Das "C ist für uns Programm ? Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes
ID: 261340
Das "C" ist für uns Programm ? Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes
Am 27. September 2010 veranstaltet die CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Kongress: Das "C" ist für uns Programm. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Maria Flachsbarth:
Das "C" ist für uns Verpflichtung und ständige Herausforderung zugleich. Das christliche Menschenbild ist unsere Grundlage und dient uns als Leitplanke für unser politisches Handeln.
Daher werden wir in einer Reihe von Veranstaltungen gemeinsam mit kirchlichen Repräsentanten der Frage nachgehen, wie wir das "C" in unserer Politik konkret umsetzen können.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet ein großer Kongress, der am 27. September von 12.30 bis 14.30 Uhr stattfindet. Wir freuen uns sehr, dass sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, und der amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, bereiterklärt haben, mit uns zu diskutieren. Mit ihnen werden wir über das Spannungsfeld Religion, Kirche und Politik diskutieren und erörtern, was es bedeutet, Politik auf der Grundlage des christlichen Glaubens zu gestalten, aber auch, welche Wünsche die Kirchen an christliche Politiker haben.
Auf weiteren Veranstaltungen werden wir diese Fragen im Hinblick auf die Themenfelder Wirtschafts- und Sozialethik, Lebensschutz, wertegeleitete Außenpolitik und Bewahrung der Schöpfung vertiefen.
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto:fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.09.2010 - 13:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 261340
Anzahl Zeichen: 2012
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 233 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das "C ist für uns Programm ? Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztierhaltung. Dazu erklären der Vorsitzende der AG Er
Markttransparenzstelle ...
Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im Kraftstoffbereich konkretisiert sowie die Transpar
?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...
Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. Dazu erklären der V
Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion
Gütertransfer bis zu 40 Tonnen ...
"Neue" Y-Stahlschwelle für Neue Märkte Die ThyssenKrupp GfT Gleistechnik GmbH hat ihr Produktportfolio im Gleisoberbau weiter ausgebaut. Durch technische Anpassungen haben es die Gleisbauspezialisten geschafft, ihre Y-Stahlschwelle noch leistungsfähiger zu machen. Die "neue"
Ein Modell für die Zukunft ...
Die Neue Feste Fahrbahn Die ThyssenKrupp GfT Gleistechnik GmbH hat ein weiteres technologisches Ausrufezeichen in der Welt des Gleisoberbaus setzen können. Anfang August erhielten die Experten der Essener Gesellschaft die Zulassung der Deutschen Bahn AG für ihre Neue Feste Fahrbahn (System NF
Fuhrpark der Krefelder Straßenbahnen komplett erneuert: SWK MOBIL setzt auf Edelstahl von ThyssenKrupp Nirosta ...
Schnittig sehen sie aus. Wie ein Pfeil in rot und weiß drehen sie ihre Runden im Krefelder Verkehrsnetz: die neuen Niederflurstraßenbahnen der SWK MOBIL. Heute geht die letzte der insgesamt 19 neuen Straßenbahnen in den regulären Linienbetrieb und bildet so den vorläufigen Abschluss einer echte
Mobilität hat ihren Preis ...
WIESBADEN - Das "Klima-Bündnis", ein Zusammenschluss aus europaweit über 1 500 Kommunen und Nichtregierungsorganisationen, hat den 22. September zum Europäischen autofreien Tag ausgerufen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) hierzu mitteilt, haben sich die Preise in den verschiede




