Rundum-Service im Schadenfall: Mehr als 80 Prozent der Kfz-Versicherten sind mit der Reparatur in Pa

Rundum-Service im Schadenfall: Mehr als 80 Prozent der Kfz-Versicherten sind mit der Reparatur in Partnerwerkstätten zufrieden

ID: 274848
(ots) - Der Trend bei der Kfz-Versicherung zum so
genannten Rundum-Service im Schadenfall hält an. Jeder dritte
Autofahrer, der zur Jahreswende einen Wechsel von Anbieter oder Tarif
plant, möchte sich künftig an eine Partnerwerkstatt seiner
Versicherung binden. Bis jetzt hat jeder fünfte deutsche Pkw-Besitzer
sein Fahrzeug im Schadenfall schon einmal von einer Partnerwerkstatt
seiner Versicherung reparieren lassen. Entweder, weil er einen Tarif
mit entsprechender Bindung abgeschlossen hat oder, weil sein
Versicherer ihm diesen Service aktiv angeboten hat. Und diese
Entscheidung wurde nicht bereut: 82 Prozent der Kunden waren mit den
Reparaturarbeiten der Partnerbetriebe zufrieden - gut jeder Zweite
vergibt dabei die Bestnote. Zusätzlich loben fast 90 Prozent die
Service-Leistungen ihres Versicherungsunternehmens. Vor allem jüngere
Kfz-Versicherte setzen verstärkt auf das Komplettangebot für den
Ernstfall. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der VHV
Versicherungen mit dem IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung. In bereits dritter Auflage der Kfz-Studie
wurden im August 2010 mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland
befragt.

In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen vertraut schon knapp
jeder dritte Autofahrer darauf, dass seine Versicherung im
Schadenfall für ihn alle Dienstleistungen rund um die Reparatur in
einer qualitätsgeprüften Fachwerkstatt organisiert. Die älteren
Kfz-Versicherten sind gegenüber einer solchen Rundum-Lösung noch
etwas verhaltener eingestellt. Von den über 50-jährigen Autofahrern
hat bis jetzt rund jeder siebte sein Fahrzeug schon einmal in einer
Partnerwerkstatt seiner Versicherung wieder flottmachen lassen.

Zu den wichtigsten Gründen, sich gegen eine Reparatur in einer
Partnerwerkstatt zu entscheiden, zählt bei den deutschen Autofahrern


neben dem Glauben an die eigene Expertise in Sachen Werkstattwahl die
schlichte Tatsache, eine solche Komplettlösung von der eigenen
Versicherung noch nie angeboten bekommen zu haben. Eine echte
Vertriebschance für die Assekuranz. Zumal überraschenderweise vor
allem bei den in Autofragen oft sehr kritischen Männern die
Bereitschaft hoch ist, sich bei einem Wechsel des Anbieters oder des
Tarifs für eine Kfz-Versicherung mit obligatorischer Werkstattbindung
zu entscheiden.


Hintergrundinformationen
Diese Presseinformation basiert auf einer repräsentativen
Online-Panel-Befragung, die im Auftrag der VHV Versicherungen in
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 1.033
Auto-Inhaber befragt. Der ausführliche Berichtsband der Trendstudie
"Kfz-Versicherung 2011" kann unter www.imwf.de bestellt werden.

Die VHV Versicherungen
Die VHV Versicherungen mit Sitz in Hannover sind einer der größten
deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer, traditionsreicher
Bauspezialversicherer sowie kompetenter Partner für die private
Altersvorsorge. Die VHV konzentriert sich im Vertrieb auf die
Zusammenarbeit mit über 12.000 qualifizierten Vermittlern. Im
Schadenfall bietet die VHV mit dem Schadenservice PLUS eine
hochwertige Reparatur in einer DEKRA-geprüften Partnerwerkstatt mit 5
Jahre Garantie. Zum Service gehören das schnelle Abschleppen des
Unfallfahrzeugs, ein kostenloses Ersatzfahrzeug, Hol- und Bringdienst
sowie die Fahrzeugreinigung. Mit dem Schadenservice PLUS EASY DRIVE
verpflichtet sich der Kunden im Schadenfall zur Reparatur in einer
VHV Partnerwerkstatt und erhält einen Nachlass von 15 Prozent auf den
Kaskobeitrag.



Pressekontakt:
Martina Westholt
Unternehmenskommunikation
T +49.511.907-4808
F +49.511.907-4898
pressekontakt@vhv.de
www.vhv.de

VHV Allgemeine Versicherung AG
VHV-Platz 1
30177 Hannover

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Datum: 14.10.2010 - 10:00 Uhr
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