Elsevier feiert neun Nobelpreisträger von 2010 und ehrt ihre Erfolge durch die frei verfügbare preisgekrönte Forschung
Eine Website zollt der Preisträgerforschung in künstlicher Befruchtung, in revolutionären Physik- und Chemieprozessen sowie in Arbeits- und Wohnungsmarkttheorien Tribut
"Seit mehr als einem halben Jahrhundert veröffentlichen die meisten Nobelpreisträger ihre Arbeiten in Elsevier-Zeitschriften und -Büchern und sind zudem wissenschaftliche Redakteure und Redaktionsmitglieder", sagt Youngsuk "YS" Chi, stellvertretender Vorsitzender und Vorstandsvorsitzender Science & Technology bei Elsevier. "Wir fühlen uns privilegiert, mit diesen bemerkenswerten Wissenschaftlern bei der Veröffentlichung ihrer Forschungsarbeiten zusammenarbeiten zu können".
Elsevier hat die Forschungsarbeiten aller neun ausgezeichneten Forscher aus den Bereichen Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften veröffentlicht. Die frei zugängliche, von Elsevier veröffentlichte Forschung der Nobelpreisträger ist unter http://www.elsevier.com/nobel verfügbar. Der Verlag hat große Achtung vor diesen Gelehrten und ist stolz darauf, ihre revolutionäre Forschung und ihren Beitrag für die Gesellschaft in dieser Weise anzuerkennen:
Medizin: Robert Edwards wurde mit dem Nobelpreis in Physiologie bzw. Medizin "für die Entwicklung der menschlichen In-vitro-Fertilisation (IVF)-Therapie" ausgezeichnet. Seine Leistungen haben es ermöglicht, Unfruchtbarkeit zu behandeln - einen medizinischen Zustand, vom dem mehr als 10 Prozent aller Paare weltweit betroffen ist. Dr. Edwards, heute emeritierter Professor an der Universität von Cambridge, gründete das Journal "Reproductive BioMedicine Online" im Jahr 2000 und veröffentlichte es 10 Jahre lang unabhängig. Nachdem die Entwicklung und Positionierung der Publikation unter den führenden Journalen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin gesichert war, übergab er in 2009 die Führung dieser Zeitschrift und wurde emeritierter Herausgeber von RBMOnline. Im Jahr 2010 wurde Elsevier Verleger dieser innovativen Zeitschrift.
Physik: Andrew Geim und Konstantin Novoselov haben gemeinsam den Physik-Nobelpreis "für wegweisende Experimente mit dem zweidimensionalen Material Graphen" erhalten. Geim, Professor für Physik und Royal Society 2010 Anniversary Research Professor an der Universität von Manchester, ist ein Mitglied des Beirats von "Physica E: Low-dimensional Systems and Nanostructures" (Niedrig-dimensionale Systeme und Nanostrukturen) sowie ehemaliges Mitglied des Redaktionsbeirats. Beide Wissenschaftler haben viele eigene Schriften bei Elsevier veröffentlicht. Geim hat zudem als wissenschaftlicher Gastredakteur zahlreiche Themenbeiträge zu Graphen für "Solid State Communications" organisiert.
Chemie: Richard F. Heck, Ei-ichi Negishi und Akira Suzuki wurden im Jahr 2010 mit dem Chemie-Nobelpreis für die von ihnen gefundenen "Palladium-katalysierten Kupplungsreaktionen zur Knüpfung von Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen" ausgezeichnet. Heck, Professor an der Universität von Delaware, hat seine Arbeiten in "Inorganica Chimica Acta" (Journal für praktische Chemie), im "Journal of Organometallic Chemistry" (Journal für Organometallchemie) und den "Tetrahedron Letters" (eine Fachzeitschrift der Organischen Chemie) veröffentlicht.
Negishi, der als Professor an der Purdue Universität in Indiana tätig ist, publizierte in "Heterocycles", "Inorganica Chimica Acta", dem "Journal of Molecular Catalysis A: Chemical", dem "Journal of Organometallic Chemistry", "Polyhedron", "Tetrahedron", "Tetrahedron Asymmetry" und "Tetrahedron Letters".
Suzuki, Professor an der Universität Hokkaido in Sapporo, Japan, veröffentlichte eine seiner ersten Arbeiten über Pd-Kupplungen in den "Tetrahedron Letters". Er publizierte ebenfalls seine Arbeiten im "Journal of Organometallic Chemistry" (Zeitschrift für Anorganische Chemie) und "Tetrahedron".
Wirtschaft: Den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften in 2010 teilen sich Peter A. Diamond, Dale T. Mortensen und Christopher A. Pissarides für ihre Analyse von Märkten mit Suchfriktionen (eine über das Standardmodell von Angebot und Nachfrage hinausgehende Theorie zum Suchen und Finden auf Märkten, insbesondere in Bezug auf Arbeitsmärkte). Ihre Modelle helfen zu verstehen, in welcher Weise Arbeitslosigkeit, offene Stellen und Löhne durch Regulierung und Wirtschaftspolitik betroffen sind. Neben der Veröffentlichung vieler eigener Publikationen bei Elsevier, ist Dale Mortensen als Mitglied des Beirats für "Review of Economic Dynamics" tätig. Peter Diamond ist Beiratsmitglied für das "Journal of Public Economics".
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Elsevier ist ein weltweit führender Verlag für wissenschaftliche, technische und medizinische Informationsprodukte und -dienste. Das Unternehmen arbeitet in Partnerschaft mit internationalen Wissenschaftlern und Gesundheitsexperten, um mehr als 2.000 Zeitschriften einschließlich The Lancet (www.thelancet.com) und Cell (www.cell.com) zu veröffentlichen sowie rund 20.000 Buchtitel, zu denen auch große Referenzarbeiten von Mosby und Saunders gehören.
Zu den Elsevier Online-Lösungen gehören das Wissenschaftsportal ScienceDirect (www.sciencedirect.com), die weltweit größte bibliografische Datenbank Scopus (www.scopus.com), die neue webbasierte Workflow-Lösung im Bereich synthetische Chemie, Reaxys (www.reaxys.com), die elektronischen Informationsquellen im Gesundheitswesen MD Consult (www.mdconsult.com) und Nursing Consult (www.nursingconsult.com), die dazu beitragen, die Produktivität von Wissenschaft und Gesundheitswesen zu verbessern, sowie die SciVal Suite (www.scival.com) und MEDai's Pinpoint Review (www.medai.com), die Forschungs-und Gesundheitseinrichtungen dabei unterstützen, ihre Forschungsergebnisse kosteneffizient bereit zu stellen.
Elsevier ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande). Elsevier (www.elsevier.com) beschäftigt 7.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen ist Teil der Reed Elsevier Group PLC (www.reedelsevier.com), einem weltweit führenden Verlag und Informationsanbieter, der gemeinsam Reed Elsevier PLC und Reed Elsevier NV gehört. Die Ticker-Symbole sind REN (Euronext Amsterdam), REL (London Stock Exchange), RUK und ENL (New York Stock Exchange).
Elsevier B.V.
Agata Jablonka
Radarweg 29
1043 N
Amsterdam
a.jablonka(at)elsevier.com
+49 172 6273 978
http://www.elsevier.com
Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen durch Clostridium difficile" alt="EANS-News: Intercell startet eine klinische Phase I-Studie für einen neuenImpfstoff zur Vorbeugung von Infektionen durch Clostridium difficile">
Datum: 21.12.2010 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 319421
Anzahl Zeichen: 5090
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Agata Jablonka
Stadt:
Amsterdam
Telefon: +49 172 6273 978
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 438 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elsevier feiert neun Nobelpreisträger von 2010 und ehrt ihre Erfolge durch die frei verfügbare preisgekrönte Forschung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Elsevier B.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der aus Moskau stammende und seit 1977 in den USA lebende Biochemiker und Genetiker Alexander Varshavsky ist mit der Otto-Warburg-Medaille der deutschen Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ausgezeichnet worden. Die Medaille gilt als die höchste deutsche Ehrung für Biochemiker u
DGI und Elsevier verleihen zum zweiten Mal Best Paper Award für Young Information Professionals ...
Der mit einem Geldpreis dotierte Best Paper Award für Young Information Professionals (YIPs) wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung der 2. DG-Konferenz und 64. Jahrestagung "Social Media und Web Science - Das Web als Lebensraum" als Erstplatzierte an Ulrike Ezold mit "Krisengezwi
Führender deutscher Forscher erhält Tetrahedron-Preis 2011 ...
Einer der führenden Forscher Deutschlands, Professor Dr. Manfred T. Reetz (Emeritus) vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Hans-Meerwein-Forschungsprofessor an der Philipps-Universität Marburg, erhält den Tetrahedron-Preis 2011 für Kreativität in der Organischen Chemie. Professor Reetz
Weitere Mitteilungen von Elsevier B.V.
Technology Reviewüber neuen Blutnachweis für Forensik / Kamera mit Spezialfilter zeigt Blutspuren an ...
Fans der US-Krimiserie CSI kennen das: Ermittler versprühen am Tatort die Flüssigkeit Luminol, und bisher unsichtbare Blutflecken beginnen unter UV-Licht zu leuchten. Forscher der Universität California in Los Angeles haben jetzt eine fotografische Technik entwickelt, die den Einsatz von Lumi
Technology Reviewüber Täuschung bei klinischen Studien / "Ärzte behandeln ihre Patienten im Blindflug" ...
Weltweit arbeiten Medizinstatistiker daran, in den Unterlagen von klinischen Studien Scheinargumente von soliden Beweisen zu trennen. Ihre Ergebnisse haben dabei eine Schummelkultur großen Stils zutage gefördert. So müssten 50 bis 90 Prozent der heute als erprobt geltenden ärztlichen Interven
Neue OECD-Studie zur leistungsorientierten Forschungsfinanzierung unter Beteiligung des HISInstituts für Hochschulforschung erschienen ...
Eine neue Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gibt einen Überblick über den Stand und die Entwicklung leistungsorientierter Verfahren zur Finanzierung öffentlicher Forschung im tertiären Bildungssektor in den 34 OECD?Mitgliedstaaten. Die Länderstu
Stimme von innen / Selbstgespräche halten die Emotionen im Zaum ...
Manche tun es nur ganz leise, andere sehr lautstark: Sie führen Selbstgespräche. Das wirkt auf das Umfeld oft befremdlich. Sollte es aber nicht, denn es kann durchaus vernünftig sein, berichtet das Apothekenmagazin "BABY und Familie". Kanadische Forscher haben herausgefunden, dass S
