Working-Dog jetzt mit Video-Austausch-Funktion

Working-Dog jetzt mit Video-Austausch-Funktion

ID: 32369

Working-Dog.eu ist eine Internet-Plattform für Hundezüchter, Hundesportler und Diensthundeführer. Working-dog.eu wird nicht von einer festen, bezahlten Redaktion, sondern von freiwilligen Hundesportlern gepflegt und erweitert. Der Name working-dog.eu steht für den gesunden und leistungsfähigen Gebrauchshund, der sich durch Anatomie und einen leistungsorientierten Charakter zum Einsatz im Sport und Dienst eignet.



(firmenpresse) - Seit dem Start im Jahr 2005 wuchs die working-dog Datenbank auf über 41.000 Hundeeinträge sowie knapp 4000 registrierte Hundeführer. Hier findet der Hundefreund vielfältige Informationen zu einzelnen Hunden, verschiedenen Wettkämpfen und aktuellen Zuchten. Die Entwicklung der Seite wird vom Team von Working-Dog und seinen freiwilligen Moderatoren zielstrebig vorangetrieben und es kommen in regelmäßigen Abständen neue Funktionen hinzu.

Neben den Fotos die bereits für viele Hunde hinterlegt sind, kommt nun eine neue Möglichkeit hinzu, um Informationen zu bestimmten Hunde zu ergänzen.
Hierbei handelt es sich um eine Videofunktion. Benutzer sind also nun in der Lage, Hundeeinträge mit Filmen zu ergänzen. Dies können zum Beispiel Aufnahmen von Meisterschaften und Prüfungen sein. Mit diesen Videos kann der Betrachter nun einen noch besseren Eindruck vom jeweiligen Hund gewinnen.

Damit bietet Working-Dog dem interessierten Hundefreund jetzt noch mehr Informationen und Features. Weitere für die Zukunft geplante Funktionen sind die Internationalisierung der Seite sowie ein Forum zum Austausch der Mitglieder.


Verbesserung, nicht Vermehrung der Rasse

Working-Dog wurde 2005 von dem Hallenser Mathias Dögel ins Leben gerufen und stellt bisher die größte deutsche Internet-Datenbanken für die so genannte Gebrauchshunderassen dar. Es existieren bereits mehr als 41.000 Rassehunde-Profile, in denen weit reichende Stammbäume (teilweise bis hin zur 13. Generation) einzusehen sind, aber auch weitere Informationen über die Hunde, wie Wettkampfteilnahmen, Fotogalerien, Videos, Körung oder Wurftag.

Weiterhin können Nutzer der Website unter der Rubrik „Deck- und Wurfmeldungen“ ihre Zucht eintragen und den neugeborenen Welpen gleich ein eigenes Profil anlegen. So wird die Datenbank stets durch den Benutzer selbst aktualisiert und fortentwickelt.

Hundekenner wissen, wie mühselig die Suche nach einem geeigneten Deckrüden sein kann. Das working-dog-Portal bietet allen Interessenten, seien es Züchter, die nach einem geeigneten Deckrüden suchen, oder Privatpersonen, die Ahnenforschung ihrer Vierbeiner betreiben wollen, die Möglichkeit, in einer modernen Datenbank zahlreiche Informationen zu bekannten Vererbern als auch zu Hunden, die im Sport erfolgreich geführt wurden, nachzulesen.



Und das alles, dank World Wide Web, nicht nur auf nationaler Ebene. Bei einem Blick in das Gästebuch der Seite, wird schnell klar, dass diese Datenbank schon jetzt internationale Aufmerksamkeit erregt. Allem voran Frankreich, Schweiz, USA und Belgien.

Zukünftig soll es durch hohe Quantität und die Ausweitung des Sortiments sogar möglich sein, über eine Suchmaschine Paarungsvorschläge zu generieren. So wird man noch besser die Hunderasse und das rassetypische Wesen der Hunde fördern können, hingegen Inzest und rassetypische Erkrankungen (z.B. Hüftdysplasie) vermeiden können. Dieses Portal hat sich bereits seit seiner Gründung zu einem zentralen Nachschlagewerk für Züchter, Hundesportler und Diensthundeführer entwickelt. Nicht umsonst liegt die tägliche Besucherzahl im 5-stelligen Bereich.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Working- Dog Das Online-Datenbanksystem für Kynologie
Firmengeschichte

Working-dog.eu ist ein Online-Datenbanksystem für Rassehunde und wurde 2005 von Mathias Dögel erfunden und entwickelt. Primär soll diese Plattform an Hundebesitzer, Interessenten, Züchter und Verbände gerichtet werden, um diesen eine zentrale Informationsquelle zu offerieren, welche durch die Benutzer stets fortentwickelt wird. So greifen resultierend einzelne Stammbäume in Abhängigkeit der Zahl der Datensätze ineinander und vervollständigen eine Ahnentafel. Die Motivation des potentiellen Nutzers soll dabei auch zu einem großen Teil die Publikation des eigenen Hundes sein. Die Idee zu dieser Plattform kam dem heute 25-jährigem, als er während eines Krankenhausaufenthaltes im Netz nach den Eltern seines eigenen Hundes suchte. Die Ergebnisse seiner Suche waren wohl so unbefriedigend, dass er sich vornahm, eine Datenbank, mit Ahnentafeln von belgischen Schäferhunden zu erstellen.

Mathias selbst besitzt 2 Malinois und ist Mitglied des „Deutschen-Malinois-Club e. V.“. Wahrscheinlich ahnte er, dass einige andere Sporthundebegeisterte ebenfalls Gefallen und Nutzen an einer solchen Datenbank finden würden. Die Programmierung eines Prototyps, der es ermöglichte die Hunde untereinander zu verknüpfen, realisierte er bereits kurze Zeit später. Um eine genügende Anzahl von Hundeprofilen zu erstellen, machte er seine Idee unter den Züchtern und bei Wettkampfveranstaltungen publik. So fanden sich schnell begeisterte Hundeliebhaber, Zuchtvereine und Züchter, die ihre Vierbeiner virtuell miteinander vernetzten.

Working-Dog besitzt eine hoch moderne Datenbankstruktur. Die Art und Weise kynologische Daten zur Verfügung zu stellen und sie mit einem breiten Spektrum an multimedialen Informationen zu versorgen stellt einen hoch innovativen Ansatz dar, der so derzeit noch nicht auf dem Markt verfügbar ist.



Leseranfragen:

Kontakt:

Working-Dog
c/c
Dögel IT-Management
Platanenstraße 9
06114 Halle
0345 478 234 0

Ansprechpartner:
Janine Dohle
jdohle(at)doegel.de



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt:

Working-Dog
c/c
Dögel IT-Management
Platanenstraße 9
06114 Halle
0345 478 234 0

Ansprechpartner:
Janine Dohle
jdohle(at)doegel.de



drucken  als PDF  TÜV SÜD vergibt DocCert-Zertifizierung an acrolinx Guided Tour startet bei Mamiweb.de
Bereitgestellt von Benutzer: jdohle
Datum: 10.07.2007 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 32369
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janine Dohle
Stadt:

Halle


Telefon: 0345 478 234 0

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 10.07.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 927 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Working-Dog jetzt mit Video-Austausch-Funktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dögel IT-Management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Release der EVALAZE Tech Preview 0.9 ...
Halle/Saale, 01.Dez.2010. Nach dem erfolgreichen Release der Tech Preview von Evalaze im Juni 2010 geht Dögel IT-Management nun den nächsten wichtigen Schritt. Am 24.11.2010 erschien die Version 0.9 des Evalazers, der hauseigenen und ersten deutschen Entwicklung im Bereich der Applikationsvirtuali

Evalaze Softwarevirtualisierung Made in Germany ...
Mit der Evalaze Tech Preview veröffentlicht das Unternehmen Dögel IT-Management nun, nach langjährigen Erfahrungen als Reseller im Bereich Applikations-Virtualisierung, eine hauseigene Lösung zur Virtualisierung von Windows-Anwendungen. Ziel ist es, die Administration in größeren Systemumgebun

Windows Active Directory im Griff mit 8MAN ...
Nach dem erfolgreichen Produktlaunch im Januar dieses Jahres folgt nun die Veröffentlichung von 8MAN 2.0. Um Kunden und Interessenten die neuen Features, vor allem die Integration der Administration von Berechtigungsstrukturen vorzustellen, tourt Dögel IT-Management gemeinsam mit dem Hersteller du


Weitere Mitteilungen von Dögel IT-Management


TÜV SÜD vergibt DocCert-Zertifizierung an acrolinx ...
DocLab - die Fach-Unit des TÜV SÜD Product Service für die Prüfung von Anleitungen und technischen Dokumentationen – bietet mit DocCheck, DocCert und DocCertSystem drei Prüfprozesse unterschiedlicher Tiefe. Bei DocCheck steht der Abgleich mit gesetzlichen Bestimmungen und technische Norme

Franchise – mit System selbständig werden und bleiben ...
Die START Messe in Nürnberg Am 6. und 7. Juli ist die START-Messe in Nürnberg der Mittelpunkt der Gründer- und Jungunternehmerszene in Süddeutschland. Neben den über180 Ausstellern bieten mehr als 70 kostenfreie Vorträge von Experten und erfolgreichen Existenzgründern eine Vielzahl von wicht

Einzigartiges Erlebnis: Heiraten auf BALLOON FIESTA ...
Abenteuerlustiges Brautpaar für Ballon-Hochzeit gesucht. Inmitten unzähliger Ballone Hochzeit feiern? Diesen Traum können sich Luftfahrt-Fans jetzt erfüllen. Zur 14. SAXONIA INTERNATIONAL BALLOON FIESTA vom 25. bis 29. Juli können Sie auf dem Veranstaltungsgelände im Park Lößnig/Dölitz e

Le Catalan macht Gute Laune! 10% Sondernachlass! ...
Ab sofort können Sie in unserem neu gestalteten Online – Shop Ihren Gute-Laune-Gutschein einlösen und 10% Sondernachlass im gesamten Sortiment erhalten. Die 77 ersten Besteller geben lediglich die Gutschein-Nr. LC_77_721677250 bei ihrer Bestellung an – und schon gibt’s Prozente! Gültig i


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z