Wahlausgang in Weissrussland war nicht anders zu erwarten

Wahlausgang in Weissrussland war nicht anders zu erwarten

ID: 318753

Wahlausgang in Weissrussland war nicht anders zu erwarten



(pressrelations) - sgang der Praesidentschaftswahlen in Weissrussland, erklaert die stellvertretende aussenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Uta Zapf:

Die Praesidentschaftswahlen in Weissrussland sind fuer uns eine grosse Enttaeuschung. Obwohl es Verbesserungen im Vorfeld gegeben hat, hatten die Gegenkandidaten des amtierenden Praesidenten Lukaschenko aufgrund der ungleichen Ausgangslage keine echte Chance. Das brutale Vorgehen der Behoerden gegen Demonstranten und die Verhaftung von Praesidentschaftskandidaten sind nicht hinnehmbar.

Auch wenn der Wahlgang selbst von der OSZE besser beurteilt wird als fruehere Wahlen, so bleiben doch eklatante Maengel bestehen.
Weissrussland muss noch viel tun, um sich den Standards der OSZE anzunaehern. In den Wahlkommissionen waren nur 1 Prozent Oppositionsvertreter. Den Verbesserungen im Vorfeld der Wahlen stehen nach Berichten der OSZE-Wahlbeobachter massive Manipulationen bei der Auszaehlung als Mangel gegenueber

Wir verurteilen das brutale Vorgehen der weissrussischen Polizei und der Behoerden gegen die Demonstranten und die Festnahmen von Praesidentschaftskandidaten, von Journalisten und von Mitgliedern der Zivilgesellschaft. Wir fordern die sofortige Freilassung der Festgenommenen. Dieses Vorgehen widerspricht diametral den Erwartungen der Europaeischen Union und den Standards der OSZE.

Wir fordern die Bundesregierung auf, sich fuer die Freilassung der Gefangenen einzusetzen.

Weissrussland hat mit diesen Praesidentschaftswahlen eine Chance verpasst, sich auf den Weg der Demokratisierung zu begeben.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Spenden bildet! Beauftragter fuer die Belange von Lesben und Schwulen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.12.2010 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 318753
Anzahl Zeichen: 2121

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wahlausgang in Weissrussland war nicht anders zu erwarten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z