France Télévisions entscheidet sich für Eutelsat für den Start digitaler öffentlich-rechtlicher

France Télévisions entscheidet sich für Eutelsat für den Start digitaler öffentlich-rechtlicher TV-Programme auf den Inseln Reunion und Mayotte

ID: 310033

Französischer nationaler TV-Anbieter nutzt Eutelsat für das Zuführen von DVB-T Programmen an terrestrische Umsetzer und das Bereitstellen digitaler TV-Kanäle für Pay-TV Betreiber.



(firmenpresse) - Paris, Köln, 6. Dezember 2010 – Vor rund einer Woche startete der französische öffentlich-rechtliche Sender die Zuführung von DVB-T Programmen über den Eutelsat-Satelliten W2A an terrestrische Umsetzer auf den Inseln Reunion und Mayotte. Heute melden nun France Télévision und Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) die Verfügbarkeit eines zweiten Satellitensignal, um es kommerziellen Betreibern in der Region zu ermöglichen, digitale öffentlich-rechtliche Kanäle in ihre Plattformen zu integrieren.

Den Bewohnern der beiden Inseln im Indischen Ozean steht seit dem 1. Dezember über Kapazitäten auf dem Eutelsat-Satelliten W2A und terrestrische Umsetzer ein Angebot von zehn frei-empfangbaren digitalen DVB-T Sendern offen. Zuvor gab es dort mit dem Programm Tempo nur ein analoges TV-Programm.

France Télévisions bringt nun das digitale Fernsehen mit dem Start des zweiten Satellitensignals über die Orbitalposition 16° Ost einen weiteren Schritt nach vorne. Über diese Position werden derzeit alle kommerziellen Betreiber auf den französischsprachigen Inseln im Indischen Ozean versorgt. Durch dieses neue Signal kann France Télévisions seine Verpflichtungen erfüllen, terrestrisches digitales Fernsehen durch den Satellitendirektempfang zu ergänzen sowie die Verfügbarkeit öffentlich-rechtlicher TV-Kanäle für kommerzielle Plattformbetreiber sicherzustellen.

France Télévisions führt neun öffentliche Sender (France 2, France 3, France 4, France 5, France Ô, Arte, France 24, Reunion 1ère und Mayotte 1ère) über einen Uplink in Frankreich zum Eutelsat-Satelliten. TDF betreibt die terrestrischen Netze auf den Inseln Reunion und Mayotte. Der Dienstleister ergänzt diese Programme vor Ort mit den Signalen der beiden lokalen privaten Sender Antenne Reunion und Télé Kréol.

Der zwischen Eutelsat und France Télévisions geschlossene Vertrag entspricht dem Äquivalent eines ganzen Transponders auf dem Satelliten W2A auf 10° Ost für technische Dienste für terrestrische Umsetzer sowie auf dem Satelliten W2M auf 16° Ost für den Satellitendirektempfang in Regionen, außerhalb der Reichweite terrestrischer Sender sowie die Bereitstellung für kommerzielle Plattformbetreiber. Nach der geplanten Ankunft des Eutelsat-Satelliten W3C Mitte 2011 auf der Orbitalposition 16° Ost wird France Télévisions alle digitalen Dienste für die französischsprachigen Inseln im Indischen Ozean auf eine einzige Satellitenposition konzentrieren.


Christian Augereau, Operations Director die Überseeterritorien bei France Télévisions, sagte zum Abkommen: “Die Entscheidung für Eutelsat versetzt France Télévisions in die Lage, das Angebot an frei-empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sendern für Zuschauer auf den Inseln Reunion und Mayotte signifikant auszubauen. Zugleich festigen wir die schon lange bestehende partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Unternehmen weiter. Mit der Satellitenzuführung an terrestrische Umsetzer, direkt empfangende Haushalte außerhalb der terrestrischen Reichweite sowie an kommerzielle Plattformen, kann nun die gesamte Bevölkerung beider Inseln ab sofort von den digitalen öffentlichen Diensten profitieren. DVB-T bietet zudem eine Möglichkeit für lokale Sender auf den Inseln Reunion und Mayotte für den Übergang ins digitale Zeitalter mit der gleichen Geschwindigkeit wie nationale TV-Sender.“
Andrew Wallace, Chief Commercial Officer Eutelsat, ergänzte: “Der Start von neun digitalen öffentlichen Sendern auf Reunion und Mayotte, verglichen mit einem analogen TV-Sender, ist eine bedeutende Veränderung der TV-Landschaft. Wir freuen uns über unsere Rolle bei diesem wichtigen Vorwärtsschritt und bei der Sicherung der Verfügbarkeit von öffentlich-rechtlichen Sendern für kommerzielle Plattformen, die beide Inseln bedienen und dabei ausnahmslos Kapazitäten unserer TV-Übertragungsposition auf 16° Ost nutzen.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 26 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30.September 2010 über 3.700 TV-Kanäle. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD™ an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt fast 661 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de



PresseKontakt / Agentur:

Eutelsat Communications
Vanessa O’Connor
70 rue Ballard
F-75502 Paris Cedex 15
Tel: + 33 1 53 98 3888
email: voconnor(at)eutelsat.fr

Lisa Sanders Finas
Tel: + 33 1 53 98 3092
email: investor(at)eutelsat-communications.com

fuchs media consult GmbH
Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
D-51643 Gummersbach
Tel: + 49 (0) 2261 994 2395
email: tfuchs(at)fuchsmc.com



drucken  als PDF  LANCOM OAP-321 funkt mit 802.11n und unterstützt BFWA Caseking präsentiert: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition - das neue Spitzenmodell von AMD, jetzt bei Caseking.TV gewinnen!
Bereitgestellt von Benutzer: HolgerCrump
Datum: 06.12.2010 - 16:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 310033
Anzahl Zeichen: 4097

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Crump
Stadt:

Gummersbach


Telefon: 02261-9942393

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.12.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 391 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"France Télévisions entscheidet sich für Eutelsat für den Start digitaler öffentlich-rechtlicher TV-Programme auf den Inseln Reunion und Mayotte "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fuchs media consult GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zweiter nationaler Digitalradio-Multiplex ...
Köln, 14. November 2017 - Die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG, ein Konsortium der Absolut Digital GmbH & Co. KG und der MEDIA BROADCAST Digital Radio GmbH, bleibt Plattformbetreiber für den geplanten 2. nationalen Digitalradio-Multiplex in Deutschland. Dies ist das Ergebnis der Gremienvo

Europäische Regierungen fordern beschleunigte Einführung von DAB in Fahrzeugen ...
11. Mai 2016 (Brüssel/Belgien): Ministerien, Autohersteller und die Radioindustrie versammelten sich heute in Brüssel, um die weitere Verbreitung von DAB-Digitalradios in Fahrzeugen voranzutreiben. Auf der Veranstaltung, die unter dem Motto ?Drive to Digital - Europe' stand und in Zusamme

fuchs media consultübernimmt Presse- undÖffentlichkeitsarbeit für One For All ...
Enschede (NL), Gummersbach, 1. Februar 2012 - One For All, führender Anbieter von digitalem Audio-Video-Zubehör und drahtloser Steuerungstechnologie, setzt auf einen neuen Partner in der Unternehmenskommunikation für Deutschland. Ab sofort übernimmt der PR-Spezialist fuchs media consult (Gummers


Weitere Mitteilungen von fuchs media consult GmbH


LANCOM OAP-321 funkt mit 802.11n und unterstützt BFWA ...
Netzwerkspezialist LANCOM erweitert sein Outdoor Wireless LAN-Portfolio um einen hochintegrierten 802.11n Access Point mit eingebauter Richtantenne. Der LANCOM OAP-321 sendet zwei Datenströme gleichzeitig, erzielt Nettodatenraten von bis 150 Mbit/s und ist für BFWA zugelassen. Er ist die ideale L

VR-Radio WLAN-Internetradio mit MP3-Streaming&USB-Port IRS-620.WLAN ...
Trendiges Design und umfangreiche Funktionalität: Das IRS-620.WLAN ist attraktiver Blickfänger und Musikgenie zugleich. Aus der grandiosen Vielfalt von über 13.000 Radioprogrammen aus dem Internet wählt man einfach seine Lieblingssender aus. MP3-Hits kommen außerdem via Stream direkt vom PC ode

emporia Telecomüberzeugt heute schon mit Ideen von morgen ...
Frankfurt/Main. emporia Telecom setzt seit jeher auf verbraucherfreundliches Design und hohen Bedienkomfort bei Mobiltelefonen. Insbesondere das Modell emporiaELEGANCE, es gilt als das erste Designhandy für die ältere Generation, überzeugte jetzt die Jury des begehrten iF product design award. Da

Im Notdienst und zur Rettung: Personen mobilisieren mit sikado? Public Security ...
Notdienst- und Rettungsorganisationen stehen aufgrund ihres Anspruches vor der großen Herausforderung, die sie seit ihrer Gründung von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer perfekter meistern: Kurzfristige Einsatzbereitschaft und maximale Erreichbarkeit ihrer Einsatzkräfte. Die persönliche Motivation jed


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z