Gesund und schön durch funktionelle Lebensmittel - Lifestyle-Lebensmittel als Verkaufsstrategie ?

Gesund und schön durch funktionelle Lebensmittel - Lifestyle-Lebensmittel als Verkaufsstrategie ?

ID: 325523

Zeit der Vorlesung: 12. Januar, 18.00 Uhr Ort der Vorlesung: Haus der Generationen und Kulturen im Milanhorst 9, 14478 Potsdam




(firmenpresse) - Schokoriegel, die beim Wachsen helfen - Joghurtdrinks, die natürliche Abwehrkräfte steigern. Die Lebensmittel sollen heute nicht nur schmecken, sondern auch einen Zusatznutzen haben, denn das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung ist gestiegen. Die Lebensmittelindustrie hat diese lukrative Nische längst entdeckt. Funktionelle Lebensmittel unterscheiden sich von herkömmlichen Produkten durch eine spezielle Wirkung auf Wohlbefinden und Gesundheit. Aber wie viel Gesundheit steckt wirklich in diesen Lebensmitteln?

Wohl mit am besten belegt ist die Wirkung einer etwa vor zehn Jahren entwickelten Margarinesorte, die den Cholesterinspiegel nachweislich senken kann. Sie enthält Pflanzensterine, die natürlicherweise auch in geringen Mengen in Pflanzenölen, Nüssen, Getreide, Obst und Gemüse vorkommen. Diese Stoffe verhindern die Aufnahme von Nahrungscholesterin aus dem Darm und können so den Cholesterinspiegel im Blut senken.

Bereits ein Verzehr von ein bis zwei Gramm Pflanzensterinen* reicht aus, um die maximale Wirkung zu erreichen. Wer nun aber denkt, dass man den Effekt durch einen erhöhten Verzehr weiter steigern kann, wird enttäuscht, denn Viel hilft in diesem Fall nicht viel. Im Gegenteil – wie Studien belegen, kann der tägliche Verzehr größerer Pflanzensterin-Mengen die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen aus der Nahrung hemmen. Da neben der Margarine seit kurzem auch Milchprodukte angeboten werden, denen Pflanzensterine zugesetzt wurden, sollte man solche funktionellen Lebensmittel sehr bewusst verwenden, um eine Überdosierung zu vermeiden.

In ihrem Vortrag wird die Ernährungswissenschaftlerin Christiana Gerbracht nicht nur auf Vor- und Nachteile industriell produzierter, funktioneller Lebensmittel eingehen und erklären worauf man beim Einkauf achten sollte, sondern sie wird auch „natürliche Alternativen“ zu den funktionellen Lebensmitteln aufzeigen.

*das entspricht etwa ein bis drei Portionen (à 10 Gramm) Diät-Margarine



Dr. oec. troph. Christiana Gerbracht studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Danach folgte ein Studium der Oecotrophologie mit dem Schwerpunkt Ernährungswissenschaften an der Justus-Liebig- Universität in Gießen mit dem Abschluss Diplom- Oecotrophologin. 1993 dann die Promotion an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 01.01.2010 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Klinische Ernährung“ am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke mit dem wissenschaftlichen Schwerpunkt: Prävention des Typ-2-Diabetes tätig.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ProWissen1
Datum: 10.01.2011 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 325523
Anzahl Zeichen: 2753

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Dr. Simone Leinkauf
Stadt:

Potsdam


Telefon: 0331 20 11 525

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.01.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 511 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesund und schön durch funktionelle Lebensmittel - Lifestyle-Lebensmittel als Verkaufsstrategie ?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pro Wissen Potsdam e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Einfach unvergesslich- Ansätze zum Gedächtnistraining ...

In unserem Alltag ist unser Gedächtnis ein notwendiger Begleiter: den Einkauf erledigen, einen Zeitungsartikel lesen, einem Freund zuhören- alles das beansprucht unser Gedächtnis. Dieses unter den Psychologen als Arbeitsgedächtnis bezeichnete Sys ...

Alle Meldungen von pro Wissen Potsdam e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z