Studie: Spezialisierte Unternehmensberater konnten der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise leichter trotzen
ID: 312125
Unternehmensberatungen offensichtlich dabei geholfen, besser durch
die Weltwirtschafts- und Finanzkrise zu kommen. Dies ist das Ergebnis
einer Repräsentativbefragung von Unternehmensberatern, die vom
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) in Zusammenarbeit
mit der Bonner Beratungsgesellschaft exeo Strategic Consulting AG im
Oktober 2010 durchgeführt wurde. Nur jede vierte Consultingfirma gab
an, keine negativen Effekte auf die Geschäftsentwicklung verspürt zu
haben. Bei den Marktteilnehmern mit einer klaren Branchenausrichtung
oder funktionellen Ausrichtung lag der Anteil hingegen bei über 40
Prozent. Damit grenzt sich diese Gruppe deutlich positiv von ihren
Wettbewerbern ab. Für BDU-Präsident Antonio Schnieder hat die
Wirtschaftskrise den erkennbaren Trend der davor liegenden Jahre
nochmals verstärkt: "Bei den kleineren und mittelgroßen Consultants
ist die Spezialisierung fast ein Muss. Aber dann sind die
Marktchancen sehr gut. Auf der anderen Seite steigt bei den großen
Unternehmensberatungen der Druck, sich zusammenzuschließen, um im
globalen Wettbewerb Skalen- und Synergieeffekte nutzen zu können."
Während laut Studienergebnissen die Hälfte der Marktteilnehmer einen
Rückgang der Auslastung verzeichnete, betraf dies bei den
Spezialisten nur jeden fünften. "Es hat sich herausgestellt, dass
spezialisierte Beratungen Vorteile aufweisen, die in
Krisensituationen verstärkt zum Tragen kommen", so Dr. Andreas Krämer
von der exeo Strategic Consulting AG. Diese Berater würden zum
Beispiel vertiefende Kompetenzen über Branchen und Kundenunternehmen
für die Projekte mitbringen. Dies sei aus Sicht der Auftraggeber
insbesondere bei Projekten wichtig, die in kurzer Zeit zu umsetzbaren
Ergebnissen führen sollen.
Positiver Begleiteffekt, so Dr. Krämer weiter: "Spezialisierte
Berater haben gute Argumente in der Verhandlung mit ihren Klienten,
wenn das Thema Honorare angesprochen wird. Je klarer die Qualitäts-
und Effizienzvorteile des eigenen Angebotes vermittelt werden können,
desto geringer ist die Gefahr, in eine Preisdiskussion verwickelt zu
werden.
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Datum: 09.12.2010 - 10:38 Uhr
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