verantwortung gezogen. Die AOK Nordost fordert gemeinsam mit dem GKV-Spitzenverband, dass künftig zu viel gezahlte Gelder für Personal vollständig zurückgezahlt we

Die WM 2026 komplett live bei MagentaTV: "Der englische Messi" - Klopp bewundert Kane und England braucht Kane mehr als den König: "Es gibt heldenhafte Momente und so einen Tag hatte i ...
2:1 - Kane besiegt den Kongo, trifft im Viertelfinale auf Mexiko (Montag, 01.30 Uhr live bei MagentaTV)! Jürgen Klopp hatte den Mittelstürmer des FC Bayern schon vor dem Spiel mit den höchsten "Kloppo"-Weihen bedacht, ihn als "einflussreichsten Spieler der Welt" eingestuft. Na

Daniel Peters/Marc Reinhardt: Weniger Bürokratie braucht mehr Mut, nicht mehr Ausreden ...
Der Landtag hat heute den Gesetzentwurf der Landesregierung für ein erstes Bürokratieentlastungsgesetz sowie einen ergänzenden Antrag der CDU-Fraktion zur umfassenden Entbürokratisierung beraten. Die CDU-Fraktion forderte ein Effizienzgesetz nach baden-württembergischem Vorbild sowie die befris


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z