SWR"Im Grünen"berichtetüber ForestFinance
Umweltsendung berichtetüber nachhaltige Waldinvestments am Beispiel des"Geschenkbaums".
SWR"Im Grünen"berichtetüber ForestFinance(firmenpresse) - Die Umweltsendung "Im Grünen" des Südwestrundfunks (SWR) berichtete unlängst ausführlich über den Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance und den "GeschenkBaum." Der Beitrag ist auf der SWR-Homepage "Im Grünen" ansehbar unter http://goo.gl/DRls7
Nachhaltige Waldinvestments am Beispiel des GeschenkBaums:
Im Beitrag wird die Funktionsweise nachhaltiger Waldinvestments am Beispiel des "GeschenkBaums" erläutert: "Das Prinzip "GeschenkBaum" ist eigentlich ganz einfach" erläutert die SWR "Im Grünen"-Moderatorin und führt aus: "Sie investieren 60 Euro, quasi als Startkapital .Dafür wird in Panama ein Bäumchen gepflanzt u. Das wird von einheimischen Waldarbeitern gehegt und gepflegt (...). Wenn alles gut geht, sind aus Ihren 60 Euro ... circa 180 Euro und sie sind ein Baum-Sparer geworden".
Der GeschenkBaum ist das ideale Lastminute-Geschenk, für alle, die etwas Besonderes verschenken möchten. Er vermittelt den Beschenkten, wie nachhaltige Werte entstehen und welche Rolle der Regenwald für das globale Klima und die Artenvielfalt spielt. So ist die Vernichtung des Regenwaldes zu über 20 Prozent verantwortlich für den Klimawandel und rund 75 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten leben im Regenwald.
Der Beschenkte erhält zunächst eine individuelle Geschenkurkunde in einer Edelholzschatulle, zusammen mit einem Rosenholz-Schlüsselanhänger. Dadurch wirkt der GeschenkBaum besonders exklusiv.
Sachwert Edelholz: Ökologisch, rentabel und wertstabil !
Der Sachwert "Edelholz" ist statistisch betrachtet sehr rentabel und zudem außerordentlich wertstabil. So wies der amerikanische Waldinvestmentindex "NCREIF timberland property" über mehrere Jahrzehnte eine zweistellige Jahresrendite auf und schnitt damit deutlich besser als alle relevanten Aktienindizies ab. Dies zudem bei nur einem Verlustjahr in 23 Jahren. Ein Nachteil von Waldinvestments ist jedoch meistens die lange Laufzeit, weil Bäume Zeit zum Wachsen brauchen. Seit kurzem bietet ForestFinance jedoch mit "GreenAcacia" ein nur siebenjähriges Waldinvestment ab 2.250 Euro mit jährlichen Erträgen an. Dabei werden mehrjährige Akazienplantagen, die auf früheren Brachflächen gepflanzt wurden, in nachhaltige, artenreiche Mischwälder umgewandelt.
Über SWR und die Umweltsendung "Im Grünen"
Der Südwestrundfunk (SWR) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Der SWR ist die Landesrundfunkanstalt für die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
1998 ging der SWR aus der Fusion des Süddeutschen Rundfunks (SDR) mit Sitz in Stuttgart und des Südwestfunks (SWF) mit Sitz in Baden-Baden hervor. Im SWR-Kernsendegebiet leben rund 15 Millionen Einwohner, darüber hinaus ist der SWR bundesweit auch in den meisten Kabelnetzen empfangbar. Die Umweltsendung "Im Grünen" läuft wöchentlich Dienstags ab 18.10 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Zielsetzung von "Im Grünen" ist, den Menschen die Möglichkeiten vorzustellen, wie sie die Natur erhalten und schützen können.
Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet mehrere tausend Hektar ökologischer Forstflächen in Panama und Vietnam. ForestFinance ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet mehrere tausend Hektar ökologischer Forstflächen in Panama und Vietnam. Durch die Aufforstungen wird CO2 jahrzehntelang gebunden, Regenwälder werden geschont und artenreiche Mischwälder neu geschaffen. ForestFinance-Wälder sind im Gegensatz zu weitverbreiteten Monokulturen artenreiche Mischwälder. ForestFinance erhielt vor kurzem als weltweit erstes deutsches Unternehmen den "FSC Global Partner Award" im Bereich "Financial Services". Das FSC-Siegel ist das weltweit anerkannteste Siegel für umwelt- und sozialverträgliche nachhaltige Forstwirtschaft.
ForestFinance ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen. Mit dem BaumSparVertrag kann man bereits ab 33 Euro monatlich einen eigenen Tropenwald als Umweltengagement und Geldanlage schaffen. Eine Feuerversicherung und Nachpflanzgarantie für die risikoreicheren Anfangsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen bei den Produkten in Panama zur Absicherung der Investoren bei.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.de
www.forestfinance.de
Michael Vanallen
Eifelstr. 20
53119
Bonn
info(at)forestfinance.de
0228/94 37 78-0
http://www.ForestFinance.de
Datum: 21.01.2011 - 18:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 333387
Anzahl Zeichen: 3510
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Vanallen
Stadt:
Bonn
Telefon: 0228/94 37 78-0
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 412 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SWR"Im Grünen"berichtetüber ForestFinance"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Forest Finance Service GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zunehmend mehr Unternehmen möchten eigenverantwortlich einen Beitrag leisten, um die Klimaziele zu erreichen, das "Wie" stellt diese aber vor große Herausforderungen. _Mittelständische Unternehmen haben Nachholbedarf _ "Veränderte gesellschaftliche Erwartungen und steigende
ForestFinance hilft mit Schokolade und Kakaobäumen Mädchen in Ruanda ...
Bonn/Hamburg. ForestFinance unterstützt mit der Kakaobaumpatenschaft "SchokoBaum" ein Hilfsprojekt des Hamburger Vereins "Never Play Alone - St. Pauli e. V." (NPA) in Ruanda. Zu jeder Kakaobaumpatenschaft der Sonder-Edition "SchokoBaum - Gemeinsam stark!" gehören nich
ForestFinance veröffentlicht erneut Biodiversitätsfortschrittsbericht ...
Bereits zum dritten Mal in Folge veröffentlicht ForestFinance einen Biodiversitätsfortschrittsbericht und dokumentiert damit seinen Beitrag zur biologischen Vielfalt. Der Bericht richtet sich nach den sieben Punkten der Leadership-Erklärung der "Biodiversity in Good Company" Initiative
Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH
Kooperation: Frankensolar und die Siemens AG beginnen Vertriebszusammenarbeit ...
Das Nürnberger Systemhaus Frankensolar und die Siemens AG gehen zum 01. Januar 2011 eine Vertriebspartnerschaft ein. Mit der Unterzeichnung eines Großhandelsvertrags geht Frankensolar einen weiteren Schritt in Richtung Qualität und Sicherheit. Frankensolar konnte mit Siemens einen neuen
Neues Stuttgarter Stadtarchiv setzt auf Eisspeicher-Technologie von Isocal ...
Stuttgart/Friedrichshafen - Premiere bei der Wiedereröffnung des Stuttgarter Stadtarchivs am 24.Januar in Bad Cannstatt: Erstmals nutzt ein öffentliches Gebäude dieser Größenordnung einen SolarEis-Speicher der Friedrichshafener Isocal GmbH zum Heizen und Kühlen. Nach Angaben der Stadt Stuttgar
Neue Fertigungsstätten von Kyocera Solar in der Tschechischen Republik und China ...
Der japanische Technologiekonzern Kyocera, einer der weltweit führenden Hersteller im Solarbereich, erweitert seine Solar-Produktion an zwei Standorten. Während die Produktion im tschechischen Kadan um ein weiteres Gebäude erweitert wird, ersetzt eine neue Fabrik die alte in Tianjin. Beide neuen
NRW Leistungsschau rund um die Batterietechnik: 2. Batterietag NRW 2011 am 28.2. in Aachen ...
nehmende Elektrifizierung des mobilen Antriebs wird erhebliche Auswirkungen auf den Markt für Batterien und Komponenten haben. Auch bei der Netzintegration von Strom aus erneuerbaren Energien, wie Wind- oder Solarenergie, kann die Batterietechnik einen wichtigen Beitrag liefern. Welche Technologien




