Allsat übergibt satellitengestütztes Positionierungssystem zum Bau der Fehmarnbelt-Querung
Die hannoversche Allsat GmbH ist Spezialist für satellitengestützte
Navigation und vermisst gemeinsam mit dem Tochterunternehmen
Axio-Net/Hannover den Bau der Fehmarnbelt-Querung, die
Deutschland mit Dänemark verbinden soll. Im Verbund haben sie das Positionierungssystem für die Fehmarnbelt-Querung in Kopenhagen nach erfolgreichem Testbetrieb an Femern A/S offiziell übergeben.
Messstation im Test.(firmenpresse) - AXIO-NET und ALLSAT haben heute das Fehmarnbelt Positionierungssystem an Femern A/S in Kopenhagen übergeben.
Femern A/S ist mit dem Design und der Planung einer festen Eisenbahn- und Straßenverbindung zwischen Dänemark und Deutschland über den Fehmarnbelt beauftragt. Femern A/S ist ein Tochterunternehmen der staatlichen Dänischen Sund & Bælt Holding A/S, die viel Erfahrung aus dem Bau der festen Verbindungen über den Großen Belt und den Öresund mitbringt. Die feste Fehmarnbeltquerung ist ein Projekt mit hohen Anforderungen an die Navigation von schweren Offshore-Baugeräten und der präzisen Positionierung von Bauelementen.
Das Fehmarnbelt Positionierungssystem (FBPS) wurde als Referenznetz eingerichtet, um Korrekturdaten für diese Navigations- und Positionierungsaufgaben bereitzustellen, die auf den Globalen Navigations-Satellitensystemen basieren (GNSS, bestehend aus dem amerikanischen GPS, dem russischen GLONASS und zukünftig dem europäischen Galileo).
Das FBPS besteht aus vier vernetzten GNSS Referenzstationen (zwei auf Fehmarn und zwei auf Lolland), GNSS Vernetzungssoftware, Datenkommunikationseinrichtungen, redundanten Rechenzentren an zwei Orten in Deutschland und einer zugehörigen Internet Homepage, verfügbar unter femern.axio-net.eu/.
Den Vertrag über Entwicklung und Einrichtung des FBPS vergab Femern A/S im Sommer 2009 an die Arbeitsgemeinschaft AXIO-NET / ALLSAT. Entwicklung und Bau des Systems wurden von Rambøll Arup JV, Kopenhagen, begleitet.
“AXIO-NET und ALLSAT haben hervorragend gearbeitet.
Abgesehen von einigen kleineren Anpassungen unseres ursprünglichen Plans, die aufgrund der Untergrundverhältnisse an einem der Stationsstandorte und wegen des strengen Winters erforderlich waren, wurde das Projekt unseren Anforderungen entsprechend innerhalb des Budgets und der eingeplanten Zeit abgeschlossen”, sagt Jens Kammer, Projektmanager Geotechnologie bei Femern A/S. “Wir sind sehr zufrieden, dass uns nun ein verlässliches GNSS Referenznetz zur Verfügung steht, bevor das eigentliche Projekt der festen Fehmarnbeltquerung beginnt. Von Anfang an werden nun alle Beteiligten in den Planungsbüros und auf der Baustelle dasselbe, konsistente geodätische Referenzsystem mit präzisen Echtzeitkorrekturdaten verwenden.”
Der erste externe Anwender des FBPS wurde am 7. Juli 2010 registriert. AXIO-NET ist von Femern A/S mit dem Betrieb und der technischen Unterstützung der Anwender während der kommenden Jahren beauftragt.
ALLSAT und AXIO-NET präsentieren das Fehmarnbelt Positionierungssystem auf einem Gemeinschaftsstand auf der INTERGEO, der weltweit größten Messe und Kommunikationsplattform für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (Messe Köln, 05. bis 07. Oktober 2010, Halle 11.1, Stand Nr. 1H.150).Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Allsat GmbH zählt weltweit zu den führenden Navigationsspezialisten. 1991 von Dipl.-Ing. Jürgen Rüffer gegründet, ist das Unternehmen einer der Pioniere bei der satellitengestützten Vermessung. Die ALLSAT-Gruppe beschäftigt insgesamt 30 Mitarbeiter und setzt 5 Mio. Euro im Jahr um.
ALLSAT GmbH
Am Hohen Ufer 3A
30159 Hannover
Tel.: (0511) 30399-0
Fax: (0511) 30399-66
dirk.hermsmeyer(at)allsat.de
Text-Büro
Stefan Schlutter
Expo Plaza 3
30539 Hannover
Tel.: 0511/2202470
Mail: info(at)text-buero.net
Datum: 25.08.2010 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 247182
Anzahl Zeichen: 3252
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Schlutter
Stadt:
Hannover
Telefon: 0511/2202470
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 560 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Allsat übergibt satellitengestütztes Positionierungssystem zum Bau der Fehmarnbelt-Querung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Text-Büro (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wer seinem Gesprächspartner echtes Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegenbringt, löst damit auch heikle Gesprächssituationen gekonnt auf. „Empathie ist ein unverzichtbares Managementinstrument“, sagt Silvia Habedank, Inhaberin des gleichnamigen Instituts mit Sitz in Hannover, und bet
Heute schon gespült? – Korrosion von Luftkühlern durch Reinigungsmittel ...
Eine sachgemäß durchgeführte Reinigung erhöht die Lebensdauer der Luftkühler und trägt zur Prozesssicherheit bei. Entscheidend dafür ist, dass das Reinigungsmittel auf die verbauten Materialien abgestimmt ist. Andernfalls kann das gut gemeinte Spülen mit hochaggressiven Reinigern zu Korrosio
Das GEA Kompetenzzentrum für Plattenwärmetauscher in Schweden ...
GEA Heat Exchangers AB wird unseren Kunden weiterhin mit den Systemen und Lösungen zur Verfügung stehen, wie sie zuvor von den oben genannten Tochtergesellschaften angeboten wurden, u.a. gedichteten, vollverschweißten und gelöteten Plattenwärmetauschern sowie dem After Sales Service und dem Ser
Weitere Mitteilungen von Text-Büro
DGAP-News: informica real invest AG veröffentlicht Zahlenwerk des ersten Halbjahres 2010 ...
informica real invest AG / Halbjahresergebnis 25.08.2010 12:23 Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------
COPARGO startet neue Workshop-Reihe PRINCE2work ...
Um theoretisches Methodenwissen auch gekonnt in der täglichen Projektmanagement-Praxis anwenden zu können, startet die COPARGO GmbH jetzt die Workshop-Reihe PRINCE2work. In sechs unterschiedlichen Veranstaltungen vermitteln die Experten aus Dreieich spezielle Lösungsansätze und konkrete Handlun
DGAP-News: Catalis SE: Testronic Labs eröffnet Prüflabor für 3D Videospiele ...
Catalis SE / Sonstiges/Produkteinführung 25.08.2010 12:14 Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ------------------------------------------------------
Neue Richtlinien und Wettbewerbsbedingungen für Ratenkredite ...
EUROFORUM Deutschland SE / Neue Richtlinien und Wettbewerbsbedingungen für Ratenkredite verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. 4. EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite" 22. und 23. September 2010, Lindner Congress Hot




