Wir müssen die Öffnung der Weltmärkte voranbringen
ID: 331737
Wir müssen die Öffnung der Weltmärkte voranbringen
Zum Jahreswirtschaftsbericht 2011 erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs:
Angesichts der positiven wirtschaftlichen Entwicklung müssen gerade in diesem Jahr alle Anstrengungen unternommen werden, die Doha-Welthandelsrunde zum Abschluss zu bringen.
Denn nach wie vor ist der Außenhandel ein wichtiger Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft. Allein 2010 stiegen die Exporte preisbereinigt um 14,2 Prozent. Insbesondere unsere überwiegend mittelständisch geprägte Exportwirtschaft ist auf multilaterale Regeln angewiesen, die gleiche Bedingungen für Alle schaffen. Von offenen Märkten profitieren auch die Beschäftigten in den Unternehmen.
Damit wir unsere starke Position im internationalen Wettbewerb und auf den Auslandsmärkten sichern und ausbauen können, bedarf es einer weiteren Öffnung der Weltmärkte. Der Abschluss der Doha-Runde im multilateralen Rahmen der WTO muss unser prioritäres Ziel in der Welthandelspolitik bleiben.
Wir sind auch deshalb gut durch die Krise gekommen, weil Deutschland als offene Volkswirtschaft eine leistungsfähige Industriestruktur mit kompletten Wertschöpfungsketten erhalten hat.
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.01.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 331737
Anzahl Zeichen: 1685
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wir müssen die Öffnung der Weltmärkte voranbringen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).