Sechs Monate nach der Jahrhundertflut

Sechs Monate nach der Jahrhundertflut

ID: 336932

Die Katastrophe in Pakistan ist noch längst nicht bewältigt



Sechs Monate nach der JahrhundertflutSechs Monate nach der Jahrhundertflut

(firmenpresse) - Berlin/Islamabad, 27. Januar 2011: Vor sechs Monaten wurde Pakistan von einer der schlimmsten Flutkatastrophen in der Geschichte des Landes heimgesucht. Mehr als 20 Millionen Menschen wurden obdachlos, Lebensmittelvorräte und Ernten wurden vernichtet und ein Großteil der Infrastruktur zerstört. Die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation Save the Children ist seit Beginn der Katastrophe vor Ort und konnte bis heute mehr als 2,6 Millionen Menschen helfen.

Ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe leben allerdings noch immer mehr als vier Millionen Menschen in Notunterkünften, die Hälfte von ihnen sind Kinder. Mangelhafte hygienische Bedingungen und die eisige Kälte im Norden des Landes führen vor allem bei Kleinkindern zu lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten. Save the Children hat in 88 Gesundheitsstationen bisher mehr als 735.000 Menschen medizinisch behandelt. Allein Save the Children Deutschland schickte 42 Tonnen Medikamente sowie 3.500 selbstgestrickte Babydecken in die besonders stark vom Winter betroffenen Bergregionen Pakistans. Die Decken hatten tausende Strickerinnen in Deutschland im Rahmen einer großen Handarbeitskampagne angefertigt.

"Die Kinder in den Camps brauchen weiterhin Trinkwasser, Nahrung und Medikamente. Aber sie brauchen auch psychologische Hilfe. Viele von ihnen haben ihre Freunde, ihr Zuhause, ihre Schule verloren und sind traumatisiert", sagt Kathrin Wieland, deutsche Geschäftsführerin von Save the Children. Die Organisation hat deshalb 174 Schutz- und Spielzelte in den am schlimmsten betroffenen Regionen eingerichtet. "In diesen Schutzzelten kümmern sich unsere Mitarbeiter um die Kinder. Mädchen und Jungen können dort spielen, lernen und ihre traumatischen Erlebnisse verarbeiten", so Wieland. Bisher hat Save the Children dort mehr als 130.000 Kinder betreut.

"Das Ende unseres Einsatzes ist noch nicht in Sicht", betont Kathrin Wieland. Mit einem auf zwei Jahre angelegten Wiederaufbauplan will Save the Children vier Millionen Menschen erreichen. "Über das Leid der Menschen in Pakistan wird nur noch selten berichtet", sagt Kathrin Wieland. "Das bekommen Organisationen wie Save the Children zu spüren, weil weniger Menschen spenden." Dabei werden weitere Hilfsgelder dringend benötigt. Die Kosten für die von Save the Children geplanten Wiederaufbaumaßnahmen belaufen sich auf 150 Millionen Euro.



Save the Children arbeitet seit 25 Jahren in Pakistan. Mehr als 500 Mitarbeiter sind seit Beginn der Flutkatastrophe im Einsatz.

Die Organisation bittet weiterhin dringend um Spenden für die Kinder und ihre Familien in Pakistan:
Spendenkonto: 929
Bank für Sozialwirtschaft BLZ 100 205 00
Stichwort: Pakistan Flut

Foto: Save the Children

Weiteres Foto- und Videomaterial aus Pakistan stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Save the Children ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. Wir verbessern das Leben von Kindern weltweit. Sofort und dauerhaft. Wir setzen uns ein für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können.



PresseKontakt / Agentur:

Save the Children Deutschland
Maya Dähne
Charlottenstraße 16
10117
Berlin
presse(at)savethechildren.de
030 ? 27 59 59 79 -28
http://www.savethechildren.de/presse



drucken  als PDF  Deutsche Kinderhilfe e.V.:  Lebenschancen von Frühgeborenen sind wichtiger als Gewinne kleiner Geburtsstationen - Mindestmengen für medizinische Qualität sind dringend geboten Schavan erkaempft den Pokal 'Ankuendigungsministerin' zurueck
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.01.2011 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 336932
Anzahl Zeichen: 2998

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maya Dähne
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 – 27 59 59 79 -28

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 272 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sechs Monate nach der Jahrhundertflut"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Save the Children Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Save the Children mit neuem Vorstandsvorsitzenden ...
Berlin, 14.07.2011 - Der Berliner Unternehmer Thomas Heilmann ist zum neuen Vorsitzenden des ehrenamtlichen Vorstandes der Kinderrechtsorganisation Save the Children Deutschland e.V. gewählt worden. Als Stellvertreter löst Oliver Herrgesell, Executive Vice President der RTL Group, Britt Samuelson

100 Tage nach Beginn der NATO-Offensive in Libyen: ...
Berlin, Bengasi, 27. Juni 2011: Viele Schulgebäude, darunter 43 Schulen in Bengasi, sind seit Wochen geschlossen. Die Gebäude, die nicht zerstört sind, werden als Unterkünfte für Flüchtlinge genutzt. Viele Eltern haben Angst, ihre Kinder zur Schule zu schicken. "Bewaffnete Männer in den

Mehr als 30.000 Kinder in Südkordofan, Sudan auf der Flucht ...
Khartum, 16. Juni 2011: Der Süden Sudans soll in wenigen Wochen ein unabhängiger Staat werden. Doch jetzt sind erneut schwere Kämpfe ausgebrochen. Besonders betroffen ist die Region Südkordofan, die an der Grenze zwischen Nord- und Südsudan liegt. In den vergangenen Tagen sind dort mehr als 60.


Weitere Mitteilungen von Save the Children Deutschland


Deutsche Kinderhilfe e.V.: Lebenschancen von Frühgeborenen sind wichtiger als Gewinne kleiner Geburtsstationen - Mindestmengen für medizinische Qualität sind dringend geboten ...
"Die Deutsche Kinderhilfe ist erschüttert über die Annahme der Eilanträge von rund 20 Kliniken, die trotz kleinster Fallzahlen die lukrative Betreuung von Frühgeborenen fortsetzen wollen, durch das Landessozialgericht Brandenburg. Wenn viele Experten Mindestmengen und Zentren mit umfassend

Kinder auf der Piste: Wer zahlt bei einem Skiunfall? ...
Wiesbaden, 27. Januar 2011. In vielen Bundesländern stehen die Winterferien vor der Tür. Für viele wintersportbegeisterte Eltern ist es dann selbstverständlich, ihre Kinder mit auf die Piste zu nehmen. Doch wer haftet, wenn diese beim Skifahren einen Unfall verursachen? Grundsätzlich sind die A

Jahresabruestungsbericht: Westerwelles deplatzierter Zweckoptimismus ...
Zum heute vom Bundeskabinett verabschiedeten Jahresabruestungsbericht erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Gernot Erler: Wenn die Bundesregierung rueckblickend von einem erfolgreichen Jahr fuer die weltweite Abruestung und die Nichtverbreitung von Massenvernichtung

Aegypten: Bevoelkerung braucht verantwortungsvolles Zeichen der Regierung ...
Zu den juengsten Vorkommnissen in Aegypten erklaert der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Guenter Gloser: Die Demonstrationen in verschiedenen arabischen Laendern, zuletzt in Aegypten, zeigen, dass ein "Weiter so" der Regierungen keine Antwort auf die Herausforder


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z