Qualitätsoffensive ServiceQ in NRW geht in die nächste Runde

Qualitätsoffensive ServiceQ in NRW geht in die nächste Runde

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Qualitätsoffensive ServiceQ in NRW geht in die nächste Runde



(pressrelations) - Schermbeck (nrw-tn). Die Initiative "ServiceQualität Deutschland in NRW" baut ihren Weg zu mehr und besserer ServiceQualität in Nordrhein Westfalen weiter aus. Nachdem über 150 Unternehmen mit dem Qualitätssiegel "Q-Betrieb" der Stufe 1 zertifiziert werden konnten, findet nun erstmals eine Schulung der zweiten Stufe mit der Ausbildung zum Qualitäts-Trainer in Nordrhein-Westfalen statt. Vom 21. bis 22. Oktober 2010 steht im Q-zertifizierten Landhotel Voshövel am Niederrhein die erste "Q-Trainer"-Ausbildung für nordrhein-westfälische Unternehmen auf dem Plan. Die rund 20 Teilnehmer setzen sich aus Vertretern des Tourismus NRW e.V., des DEHOGA, verschiedener Stadtmarketinggesellschaften und Hotels zusammen.

Der Tourismus NRW e.V. koordiniert und setzt die Initiative bei den Unternehmen im Land um. "Das Interesse an flächendeckender und einheitlicher Qualität ist enorm. Wir freuen uns, dass es mit der Servicequalität in Nordrhein-Westfalen nun in die nächste Runde geht und wir lernen, die Erwartungen der Kunden immer besser zu erfüllen" erläutert Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin des touristischen Dachverbandes.

Die dreistufig angelegte Qualitätsinitiative "Service Q" gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen und internen Prozesse hinsichtlich der Servicequalität zu analysieren und darauf aufbauend zu optimieren. In der ersten Stufe des Programms findet die Ausbildung zum "Qualitäts-Coach"

statt. Die zweite Stufe baut darauf auf und intensiviert die Inhalte mit der Ausbildung zum "Qualitäts-Trainer". Der Fokus liegt vor allem auf der Fremdeinschätzung und der neutralen Gesamtbewertung der angebotenen Qualität im Unternehmen. In der dritten Stufe wird ein umfangreiches Qualitätsmanagement-System im Unternehmen eingeführt.


Internet: www.q-nrw.de

Pressekontakt: Tourismus NRW e.V., Christine Harrell, Telefon: 0211/91320-510, Fax: -555, E-Mail: harrell@nrw-tourismus.de



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Datum: 21.10.2010 - 17:16 Uhr
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