Ein Pharao unter der Sonnenscheibe
ID: 244353
Ein Pharao unter der Sonnenscheibe
Hamm (nrw-tn). Was er tat, war eine Revolution, was blieb, ist eine spannende Epoche: Pharao Echnaton proklamierte im 14. Jahrhundert vor Christus die Sonnenscheibe "Aton" zum einzigen Gott und gründete die Stadt Amarna. Die Ausstellung "Echnaton und Amarna - Ägypten im neuen Licht" im Gustav-Lübcke-Museum Hamm gewährt vom 26. September 2010 bis 30. Januar 2011 ein Blick in diese Zeit. Rund 120 Skulpturen, Reliefs, Stelen und Keramiken zeigen die Vision und Ansprüche des Pharaos, der die monotheistische Religion einführte. "Aton" offenbarte sich für ihn im Licht und durch das Licht, er spendet alles Leben. Erstmals ließ Echnaton Tempel ohne Kultbild bauen, denn die Sonnenscheibe wurde unter freiem Himmel verehrt. Die Schau in Hamm ist eine erheblich veränderte und erweiterte Version der Amarna-Ausstellung in Köln 2008. Weitere Informationen gibt es online.
Internet: www.hamm.de/gustav-luebcke-museum
Pressekontakt: Gustav-Lübcke-Museum Hamm, Dr. Ellen Schwinzer, Telefon:
02381/175702, Fax: -2989, E-Mail: schwinzere@Stadt.Hamm.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.08.2010 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 244353
Anzahl Zeichen: 1349
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 332 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Pharao unter der Sonnenscheibe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tourismus NRW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).