Sprechen statt Zwitschern

Sprechen statt Zwitschern

ID: 270189

Mal eben in der Pause ein Foto bei facebook posten und die Aktivitäten der Freunde checken. Social Media sind auch aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken. Für die einen ist es eine nicht mehr wegzudenkende Freizeitbeschäftigung, für die anderen der Fluch einer sprach- und wertelosen Gesellschaft.



(firmenpresse) - „Verzwitschern“ nennt sich das, was dem Intendanten des MDR Udo Reiter da widerfahren ist. Er hatte mit einer scherzhaft gemeinten Bemerkung, in Anspielung an die Rede des Bundespräsidenten zur Einheitsfeier, eine Welle der Entrüstung losgetreten. Dabei hat er nichts anderes getan als Millionen Menschen sekündlich tun: vermeintlich Lustiges, Unterhaltsames oder auch Politisches per Twitter in den virtuellen Kosmos blasen. In 98% der Fälle ist das so interessant wie die Uhrzeit zu twittern. Und doch lauert eine Riesenwelle hinter dem unbedachten „Senden“-Klick. „Das Missgeschick des Udo Reiter zeigt deutlich, wie sensibel wir mit dem Thema Kommunikation in Zeiten des Social Web umgehen sollten“, sagt Silke Katterbach, Psychologin und Unternehmensberaterin. Aus der täglichen Unternehmenspraxis weiß sie, dass schon die alltägliche analoge Kommunikation eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellt.

„Shitwaves“ zu erzeugen heizt aus ihrer Sicht unnötig die ohnehin schnell drehende Informationsspirale an. Es wird immer schwerer für jeden Einzelnen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Um zu verhindern, dass die Menschen angesichts dieser Informationsflut einfach abschalten oder in die Welt der Trivialitäten abtauchen rät sie zur Besonnenheit. „Erst denken, dann twittern“ lautet die Botschaft; und im täglichen Miteinander sollte die Frage: Welchen Vorteil haben die Anderen durch das, was ich mitteile? im Vordergrund stehen. Gerade in schwierigen Situationen wird nämlich oft das „falsche Wort“ zum entscheidenden Faktor. Eine gereifte Kommunikationskultur kann hier den Unterschied machen. In Zukunft heißt es also gerade im Arbeitsumfeld zu lernen: Nicht das Gesagte ist wichtig, sondern das, was verstanden wird. Zu Sprechen statt zu zwitschern hilft dabei ungemein!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  obs-Awards 2010: Abstimmungüber die besten PR-Bilder des Jahres gestartet (mit Bild) Das Schloss Versailles und Orange bringen die iPhone-Applikation heraus
Bereitgestellt von Benutzer: kbriopresse
Datum: 06.10.2010 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 270189
Anzahl Zeichen: 2114

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 310 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sprechen statt Zwitschern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

k.brio training GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Coaching einfach anwenden ...

Coaching ist in aller Munde – und das mit gutem Grund. „Coachingkompetenz wird im alltäglichen Berufsleben immer wichtiger“, sagt Petra Krieghoff. Sie begleitet Führungskräfte und Projektmanager bei einer ihrer zentralen Aufgaben: beim Führ ...

Moderne Führung inspiriert ...

Bremen, 27. Mai 2010. Welche Rolle haben Führungskräfte in Veränderungsprozessen? Und gibt es überhaupt nur die eine Rolle? Die Unternehmensberater von k.brio aus Bremen laden zur Klärung dieser Fragen am 2./3. Juni 2010 auf der b2d-BusinessLif ...

Experten gesucht ...

Bremen, 6. Mai 2010. In Zukunft geht es ruppiger zu auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die Fachkräfte werden bei steigenden Anforderungen knapp und viele Unternehmen sehen die einzige Antwort darauf in der Zahlung höherer Löhne. Dabei können gerade ...

Alle Meldungen von k.brio training GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z