KÖRBER: Modernisierungsoffensive für Deutschlands Gebäude (27.10.2010)

KÖRBER: Modernisierungsoffensive für Deutschlands Gebäude (27.10.2010)

ID: 284606

KÖRBER: Modernisierungsoffensive für Deutschlands Gebäude (27.10.2010)



(pressrelations) - BERLIN. Anlässlich der öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erklärt der baupolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Sebastian KÖRBER:

Die heutige Expertenanhörung unterstreicht erneut die Bedeutung von Planungssicherheit, Flexibilität und Effizienzanreizen in der energetischen Gebäudesanierung in Deutschland. Die stillen Reserven im Gebäudebestand werden nur effektiv aktiviert werden, wenn wir Anreize setzen, aber keine Zwangssanierungen anordnen. Nur so werden wir unsere Klimaschutzziele erreichen.
Es gilt, die großen Energieeinsparpotenziale im Gebäudebestand nachhaltig zu mobilisieren und neue Gebäude mit möglichst geringem Energiebedarf zu erstellen. Dazu gehört wesentlich die wirkungsvolle Ausgestaltung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms, um die Sanierungsquote zu steigern. Allein für das CO2-Gebäudesanierungsprogramm werden im Rahmen des Sondervermögens "Energie- und Klimafonds" 500 Millionen Euro Programmmittel neu und damit insgesamt rund eine Milliarde Euro durch den Bund 2011 zur Verfügung gestellt.

Die FDP-Bundestagsfraktion unterstützt die breit angelegte Modernisierungsoffensive der Bundesregierung für Gebäude. Der aufzustellende langfristige Sanierungsfahrplan wird für bestehende Gebäude 2020 beginnen und stufenweise bis 2050 zum Ziel einer Minderung des Primärenergiebedarfs um 80 Prozent führen. Mittlerweile werden 40 Prozent aller neu gebauten Wohnungen KfW-gefördert und unterschreiten somit bereits jetzt die energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV). Wir wollen zudem die Vorteile der energetischen Sanierung des Wohnungsbestandes im Mietrecht stärker in den Mittelpunkt stellen und die Chancen für eine sozial ausgewogene und zukunftsfähige Mietrechtsreform nutzen.


FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gleichbehandlung der Gläubiger im Insolvenzverfahren bleibt gewahrt WOLFF: Zwangsheiratsverbot markiert Anfang einer neuen Integrationspolitik (27.10.2010)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.10.2010 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 284606
Anzahl Zeichen: 2231

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KÖRBER: Modernisierungsoffensive für Deutschlands Gebäude (27.10.2010)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z