Frist für die Betriebskostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung läuft ab

Frist für die Betriebskostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung läuft ab

ID: 307370

Die Abrechnung für 2009 der Mietnebenkosten muss bis Ende Dezember dem Mieter vorliegen



Frist für die Betriebskostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung läuft abFrist für die Betriebskostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung läuft ab

(firmenpresse) - Für Vermieter, die die Nebenkosten für das Jahr 2009 noch nicht abgerechnet haben, wird es eng.
Sie haben nur noch wenige Wochen, um die Betriebskostenabrechnung fertig zu stellen und ihren Mietern auszuhändigen.

Zugang der Nebenkostenabrechnung beim Mieter entscheidend
Die Abrechnungsfrist ist eine Ausschlussfrist. Das bedeutet, dass Vermieter, die die Abrechnung zu spät erstellen, in der Regel keinen Anspruch mehr auf Nachzahlungen von Betriebskosten haben.
"Versäumt der Vermieter diese wichtige Frist ist der Mieter fein raus", so Thomas Trepnau der bundesweit bekannte Fachbuchautor.

Klarer Vorteil für den Mieter, wenn die Frist nicht eingehalten wird
Ergibt die Abrechnung eine Nachzahlung zu Lasten des Mieters, muss sie der Mieter nicht mehr bezahlen, wenn er die Abrechnung erst nach Ablauf dieser Frist erhalten hat.
Für den Fall, dass die Nebenkostenabrechnung ein Guthaben für den Mieter ausweist, muss der Vermieter das Guthaben an den Mieter auszahlen. Auch, wenn die Abrechnung nach Ablauf der Frist beim Mieter eingeht.
Kommt der Vermieter seiner Pflicht zur Nebenkostenabrechnung gar nicht nach, hat der Mieter die Möglichkeit, seine gesamten Vorauszahlungen zurückzuverlangen (BGH, VIII ZR 57/04).

Noch ist es nicht zu spät
"Jeder Vermieter kann die Betriebskostenabrechnung für 2009 noch zügig erstellen. Wie das geht" so Thomas Trepnau, "steht in meinem Vermieter-Ratgeber "Rechne mit Deinem Mieter ab - Betriebskosten, die zweite Miete".
Dort ist genau und für jeden Vermieter leicht nachvollziehbar beschrieben, was jetzt zu tun ist.

Alle umlagefähigen Kosten berücksichtigen und nichts verschenken
Vermieter schaden sich mit Abrechnungsfehlern oft selbst. Viele Vermieter wissen nicht genau, welche Kosten auf den Mieter umgelegt werden können und verschenken so Geld ohne es zu wissen.

Auf 142 Seiten Abrechnungstipps
"Solche Fehler sind leicht zu vermeiden. Befolgen Sie einfach Schritt für Schritt der Empfehlungen in meinem Buch." Dieser Rat kommt aus berufenem Munde. Thomas Trepnau hat Hunderte von Seminaren für Vermieter durchgeführt. Unterschiedlichste Fälle wurden dort diskutiert und sind in sein Buch eingeflossen.


"Mein Ziel war es, alle nötigen Schritte leicht nachvollziehbar zu beschreiben", erklärt Thomas Trepnau. Deshalb habe er sich um klare, leicht verständliche Worte bemüht. Das Resultat spricht für sich: "Jeder Leser ist nach der Lektüre in der Lage, die Nebenkostenabrechnung in verblüffend kurzer Zeit zu erstellen. Dass diese dann auch korrekt ist, versteht sich von selbst!" Einwendungen von Mietern könnten dann ganz locker pariert werden

Anders bei Vermietung von Geschäftsräumen
Die Abrechnungsfrist entfaltet ihre Ausschlusswirkung nur bei Wohnräumen. Bei Vermietung gewerblicher Flächen verliert der Vermieter bei Nichteinhaltung der Frist eventuelle Nachzahlungsansprüche nicht.

Das Buch mit kostenlosem Download des Werkzeugsets ist im Buchhandel erhältlich, in allen bekannten Online-Buchshops sowie auf der Homepage des Autors und Verlages www.trepnau.net

Von Thomas Trepnau außerdem erschienen:
Das Geheimnis der feuchten Wand - Mietminderung
Mehr Moneten mit Mieterhöhung
Vermögenssicherung und Vermögensaufbau mit Immobilien

Hier geht es zum Nebenkostenworkshop des Autors.

V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:
Thomas Trepnau
Postfach 101028
93010 Regensburg
E-Mail: info@trepnau.net
http://www.trepnau.net

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Autor Thomas Trepnau bietet individuell zugeschnittene Firmentrainings sowie Grundlagenseminare bei Veranstaltern wie den Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Immobilien - Akademie für Vermieter, Hausverwalter, Eigentümer, Makler, Immobilienfinanzierer und andere Immobilienunternehmen an. Außerdem erscheinen im Verlag des Unternehmens regelmäßig Fachbücher zu den Seminarthemen. Durch die Kombination von Büchern, Trainings, Schulungen und Seminaren bietet Thomas Trepnau seinen Kunden optimale Lösungen zu günstigen Preisen und garantiert so gleichzeitig hohe Qualität in Hinsicht auf Aktualität und praktischer Anwendbarkeit. Die Schulungen und Workshops werden europaweit durchgeführt.



PresseKontakt / Agentur:

Thomas Trepnau
Thomas Trepnau
Postfach 101028
93010
Regensburg
info(at)trepnau.net
0157 72085852
http://www.trepnau.net



drucken  als PDF  Rechtstipp für Immobilienkäufer: Günstige Finanzierung auch bei schlechter Bonität
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.12.2010 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 307370
Anzahl Zeichen: 3751

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Trepnau
Stadt:

Regensburg


Telefon: 0157 72085852

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frist für die Betriebskostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung läuft ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thomas Trepnau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Legionellenrüfung nicht vergessen ...
(NL/6425046648) In Zeiten schwelender Krisen und niedriger Zinsen etablieren sich Sachwerte zur Vermögenssicherung. Immobilien sind als Kapitalanlage gefragt wie seit Jahren nicht mehr. Nur wenige wissen, was es bedeutet, in Deutschland, einem Land mit ausgefeilten Mieterschutzgesetzen, als Vermie

Lohnt sich Betongold noch? ...
(NL/9868510138) Es gilt nun bei einer Investitionsentscheidung, nicht zuletzt wegen der inzwischen deutlich gestiegenen Immobilienpreise, mehr Faktoren zu berücksichtigen, als dies noch vor drei Jahren der Fall war. Nachdem das Kaufinteresse an Immobilien jahrelang gering war und die Preise auf ni

Gibt es Schnäppchen in der Zwangsversteigerung? ...
(NL/4282541061) Es gibt zwei verschiedene Arten von Zwangsversteigerungsverfahren: Die Zwangsversteigerung, weil der Eigentümer seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Die Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft. Wenn mehrere Eigentümer uneinig sind, kann die Gemeinschaft durch Teilun


Weitere Mitteilungen von Thomas Trepnau


Rechtstipp für Immobilienkäufer: ...
Wer eine Altbauwohnung kauft, kann den Kaufpreis mindern, wenn die Wohnfläche um mehr als zehn Prozent kleiner ist als vom Verkäufer angegeben. Rechtsexperte Christoph Flechtner von der Bausparkasse Schwäbisch Hall verweist dazu auf das jüngste Urteil des Landgerichts Nürnberg-Fürth (Az. 12 O

Gutes Raumklima dank Dachdämmung aus Cellulose ...
(rgz). Nach einer Studie der Zeitschrift "Altbau modernisieren" liegt fast ein Drittel der Räume unter deutschen Dächern als Abstellraum im Dornröschenschlaf. Wer sich mehr Platz zum Arbeiten oder für sein Hobby wünscht, ein Gästezimmer einrichten oder den Kindern mehr Freiraum schaf

Für Naseweiss' tollkühne Streifzüge durch die Natur: Holzspielzeug von Einklang3 macht nicht nur Spaß sondern schlau ...
rg ? Spielen, Forschen und Entdecken: Die drei großen Maximen einer glücklichen Kindheit. Stundenlang wird da im Garten nach Regenwürmern gebuddelt, um sie anschließend mit großen Augen unter der Lupe zu bestaunen, unter Sträuchern und Hecken werden Höhlen gebaut, in denen auf einem "Ofe

NRW-Staatssekretärin:"Wohn- und Teilhabegesetz darf nicht zur Schließung von Wohngemeinschaften führen" ...
"Die ambulant betreuten Wohngemeinschaften sind uns eine Herzensangelegenheit. Sie werden von der neuen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen als zukunftsträchtige, quartiersnahe Lebensform gewertet, in denen die Selbstbestimmung älterer und pflegebedürftiger Menschen im Mittelpunkt gesetzl


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z