Online-Trends 2011: Klassik statt Social-Media-Hype

Online-Trends 2011: Klassik statt Social-Media-Hype

ID: 327340
(ots) - 90 Prozent setzen auf SEO, Analytics, Usability
und E-Mail / Jedes zweite Unternehmen im Social Web - Monitoring
hinkt nach / Mobile Marketing: App-Economy noch weit entfernt

Unangefochten vorne liegen die Online-Marketing-Themen
Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse, E-Mail-Marketing und Usability.
Neunzig Prozent der von Absolit befragten Unternehmen setzen diese
Techniken ein oder planen den Einsatz. Immerhin jedes zweite
Unternehmen setzt auch schon Social Media Marketing ein, ein Viertel
plant den Einsatz. Die Kurzversion der Studie "Online Marketing
Trends 2011" gibt es kostenlos als Download unter
http://www.absolit.de/Trends.htm

"Über Social Media Marketing wird derzeit zwar viel geredet, aber
trotz der niedrigen Einstiegshürden wenig getan" resümiert Torsten
Schwarz, der Autor der Studie. Er bezeichnet es sogar als gefährlich,
dass nur wenige Unternehmen das Social Web gezielt beobachten. Nur
40,2 Prozent betreiben Monitoring, das heißt sie verfolgen Kommentare
über das eigene Unternehmen. 49,6 Prozent setzen auf Social Media
Marketing mit eigenen Facebookseiten oder Twitterprofilen. Schwarz
schlussfolgert: "Jedes zehnte Unternehmen ist also im Social Web
aktiv ohne zu wissen, worum es dabei geht. Dieser blinde Aktionismus
ist wie fahren ohne Führerschein".

Die Studie wird alle zwei Jahre gemeinsam mit dem
Marktforschungsunternehmen Rogator AG durchgeführt. 235 Fragebögen
online-affiner Unternehmen wurden ausgewertet. Die Auswertung erfolgt
auch nach Unternehmensgröße. So sind kleine Unternehmen häufiger im
Social Web und mit Blogs aktiv, als größere. Die Meinungen im Social
Web scheint nur ganz wenige Großunternehmen zu interessieren: Nur
27,8 Prozent der Unternehmen mit über fünfhundert Mitarbeitern
betreiben Social Media Monitoring.

Mobile Marketing ist noch weit entfernt davon, zum Massenphänomen


zu werden. Erst 12,9 Prozent setzen iPhone-Apps oder
Smartphone-optimierte Webseiten ein.

Absolit berät Unternehmen bei der Integration von
E-Mail-Marketing. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten
Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist Herausgeber des Standardwerks
"Leitfaden Online-Marketing".



Pressekontakt:
Absolit Consulting
Tamara Gottselig
presse@absolit.de
Melanchthonstr. 5
D-68753 Waghäusel
Tel.: 07254/95170-0
http://www.absolit.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: Exer D GmbH: Exergia S.p.A. startet heute die Platzierung einer Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu EUR 50 Millionen Gebrauchtwagenspezialist CGP von TÜV SÜD übernommen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.01.2011 - 14:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 327340
Anzahl Zeichen: 2665

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Waghäusel



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 236 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Trends 2011: Klassik statt Social-Media-Hype"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Absolit Dr. Schwarz Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Digital Marketing 2024: Das Alleskönner-Dilemma ...

Die sechste Auflage der "Digital Marketing Benchmarks 2024" zeigt eine Branche im Wandel. Während Unternehmen ihre Aktivitäten auf mehr Plattformen verteilen, drohen etablierte Bereiche wie SEO und organisches Social-Media-Marketing ins H ...

Jedes fünfte Unternehmen riskiert Millionenstrafe ...

Studie untersucht 5037 Unternehmen auf bis zu 143 Kriterien / 95 Prozent nutzen E-Mail-Marketing, aber alle machen Fehler / 18,3 Prozent der Newsletter-Anmeldungen ohne Double-Opt-in 95,4 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Ra ...

Alle Meldungen von Absolit Dr. Schwarz Consulting


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z