Sonderausstellung: AUF DEM SOFA IST WAS LOS
ID: 257200
Gellert Museum Hainchen26. September bis 27. Oktober 2010Zwischenspiel II»Auf dem Sofa ist was los«. Malerei von Schülerinnen und Schülern der Maxim-Gorki-Oberschule Hainichen aus den 1970er und 1980er Jahren
fasst Leonardo da Vinci zusammen.
Wie spontan, dabei jedoch nicht unbedacht, sondern vielmehr motiviert sich vor allem jüngere Kinder malerisch ausdrücken können, ist in der Werkstattausstellung eindrücklich zu sehen. Ganze Klassensätze sind aus dem Kunstunterricht von Karl Fischer noch erhalten und werden seit 1993 im Museum vor der Vernichtung bewahrt.
Ob sich die "Maler" an ihre Bilder erinnern? Aber ziemlich sicher wären sie von sich selbst überrascht, wenn sie ihre Werke heute anschauen. "Unzensiert" und wie der Platz es erlaubt, hängt eine Auswahl von den mehreren 100 Schülerarbeiten aus. Dabei findet der Betrachter die verschiedensten Themen umgesetzt: "Ein eisiger Tag", "Drachensteigen", "Kosmonauten", "Disco", "Skilaufen" oder "Mein Schreibtisch". Weil auf den Bildern meist nur Nachnamen oder Kürzel stehen, ermöglicht die Präsentation auch, die für eine Dokumentation notwendigen Angaben zusammenzutragen. Wir freuen uns deshalb besonders auf Besucher, die zwischen 1970 und 1980 eingeschult worden sind.
Nach diesem Zwischenspiel öffnet am 5. November die Ausstellung mit Zeichnungen, Grafik und Plastik des Lehrers, bei dem alle diese Bilder entstanden sind, von Karl Fischer (1945-2007) zum 65. Geburtstag.
GELLERT-MUSEUM HAINICHEN
Oederaner Str. 10
09661 Hainichen
037207-2498
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das deutsche Museumsportal
www.museum.de
museum.de - Das deutsche Museumsportal
Werner Becker
Siegfriedstr. 16
46509
Xanten
redaktion(at)museum.de
02801-9833943
http://www.museum.de
Datum: 14.09.2010 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 257200
Anzahl Zeichen: 1774
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Strauch
Stadt:
Xanten
Telefon: 02801-9882072
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 297 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sonderausstellung: AUF DEM SOFA IST WAS LOS"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
www.museum.de - Das deutsche Museumsportal (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).