Verlagerung der Budgethoheit auf EU ist noch Zukunftsmusik
ID: 311918
Verlagerung der Budgethoheit auf EU ist noch Zukunftsmusik
Zu aktuellen Überlegungen, dass man die nationale Haushaltshoheit an die europäische Gemeinschaft abgeben könne, erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Norbert Barthle:
"Eine Konzentration des Budgetrecht auf EU-Ebene ist zum jetzigen Zeitpunkt Zukunftsmusik.
Wie auch in der Wirtschaftspolitik wird es in der EU eine verstärkte Verzahnung zwischen nationaler und EU-weiter Haushaltspolitik geben müssen. Das ist eine Lehre aus der Finanzmarkt- und Eurokrise. Dabei wird das Budgetrecht als Königsrecht eines jeden Parlaments sowohl der nationalen Mitgliedstaaten als auch der EU im Kern noch lange bestehen bleiben müssen.
Eine Aufgabe der Budgethoheit und deren Übertragung an Brüssel wird es nicht geben können, solange die wirtschafts- und finanzpolitische Situation so weit auseinander liegt wie zurzeit. Alles andere würde jetzt in Richtung einer unkontrollierbaren Transferunion weisen, die die CDU/CSU-Fraktion ablehnt.
Wenn es aber gelingt, europaweit ? unter Berücksichtigung auch des Haushalts der Europäischen Union - eine stringente und nachhaltige Politik der Haushaltsstabilisierung wirksam umzusetzen, dann ist als Fernziel eine deutlich stärkere Konzentration des Budgetrechts auf EU-Ebene nicht ausgeschlossen. Dafür muss es aber vorab glaubhafte Stabilisierungsmechanismen geben, wie wir sie in Deutschland zum Beispiel mit der Schuldenbremse in unserer nationalen Verfassung verankert haben."
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.12.2010 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 311918
Anzahl Zeichen: 2027
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 185 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verlagerung der Budgethoheit auf EU ist noch Zukunftsmusik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).