Solarfoerderung: Roettgens Hau-Ruck erzeugt unnoetige Kosten und Schaeden
ID: 332673
Solarfoerderung: Roettgens Hau-Ruck erzeugt unnoetige Kosten und Schaeden
Roettgen geht wieder mit Hau-Ruck an eine Kuerzung der Verguetung heran. Damit richtet er unnoetige Schaeden an.
Allein die Stichtagsregelung fuehrt zu vermeidbaren Kosten durch Vorzieheffekte. Durch die einmalig hohe Absenkung der PV-Einspeiseverguetung zum Stichtag 1. Juli wird es ab Maerz zu einer viermonatigen Endrallye kommen. Moeglichst viele Investoren werden ihre Projekte in das erste Halbjahr vorziehen, um sich die hoehere Verguetung zu sichern.
Zudem werden Arbeitsplaetze im Handwerk bedroht. Auch das nuetzt dem Photovoltaik-Standort Deutschland nicht, weil es nach dem 1. Juli dann zu einem deutlichen Einbruch der Auftraege kommen wird. Damit drohen Umsatzausfaelle und gegebenenfalls auch Entlassungen oder Insolvenzen bei den Handwerksbetrieben.
Die SPD hatte dem Bundesumweltminister schon Anfang Dezember angeboten, bereits ab 1. April die Verguetung quartalsweise in kleineren Schritten abzusenken. Im Ergebnis waeren die Kosten bei einer gleichmaessigeren Verteilung des Zubaus ueber das ganze Jahr in vergleichbarer Hoehe abgesunken. Wir haben darauf noch nicht einmal eine Antwort bekommen. Die Zeche zahlen die Stromkunden und die Beschaeftigten in der Branche.
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.01.2011 - 20:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 332673
Anzahl Zeichen: 1915
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 118 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Solarfoerderung: Roettgens Hau-Ruck erzeugt unnoetige Kosten und Schaeden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).