Interview mit Michael Herter: Geomarketing – die entscheidende Dimension im Marketing-Mix

Interview mit Michael Herter: Geomarketing – die entscheidende Dimension im Marketing-Mix

ID: 233259

Das individuelle Lebensumfeld beeinflusst das Konsumverhalten jedes einzelnen entscheidend: Wer etwa auf dem Land wohnt hat andere Ansprüche an ein Auto als Menschen, die in einer Stadt mit Parkplatzproblemen leben. Diese Unterschiede zu erfassen und in der eigenen Marktstrategie umzusetzen ist eine Herausforderung für Unternehmen.



(firmenpresse) - Berlin, 22. Juli 2010. Das individuelle Lebensumfeld beeinflusst das Konsumverhalten jedes einzelnen entscheidend: Wer etwa auf dem Land wohnt hat andere Ansprüche an ein Auto als Menschen, die in einer Stadt mit Parkplatzproblemen leben. Diese Unterschiede zu erfassen und in der eigenen Marktstrategie umzusetzen ist eine Herausforderung für Unternehmen. Geomarketing heißt die Lösung dafür. Was sich dahinter verbirgt und wie Geomarketing funktioniert erklärt Experte Michael Herter im Interview mit dem marketingshop blog unter http://blog.marketingshop.de/category/experten-interviews .

Michael Herter ist Geschäftsführer des Geomarketingdienstleisters infas geodaten. Der Wirtschaftsgeograph berät dort Unternehmen in strategischen Fragen des Geomarketing. Bevor er die Geschäftsführung übernahm, war er unter anderem mit der Entwicklung der infas geodaten Systeme betraut.

Geomarketing kennt die Gegebenheiten vor Ort

„Geomarketing sammelt, anonymisiert und lokalisiert demographische, wirtschaftliche oder konsumrelevante Information aus verschiedensten amtlichen und privatwirtschaftlichen Quellen und überträgt deren Affinitäten auf jeden Quadratzentimeter jedes denkbaren Marktes“, sagt Herter im Interview. Der Vorteil für Unternehmen: Fragen nach dem realistischen Nachfragepotenzial in einem Markt können präzise beantwortet werden. Danach lassen sich dann exakt Sortimentsgestaltung, Preisfindung, Vertriebsorganisation und Werbung ausrichten - und das ganz ohne eigene Marktforschung. „Das spart ganz einfach Kosten und reduziert das unternehmerische Risiko“, so Herter. Dank onlinebasierter Geomarketingdienste sei diese Herangehensweise nicht nur für Großunternehmen finanzierbar, sondern könne auch von kleinen, bis kleinsten Unternehmen eingesetzt werden.

Wie Geomarketingdienste funktionieren und was die ersten Schritte für Unternehmen auf diesem Gebiet sein sollten, das gibt es nachzulesen im Interview unter http://blog.marketingshop.de/category/experten-interviews .

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über marketingshop.de
Marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, Online Marketing, PR, Online Reputation Management, Web Solutions und Content. Zur Zielgruppe gehören klein- und mittelständische Unternehmen, die durch ganzheitliche und performanceorientierte Marketingstrategien ihren Umsatz und Gewinn systematisch und nachhaltig steigern möchten.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Regina Deckart
Media Innovation GmbH
Auguststrasse 75
10117 Berlin
Fon: 030-2021513-0
Fax: 030-2021513-29
regina.deckart(at)media-innovation.de
http://blog.marketingshop.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik lädt ein zur Maritime Conference 2010 Zeichen & Wunder kreiert Imagekampagne für Sporthaus Schuster
Bereitgestellt von Benutzer: Media_Innovation
Datum: 26.07.2010 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 233259
Anzahl Zeichen: 2389

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Abstoß
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-2021513-0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 354 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interview mit Michael Herter: Geomarketing – die entscheidende Dimension im Marketing-Mix"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Media Innovation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Media Innovation GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z