Exotisches und Philosophisches im Deutschen Literaturfernsehen - Autoren präsentieren ihre Gedichte aus der "Frankfurter Bibliothek 2010"
Jede Woche präsentiert das Deutsche Literaturfernsehen (www.deutsches-literaturfernsehen.de) als Literaturforum aktuelle Autorenlesungen. Dabei versteht sich das Deutsche Literaturfernsehen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Seit dieser Woche präsentieren Clivia Christina und Professor Ferdinand Schellenbacher zwei im "Jahrbuch für das neue Gedicht - Frankfurter Bibliothek 2010" erschienene Gedichte: "Sonnenglut in Afrika" und "rochade". Diese Lyrik-Anthologie stellt das volle Spektrum der zeitgenössischen Lyrik vor, in dem sich die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite und Tiefe widerspiegelt.

(firmenpresse) - Die Autorin und Sängerin Clivia Christina schreibt seit 1988 ihre eigenen Liedtexte in deutscher, französischer und englischer Sprache. Auch ihre Gedichte begleiten sie, wie "Sonnenglut in Afrika", mit dem sie sich stark verbunden fühlt. Denn Träume sind so nah und gleichzeitig so fern, die Wirklichkeit so weit und doch so klar. Mit einer Fülle von Wärme und Licht umgibt sie spürbare Geborgenheit und doch vermag sie es jedem Einzelnen zu überlassen, wohin die Reise geht, was davon lebt, wer sie besteht.
Mit "rochade" präsentiert Professor Ferdinand Schellenbacher auf der Frankfurter Buchmesse 2010 ein in der „Frankfurter Bibliothek 2010“ veröffentlichtes Gedicht von dem Autoren Robert Bauer. Eine Rochade ist bekanntlich ein Spielzug in einem Schachspiel, in dem der König und der Turm gleichzeitig bewegt werden, um den König in eine sichere Position zu bringen. In diesem Sinne thematisiert Bauers Gedicht, dass in unserem modernen Leben scheinbar nichts mehr ohne "Schachzüge" und Berechnung auskommt. So wird das Sein durch Schein verschleiert, mit dem Ziel, verborgene Strategien auszuführen. Doch Ehrlich währt immer noch am längsten, auch wenn diese Tatsache heutzutage so manchem schwer vorstellbar erscheinen mag.
Informationen zur Frankfurter Bibliothek:
Bereits in der Literarischen Romantik wurde die Idee geboren, Lyrik aus der Mitte der Gesellschaft zu veröffentlichen. Die Wiederbelebung der Lyrik aus dem Geist des Volksliedes durch den Philosophen und Dichter Johann Gottfried von Herder und sein im Jahr 1778/79 erschienes Buch "Volkslieder" führte zu einer breiten Strömung literarischen Schaffens, die das Märchen ("Kinder und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm, 1812/15), das Volksbuch und das Volkslied ("Des Knaben Wunderhorn" von Clemens Brentano und Achim von Arnim, 1806) pflegte und der Idee der dichtenden Volksseele huldigte.
Wenn man auch heute nicht mehr von einer dichtenden Volksseele spricht, so gibt es doch zu Beginn des 21. Jahrhunderts ein breites dichterisches Schaffen, das sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht. An die ganze Bandbreite und Vielfalt der Dichter wendet sich die "Frankfurter Bibliothek". Alle Autoren, die Gedichte in deutscher Sprache schreiben, können sich mit einem Gedicht um Aufnahme in die große Lyrikanthologie bewerben. Die seit dem Jahr 2000 jährlich erscheinende "Frankfurter Bibliothek" ist der romantischen Idee verpflichtet und beschreibt umfassend die lyrische Kultur unserer Gesellschaft. Der soziologische und wissenschaftliche Aspekt, der in der romantischen Idee von der dichtenden Volksseele enthalten ist und sich in den Bemühungen, Volkslyrik im Buch zu veröffentlichen, manifestierte, ist aktueller denn je.
Die "Frankfurter Bibliothek" ist ein Werk zur Dokumentation deutscher Dichtung und eine Auslese deutschsprachiger Schriftsteller. Sie wird von der Deutschen Bibliothek als Nationalbibliothek Deutschlands nachgewiesen und ist in der Österreichischen Nationalbibliothek sowie in den Staatsbibliotheken zu Berlin, Hamburg und München, in der Schweizerischen Landesbibliothek, in der Französischen Nationalbibliothek und in der weltgrößten Bibliothek, der Library of Congress in Washington, eingestellt. Darüber hinaus ist sie auch ein Informationsmittel für Verlagslektoren, die sich über Autoren und ihre Beiträge zur Gegenwartsliteratur informieren wollen.
Jahrbuch für das neue Gedicht,
Frankfurter Bibliothek 2010
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH
890 S.
ISBN: 978-3-933800-31-2
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
deutsches
literaturfernsehen
autoren
gedicht
frankfurter
bibliothek
2010
autor
lesungen
fernsehen
christina
clivia
sonnenglut
in
afrika
steppe
busch
hitze
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Medienmarkt ist gesättigt von den immer neuen Vorstellungen derselben amerikanischen Serienschriftsteller und ihren stark industriell geprägten Produktionen. Das Deutsche Literaturfernsehen versteht sich dagegen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob ein Autor, wie Martin Walser, Günter Grass oder Durs Grünbein, bereits sehr bekannt ist oder ob ein Autor gerade sein schriftstellerisches Debüt vorgelegt hat und mit Engagement vorstellt. Das Deutsche Literaturfernsehen (www.deutsches-literaturfernsehen.de) ist ein Forum für neue deutschsprachige Literatur. Die Redaktion fördert insbesondere die Newcomer, von denen der Markt der Zukunft wichtige Impulse zu erwarten hat.
Dienstanbieter des Deutschen Literaturfernsehens ist die
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH
Großer Hirschgraben 15
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 13377 177
Fax: 069 13377 175
E-Mail: redaktion(at)deutsches-literaturfernsehen.de
www.deutsches-literaturfernsehen.de
Datum: 19.11.2010 - 15:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 300084
Anzahl Zeichen: 4336
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Schaack
Stadt:
60311 Frankfurt
Telefon: 069 13377 177
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.11.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1759 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Exotisches und Philosophisches im Deutschen Literaturfernsehen - Autoren präsentieren ihre Gedichte aus der "Frankfurter Bibliothek 2010""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Vielleicht war ich meiner Zeit und meinem Alter voraus, vielleicht schlechter als andere, vielleicht auch einfach auf dem gleichen schriftstellerischen Niveau wie andere Kinder und Jugendliche", schrieb sie später im Vorwort der Ausgabe ihrer Jugendschriften. Die Schreibversuche des Kind
Lesestoff für die ruhigen Tage des Jahres - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info ...
Die Rubrik Romane schickt den Leser gleich dreimal nach Asien: "1Q84" von Haruki Murakami stellt die Frage, ob Protagonistin Aomame den Verstand verloren hat oder die Welt sich mehr als nur einmal gedreht hat. Um eine chinesische Hafenstadt, in der im vorletzten Jahrhundert mit Opium gehan
Inspiration für den Wunschzettel - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info ...
In der Rubrik Romane hat eine Lady genug von ihrem englischen Landleben in den 30er Jahren: E.M. Delafields "Tagebuch einer Lady auf dem Lande". Beth McMullen erzählt in "Mit Schirm, Charme und Wickeltasche" vom Leben einer Geheimagentin im Mutterschutz. Um eine Heldin anderer A
Weitere Mitteilungen von Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH
Materialeffizienz-Preis für energiesparenden Zement ...
rscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben einen neuen Zement entwickelt, der umweltschonend und energiesparend hergestellt werden kann. Nun können sie sich über den Deutschen Materialeffizienz-Preis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) freuen. Der Preis
Islamische Studien: Zweite Runde für Bundesförderung - GRÜNE: Landesregierung soll Universitäten in Hessen unterstützen ...
Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die Landesregierung auf, die Universitäten in Hessen bei der Bewerbung für die Einrichtung eines Zentrums für Islamische Studien zu unterstützen und damit die notwendige Vorbereitung zur Einführung des islamischen Religionsunterrichts einzule
Silvester in der BMW Welt ? Die Nacht der Farben ...
München. Der Jahreswechsel ist immer ein besonderes Ereignis. Man blickt zurück und freut sich über das erreichte ? und man schaut gleichzeitig freudig einem Neuanfang entgegen. Für diesen besonderen Anlass haben wir den würdigen Rahmen: "Die Nacht der Farben". So lautet das Motto uns
WPT ruft zwei neue Poker-Serien ins Leben ...
London, 19. November 2010 – Die World Poker Tour ruft zwei neue Poker-Serien ins Leben: die WPT Regional Series und die WPT National Series. Damit reagiert die WPT auf zahlreiche Anfragen von Poker-Spielern, die auch mal an einer WPT Veranstaltung teilnehmen wollen, aber nicht unbedingt die Bankro




