Soja hilft nicht gegen Hitzewallungen
ID: 347191
Soja hilft nicht gegen Hitzewallungen
Die Placebowirkung von Sojapräparaten wird dadurch verstärkt, dass Wechseljahresbeschwerden mit der Zeit von allein schwächer werden. Die Einnahme von Sojaextrakten über einen begrenzten Zeitraum ist aber vermutlich unbedenklich, denn es sind keine nachteiligen Effekte bekannt.
Die Annahme, dass Soja gegen Brustkrebs vorbeugend wirke, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. "Asiatische Frauen erkranken seltener an Brustkrebs. Das liegt vermutlich daran, dass sie bereits in der Pubertät viel Soja essen. Nahrungsergänzungsmittel, die erwachsene Frauen einnehmen, senken das persönliche Brustkrebsrisiko nicht", sagte Stopper.
Nahrungsergänzungsmittel sehen wie Arzneimittel aus. Im Gegensatz zu Arzneimitteln werden ihre Wirksamkeit und Qualität aber nicht durch eine Zulassung überprüft. Stopper: "Viele Patienten meinen, dass pflanzlich gleichbedeutend sei mit nebenwirkungsfrei. Das ist ein Trugschluss." Deshalb sollten besonders Konzentrate von Phytohormonen nicht ohne Rat des Arztes oder Apothekers eingenommen werden. Besonders zurückhaltend sollten Patienten mit schweren Erkrankungen wie Krebs sein.
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen stehen unter http://www.abda.de.
Kontakt
Dr. Ursula Sellerberg
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 40004-134
Fax: 030 40004-133
E-Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de
http://www.abda.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.02.2011 - 20:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 347191
Anzahl Zeichen: 2436
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 310 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Soja hilft nicht gegen Hitzewallungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).