BUND: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist kein Strompreistreiber, sondern eine sinnvolle Zukunftsinvestition sowie Garant für stabile Strompreise
ID: 276066
BUND: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist kein Strompreistreiber, sondern eine sinnvolle Zukunftsinvestition sowie Garant für stabile Strompreise
Der deutliche Anstieg des Haushaltsstrompreises sei keinesfalls allein durch die Erneuerbaren Energien bewirkt worden. So seien in den letzten zehn Jahren die monatlichen Stromrechnungen durchschnittlich um etwa 30 Euro gestiegen, der Anteil der Erneuerbaren-Förderung daran betrug lediglich fünf Euro. "Die wahren Preistreiber sind die Erhöhung der Umsatzsteuer, höhere Stromentstehungskosten aufgrund teurerer fossiler Energieträger, gestiegene Netzentgelte sowie massiv steigende Gewinne bei den Stromkonzernen", so Becker.
Der starke Anstieg der EEG-Umlage in diesem Jahr sei laut BUND ein Sonderfall. Durch die lang angekündigte Fördersenkung für Photovoltaik-Anlagen seien viele Investitionen vorgezogen worden, um von den alten Förderbedingungen zu profitieren. Insgesamt trügen die Erneuerbaren Energien dazu bei, dass der Strompreis kalkulierbar bliebe, da sie unabhängiger von steigenden Weltmarktpreisen für fossile Energieträger machten. Und schon heute senkten die Erneuerbaren Energien den Börsenstrompreis. Immer, wenn viel Wind wehe oder die Sonne scheine, werde weniger Strom aus teuren fossilen Kraftwerken abgerufen.
Becker: "Erneuerbare Energien haben im Unterschied zu Kohle- und Atomkraftwerken ehrliche Preise. Wenn die versteckten Kosten und Subventionen für Kohle- und Atomkraftwerke berücksichtig würden, bräuchte es keine Förderung der Erneuerbaren Energien", so Becker. Die Erneuerbaren Energien hätten allein im Jahr 2009 im Stromsektor versteckte Kosten in Höhe von 5,7 Milliarden Euro vermieden.
Pressekontakt: Thorben Becker, BUND-Energieexperte, Tel. 030-27586-421, Mobil: 0173-6071603 bzw. Katrin Riegger, BUND-Pressestelle, Tel. 030-27586-464, presse@bund.net, www.bund.net
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.10.2010 - 18:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 276066
Anzahl Zeichen: 2739
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 209 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BUND: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist kein Strompreistreiber, sondern eine sinnvolle Zukunftsinvestition sowie Garant für stabile Strompreise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).