Freiwilligendienst im Ausland - weltweite Alternativen zum Zivildienst durch internationale Freiwilligendienste: ADiA, FSJ, FÖJ und mehr.
ID: 322654
Handbuchüber freiwillige Auslandseinsätze, beim klassischen"Anderen Dienst im Ausland", dem Freiwilligen Sozialen oderÖkologischen Jahr oder"weltwärts"und"kulturweit".
Freiwilligendienst im Ausland - weltweite Alternativen zum Zivildienst durch internationale Freiwill(firmenpresse) - Der Zivildienst mag stufenweise abgeschafft werden - Freiwilligendienste wie ADiA, weltwärts, kulturweit, FSJ oder FÖJ sind jedoch nach wie vor beliebt und werden von vielen Jugendlichen zwischen Schule und Studium oder Ausbildung gerne wahrgenommen. Auslandserfahrung bringt Sprachkenntnisse, Einblicke in fremde Mentalitäten und Lebensumstände, neue Sichtweisen auf die eigene Existenz und Gesellschaft, kurz interkulturelle Kompetenz.
Zwei ehemalige "Auslandszivis" stellen in diesem Handbuch sämtliche Möglichkeiten ausführlich vor, angefangen von den gesetzlichen Rahmenbedingungen über die Tätigkeitsbereiche und Dauer, Entgelt sowie mögliche Einsatzländer. Aufgeführt werden Tipps, wie solche Stellen zu ergattern sind, was bei der Bewerbung zu beachten ist, wie das mit dem Kindergeld ist oder was zu tun ist, wenn man sich vor Ort nicht wohl fühlt.
Besonderen Nutzen zieht der Leser aus der Auflistung der gut 300 Träger, bei denen sich ein solcher Freiwilligendienst verwirklichen lässt. Dazu zählen große Vereine wie Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. oder das Deutsche Rote Kreuz mit Hunderten von Stellen auf der ganzen Welt ebenso wie zahlreiche kleinere Organisationen, wie der Nicaragua Verein oder Contigo, bei dem Freiwillige zur Arbeit mit Straßenkindern in Santiago de Chile vermittelt werden.
Insgesamt 18 Erfahrungsberichte, die lose zwischen den Sachtexten im ganzen Buch verteilt sind, geben einen realistischen Einblick in den Alltag im weltweiten Freiwilligendienst. So berichtet Philipp von seinen Erfahrungen beim Aufbau eines Förderkreises ("Auch wenn es etwas delikat ist, von wildfremden Menschen Geld zu erbetteln, lohnt es sich; man wird häufiger als gedacht angenehm überrascht"). Christoph erzählt von dem angenehmen Gefühl, bei seiner Arbeit in einem amerikanischen Flüchtlingsheim wirklich gebraucht zu werden: "Überall ist Hilfe nötig, da es im Erwachsenenarrest ca. 400 Flüchtlinge gibt; [...] je mehr Freiwillige mit ihnen arbeiten, desto mehr kann geholfen werden."
Wolfram schließlich zieht nach seiner Arbeit mit Straßenkindern in Chile folgendes Fazit: "Es wäre wünschenswert, wenn immer mehr Jugendliche in meinem Alter eine solche Erfahrung machen könnten - unabhängig von sozialer Schicht oder Nationalität."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
auslandszivi
freiwilliendienste-im-ausland
anderer-dienst-im-ausland
wehrpflichtverweigerer
weltw-rts
kulturweit
fsj
f-j
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Verlag und Betreiber diverser Jugendportale. Bücher zu Sachthemen, Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten, Reise, Reiseberichte, Interrail, Autobiographien.
interconnections medien & reise e.K.
Georg Beckmann
Schillerstr. 44
79102
Freiburg
info(at)interconnections.de
0761 700 650
http://www.interconnections.de
Datum: 03.01.2011 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 322654
Anzahl Zeichen: 2503
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Beckmann
Stadt:
Freiburg
Telefon: 0761 700 650
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 422 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Freiwilligendienst im Ausland - weltweite Alternativen zum Zivildienst durch internationale Freiwilligendienste: ADiA, FSJ, FÖJ und mehr."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
interconnections medien&reise e.K. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eine neue Webseite ermöglicht es Eltern, sich zusammenzufinden und kostenlos die Ferien für ihre Kinder zu organisieren. Viele Eltern würden auch mal gerne wieder ihren Urlaub zu zweit genießen und dabei ihre Jugendlichen gut versorgt wissen. Manche habe auch nicht die Mittel, zwei oder dre
Die wunderbare Welt Südamerikas - Eintauchen in eine fremde Welt ...
Ein Bericht aus dem wirklichen Leben: Genau so geht Prosa heute. Schnell, rücksichtslos und trotzdem immer en point. So wie es das schauderhafte weltweite Netzwerk mit den unschönen Namen Internet vormacht, so folgen die Lemminge der Hypermoderne dem schnelllebigen Verwandeln. Doch nicht alles, w
Preiswert durch Europa - am besten per Interrailticket ...
Gleich bei Ferienbeginn geht auch gleich wieder die Interrailzeit los. Das Interrailticket ist ein Dauerläufer seit rund vierzig Jahren. Warum? Ganz einfach: Es stellt eine der spannendsten, nettesten und billigsten Reisemöglichkeiten dar, um Europa kennenzulernen. Interrail ist eine Leben
Weitere Mitteilungen von interconnections medien&reise e.K.
Jobben und Wwoofen in Australien - Neues WWOOF-Buch Januar 2011 erschienen - Willing Workers On Organic Farms. ...
Mit dem Touristenvisum auf Ökofarmen jobben. Schafe scheren auf Tasmanien, Strohhausbau in Victoria, Regenwald aufforsten in New South Wales - beim Wwoofen eröffnen sich viele unterschiedliche Möglichkeiten, in die ökologische Landwirtschaft hineinzuschnuppern. In Australien benötigt man dazu m
Die großen 3 der Volksmusik - Ein Wiedersehen zum Abschied ...
Die Frontmänner der Erfolgsgruppen Kastelruther Spatzen, Klostertaler und Nockalm Quintett gaben sich somit die Ehre, ihre Stimmen auf einem Album zu vereinen. Ihr erster gemeinsamer Titel "Junge Träume" wurde schließlich zum Hit und feierte seine Premiere 1999 beim "Musikantenstad
Durch die Umrundung der Karibikinsel Kuba mit dem Kreuzfahrtschiff ADRIANA lernt der Kubaurlauber die Antilleninsel von der Küste aus kennen ...
Der Reiseveranstalter Active Travel & Diving aus Erlangen bringt diese höchst interessante Reise zu den Urlaubern nach Deutschland. Buchungen sind ab der ersten Januarwoche möglich. Die erste Kreuzfahrt beginnt bereits ab dem 22. Januar 2011. Das Kreuzfahrtschiff ADRIANA verfügt über 150 Kab
Vom Eisklettern bis zum"längsten Skirennen der Welt" ...
Januar 2011. Hermagor (dia). Nicht jeden Tag über die Pisten sausen oder mit dem Snowboard einen Jump versuchen, sondern mal in die Loipe steigen, eine Schneeschuhwanderung oder Skitour machen oder anderen bei Wettbewerben wie dem Eisklettern zuschauen: In Kärntens Naturarena mit dem international




