Bundeswirtschaftsminister Brüderle legt Unternehmensbefragung zum Fachkräftebedarf (Qualifizierung

Bundeswirtschaftsminister Brüderle legt Unternehmensbefragung zum Fachkräftebedarf (Qualifizierungsmonitor) vor

ID: 282991

Bundeswirtschaftsminister Brüderle legt Unternehmensbefragung zum Fachkräftebedarf (Qualifizierungsmonitor) vor



(pressrelations) - Datum: 25.10.2010
Die Ergebnisse der im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln und der IW Consult GmbH durchgeführten Unternehmensbefragung zum aktuellen Fachkräftebedarf (Qualifizierungsmonitor) liegen vor.

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle: "Der gegenwärtige und zukünftige Fachkräftebedarf ist eine Herausforderung, für die wir alle Kräfte bündeln müssen. Das betrifft Akademiker, es betrifft aber auch den Nachwuchs aus der dualen Berufsausbildung. Dieser steht im Fokus des Nationalen Pakts für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs, der derzeit mit den Paktpartnern neu verhandelt wird und in Kürze unterzeichnet werden soll."

Für die Untersuchung wurden knapp 1.800 Unternehmen repräsentativ zu ihrer Ausbildungs- und Qualifizierungssituation sowie zum Fachkräftebedarf befragt. Wesentliche Ergebnisse zum Ausbildungsmarkt und zur Ausbildungssituation sind folgende:

Für 2011 planen gut 21 % der Unternehmen, ihr Ausbildungsangebot im Vergleich zu 2009 auszuweiten, 69 % gehen von einem gleich bleibenden Angebot aus und lediglich jedes zehnte plant einen Rückgang.

Die Unternehmen konzentrieren sich nicht nur auf die Ausbildung in einem dualen Beruf. Knapp drei von vier der ausbildungsaktiven Unternehmen bieten Praktika zur Verbesserung der Ausbildungsreife, ein gutes Drittel bietet Einstiegsqualifizierungen an. Im Durchschnitt hält über ein Drittel der ausbildungsaktiven Unternehmen Zusatzqualifikationen (Qualifikationen, die über die vorgeschriebenen Inhalte von Ausbildungsordnungen hinausgehen) bereit. Bei Unternehmen mit 250 und mehr Mitarbeitern steigt der Wert auf über 53 %.

Die Umfrage zeigt, bereits heute beschäftigen viele ausbildungsaktive Unternehmen Jugendliche mit besonderem Förderbedarf:
  • 5 % bilden Jugendliche ohne Schulabschluss aus,
  • 12,9 % bilden Jugendliche mit Lernbeeinträchtigung aus,
  • 24,3 % bilden Altbewerber aus,
  • 29,0 % bilden Jugendliche mit Migrationshintergrund aus.
Um diese Auszubildenden gezielt zu fördern, bieten knapp zwei Drittel der Unternehmen Nachhilfe und Stützunterricht an.



Bundesminister Brüderle: "Die Zahlen belegen, wie stark sich die Unternehmen in der Ausbildung engagieren."

Zwar sind drei von vier Unternehmen bereit, Abstriche bei der gewünschten Qualifikation von Auszubildenden zu machen, dennoch blieben im vergangenen Jahr etwa 75.000 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Hierzu nennt der Qualifizierungsmonitor insbesondere folgende Aspekte: Generell ist für knapp 50 % der Unternehmen eine bessere Schul- und Allgemeinbildung eine notwendige Maßnahme zur Sicherung einer ausreichenden Zahl von geeigneten Bewerbern. 55 % aller befragten Unternehmen beschäftigen bereits heute keine An- und Ungelernten mehr.

Bundesminister Brüderle: "Diese Zahlen müssen von allen Verantwortlichen ernst genommen werden. Für die Jugendlichen bedeutet es, sich frühzeitig auf dem Arbeitsmarkt umzuschauen, um sich am Bedarf der Wirtschaft zu orientieren. Das erhöht ihren späteren beruflichen Erfolg."

Gut ein Drittel aller Unternehmen, die 2009 Fachkräfte gesucht haben, berichten aktuell von Rekrutierungsproblemen bei Personen mit Aus- oder Fortbildung und bei Akademikern.

Wirtschaftspolitisch brisant sind die Rekrutierungsschwierigkeiten in den Unternehmen mit hohem Exportanteil - hier droht eine Abwanderung ins Ausland. In diesen Unternehmen hatten 18 % vor allem Rekrutierungsschwierigkeiten bei Technikern und 9 % bei Informatikern.

Nach der Ursache für Rekrutierungsengpässe befragt, antworten Unternehmen in Ost- wie in Westdeutschland einstimmig, dass die vorrangige Ursache (87,6 %) der Engpässe ein Qualifikationsproblem ist: Die Bewerber haben unzureichende oder unpassende Qualifikationen. Erst danach wird mit 64,1 % die zu geringe Zahl der Bewerber genannt.

Bundesminister Brüderle: "Um das Qualifikationsproblem zu verringern, müssen Lösungsansätze in der Schulbildung, dem Berufsauswahlverhalten der Jugendlichen sowie einer bedarfsorientierten lebenslangen Weiterbildung gefunden werden. Hieran müssen alle Verantwortlichen mitwirken, um den Fachkräftebedarf zu decken."


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Fünf Jahre Entry Standard bei der Deutschen Börse Einstiegssegment für bisher insgesamt 165 Unternehmen Der Countdown für die
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.10.2010 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 282991
Anzahl Zeichen: 4927

pressrelations.de ihr Partner fr die Verffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 314 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundeswirtschaftsminister Brüderle legt Unternehmensbefragung zum Fachkräftebedarf (Qualifizierungsmonitor) vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bundesminister Gabriel reist nach Vietnam zur Asien-Pazifik-Konferenz 2014 ...
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, reist vom 18. bis 22. November 2014 in Begleitung von Abgeordneten aller Fraktionen des Deutschen Bundestages sowie einer Unternehmerdelegation nach Vietnam. Erste Station der Reise ist Hanoi, wo Minister Gabriel zu politischen Gespr

Staatssekretär Beckmeyer eröffnet 5. Arabisch-Deutsches Energieforum ...
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, hat heute in Berlin das Arabisch-Deutsche Energieforum miteröffnet. Das von der Arab-German Chamber of Commerce and Industry e.V. (Ghorfa) organisierte Energieforum findet in diesem Jahr zum fünf

Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im September 2014 ...
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] sind die Auftragseingänge in der Industrie im September preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] gegenüber dem Vormonat um 0,8 % gestiegen. Zudem wurden die Ergebnisse für den August deutlich nach oben revidiert (-4,2 % anstatt -5,7 %). Im


Weitere Mitteilungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)


Fünf Jahre Entry Standard bei der Deutschen Börse Einstiegssegment für bisher insgesamt 165 Unternehmen ...
rktsegment Entry Standard der Deutschen Börse hat sich seit der Einführung am 25. Oktober 2005 gut entwickelt. 119 Unternehmen sind dort gelistet, der Großteil (87%) davon aus Deutschland. Die Marktkapitalisierung hat seit 2008 um ein Drittel zugelegt. "Für mittelständische Unternehmen is

Verjährungsfrist 31.12. für Forderungen nicht verpassen ...
CAPITAL INCASSO aus Bremen weist auf folgendes hin: Donnerstag der 31. Dezember 2010 kann ein wichtigs Datum für Sie sein, denn gemäß § 195 BGB verjähren aus dem Jahre 2007 mit Ablauf des Kalenderjahres 2010 - Ansprüche aufgrund von Lieferungen und Leistungen - Ansprüche aus Miete und Pach

Weltspartag: Versicherungsprämien sparen ...
(RGZ) Der Weltspartag erinnert seit 1924 an die Bedeutung von Sparen und Sparsamkeit. Den Weltspartag am 29. Oktober nutzen mittlerweile viele Bundesbürger zum persönlichen Kassensturz. Wenn die Einnahmen sinken oder zu sinken drohen, dann müssen auch die Ausgaben auf den Prüfstand. Wer das Eins

“Mitsui Holdings” / Der Austritt von dem Automobilschmiermittel Hersteller geht vorwärts. ...
Die in Asien basierte Privatvermögensverwaltungs Firma hat sein Austritt von der Automobilschmiermittelhersteller Firma Neutronium Quant beschlossen, durch die Wiederfinanzierung und Zurückkauf, die ein doppelten Gewinn geleistet haben. “Mitsui Holdings” hat am Anfang $ 10 Millionen in der


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z