Lackmustest für demokratische Parteien
ID: 228182
Lackmustest für demokratische Parteien
Der Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Peter Altmaier, hat sich gegen Volksentscheide auf Bundesebene ausgesprochen. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss:
"Es ist belegt: In Deutschland grassiert Demokratieverdruss. Dagegen hilft nur mehr Demokratie, wozu auch Volksentscheide auf Bundesebene gehören. Zumal: In Sachen direkter Demokratie ist die Bundesrepublik Deutschland noch immer ein EU-Entwicklungsland - dank CDU/CSU und SPD.
Gleichwohl ist Kollege Altmaier auf innovativen Abwegen unterwegs. Er bedient nicht die sattsam bekannten CDU/CSU-Gegenargumente. Er erfindet neue: Demnach würde mehr Demokratie Minderheiten benachteiligen und zudem die allgemeine Wahlbeteiligung schmälern. Darauf muss man erst mal kommen.
DIE LINKE hat aktuell einen Bundestags-Antrag für mehr direkte Demokratie vorgelegt. Er ist zugleich ein Lackmustest für alle demokratischen Parteien."
F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.07.2010 - 19:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 228182
Anzahl Zeichen: 1526
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 204 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lackmustest für demokratische Parteien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).