Mubarak riskiert Ägyptens Zukunft - Militär schaut zu
ID: 347158
Mubarak riskiert Ägyptens Zukunft - Militär schaut zu
"Angesichts der Millionen Demonstranten auf Ägyptens Straßen liegt die einzige Lösung jetzt in einer Übergangsregierung, die nicht von einem der alten Regimevertreter wie Mubarak oder Suleiman geführt wird. Sie muss die verschiedenen Seiten an einen Tisch bringen, um den demokratischen Wechsel und eine Verfassungsreform auf den Weg zu bringen. Die Bundesregierung muss sich jetzt endlich entscheiden, ob sie an der Seite der Demokraten und Demonstranten steht oder an der Seite der Despoten. Für Mubaraks kleine Machtrochade mit Suleiman darf es keine Unterstützung geben.
Es müssen jetzt schnell zentrale Forderungen der Demonstranten umgesetzt werden: Entmachtung der Repressionsapparate, gerechte Löhne, Aufhebung der Zensur und Schritte zu einer neuen Verfassung, hin zu zeitnahen Wahlen.
Auch die Bundesregierung trägt eine Mitschuld. Sie weigert sich bis heute, dem alten Diktator die Unterstützung zu entziehen. Hätten Merkel und Westerwelle sich früher klar auf die Seite der Demokratie gestellt, wäre Mubarak möglicherweise schon längst Geschichte."
F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.02.2011 - 19:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 347158
Anzahl Zeichen: 2090
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 195 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mubarak riskiert Ägyptens Zukunft - Militär schaut zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).