Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Juni 2026: -1,7 % zum Vormonat

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Juni 2026: -1,7 % zum Vormonat

ID: 2261163

(ots) - Lkw-Maut-Fahrleistungsindex, Juni 2026

-1,7 % zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)

+0,5 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)

Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Juni 2026 gegenüber Mai 2026 kalender- und saisonbereinigt um 1,7 % gesunken. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 0,5 % über dem Niveau des Vorjahresmonats Juni 2025.

Lkw-Fahrleistung gibt frühe Hinweise auf Konjunkturentwicklung in der Industrie

Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere der Industrieproduktion. Da der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.

Methodische Hinweise:

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.

Weitere Informationen:

Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sind in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabellen 42191-0001 (Deutschland), 42191-0010 (Bundesländer) und 42191-0002 (grenzüberschreitende Fahrten) abrufbar. Zusätzlich zu den monatlichen Ergebnissen stellt das Statistische Bundesamt einen experimentellen täglichen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex bereit. Die Tageswerte werden wöchentlich aktualisiert und als Statistischer Bericht auf der Themenseite "Industrie, Verarbeitendes Gewerbe" im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht.



Die Ergebnisse des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sind auch im "Dashboard Konjunktur" (www.dashboard-konjunktur.de) verfügbar. In diesem Datenportal bündelt das Statistische Bundesamt hochfrequente Indikatoren der amtlichen Statistik und weiterer Datenanbieter zu den Themen Wirtschaft und Finanzen sowie Arbeitsmarkt, Bauen und Energie.

Im Rahmen der "Mautstatistik" wertet das Bundesamt für Logistik und Mobilität die Mautdaten aus. Seit 2008 geführte detaillierte Tabellen stehen im Internetangebot des BALM unter dem Namen "Mautdaten Tabellenwerk" bereit. Veränderungen des Umfangs des mautpflichtigen Straßennetzes sowie des der Mautpflicht zugrundeliegenden Gesamtgewichts der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen im Zeitverlauf werden mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex weitgehend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.

Weitere Ergebnisse des Tabellenwerks des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sind mit Differenzierungen der mautpflichtigen Fahrleistung, zum Beispiel nach Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen, über das bestehende Veröffentlichungsprogramm verfügbar. Aufgrund des breiteren Datenangebots und des damit höheren Auswertungsaufwands erscheint das monatliche Tabellenwerk in der Regel später als der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und wird ohne Bereinigung von saisonalen Effekten sowie strukturellen Veränderungen der Mauterhebung bereitgestellt.

Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen und Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter www.destatis.de/pressemitteilungen.

Weitere Auskünfte:
Bundesamt für Logistik und Mobilität
Telefon: +49 221 5776 4200
FLI@balm.bund.de

Statistisches Bundesamt
Telefon: +49 611 2806
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44


Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Exporte im Mai 2026: +0,9 % zum April 2026 Der HERMOS HFS E-Sign Reader
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.07.2026 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2261163
Anzahl Zeichen: 4501

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

WIESBADEN



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Juni 2026: -1,7 % zum Vormonat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen leben in Deutschland ...
- 9,4 % der Gesamtbevölkerung haben eine schwere Behinderung - Knapp die Hälfte der schwerbehinderten Menschen zwischen 55 und 74 Jahre alt, gut ein Drittel 75 Jahre und älter - 9 von 10 schweren Behinderungen durch eine Krankheit verursacht - Gut ein Fünftel der Schwerbehinderten mit höchstem

Flüge ins Ausland im 1. Halbjahr 2026 um 8,5 % teurer als im Vorjahreszeitraum ...
- Flüge innerhalb Deutschlands verteuerten sich im 1. Halbjahr 2026 um 9,5 % - Auch Pauschalreisen ins Ausland (+3,0 %) und innerhalb Deutschlands (+2,8 %) waren im 1. Halbjahr 2026 teurer als ein Jahr zuvor Viele Urlauberinnen und Urlauber aus Deutschland zieht es ins Ausland, doch die Preise fÃ

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im Mai 2026: -13,9 % gegenüber Mai 2025 ...
Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte insgesamt, Mai 2026 -13,9 % zum Vorjahresmonat -1,5 % zum Vormonat Preise für pflanzliche Erzeugnisse -10,4 % zum Vorjahresmonat Preise für Tiere und tierische Erzeugnisse -15,9 % zum Vorjahresmonat Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkt


Weitere Mitteilungen von Statistisches Bundesamt


Exporte im Mai 2026: +0,9 % zum April 2026 ...
Exporte (kalender- und saisonbereinigte Warenausfuhren), Mai 2026 137,9 Milliarden Euro +0,9 % zum Vormonat +6,1 % zum Vorjahresmonat Importe (kalender- und saisonbereinigte Wareneinfuhren), Mai 2026 118,8 Milliarden Euro -2,5 % zum Vormonat +6,9 % zum Vorjahresmonat Außenhandelsbilanz (kal

Wie Unternehmen Ausfallzeiten von MDE-Geräten reduzieren können ...
Mobile Datenerfassungsgeräte gehören heute in vielen Unternehmen zur kritischen Infrastruktur. Ob Lager, Produktion, Einzelhandel, Inhouse-Logistik, Außendienst oder Transport: Sobald MDE-Geräte ausfallen, stehen Prozesse nicht einfach nur etwas langsamer da – sie geraten ins Stocken. Kommissi

Über die "grüne Minna" und Minna-Domains ...
Auf den Begriff „Minna“ bin ich gestoßen, weil Charleston Road Registry, eine Tochterfirma von Google, die Minna-Domains anbietet. „Minna“ heißt auf Japanisch „jedermann“. Bei dem Wort „Minna“ steigen in mir sofort Kindheitserinnerungen auf. „Minna“ – das riecht förmlich nac

NIS2: Die größte Cyber-Risikoquelle liegt oft nicht in der IT – sondern in den Verträgen ...
Viele Unternehmen investieren derzeit Millionenbeträge in Firewalls, Security Operations Center und technische Schutzmaßnahmen, um die Anforderungen der europäischen NIS2-Richtlinie zu erfüllen. Dennoch bleibt eine entscheidende Frage häufig unbeantwortet: Wer trägt eigentlich die Verantwortun


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z