Führender französischer Fachhändler wählt ORTECs Tourenoptimierungslösung
Planungskomplexitäten
Die Vertriebsprozesse bei Geodis Euromatic sind besonders komplex, denn die Auslieferung und Installation von Hightech-Ausrüstungen erfordern sowohl eine vorsichtige Behandlung als auch besondere Fähigkeiten der Mitarbeiter. Die optimale Planung von Lieferrouten unter Berücksichtigung aller Fahrzeugbeschränkungen, Zeitfenster für die Installation beim Kunden und der Fertigkeiten jedes Teams ist eine tägliche Herausforderung. Vor allem angesichts der Tatsache, dass einige Teams nur für die Installation und den Aufbau von Kopiergeräten geschult sind, während andere Teams nur auf die Installation von Büromöbeln oder medizinischen Geräten spezialisiert sind.
Wie Eric de la Rochebrochard, Einsatzleiter bei Geodis Euromatic, erklärt: "Wir haben beschlossen, ORTECs intelligente Planungs- und Optimierungslösung einzuführen, weil die Software alle unsere Anforderungen erfüllt und die besonderen Herausforderungen unseres Geschäfts bewältigen kann. ORTEC Shortrec wird den Zeitbedarf für die Planung der Lieferpläne verringern und somit die Effizienz der Planer steigern. Außerdem hat unser Unternehmen diese Investition getätigt, um das Serviceniveau zu verbessern, Kundenbedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig die Kosten zu senken."
Die Einführungsphasen
Um die technischen Fähigkeiten der Lösung zu prüfen und den Return On Investment (ROI) zu ermitteln, beschloss Geodis Euromatic, einen Eingangstest mit der Software durchzuführen. Die Ergebnisse waren positiv und bewiesen nicht nur die funktionale Eignung, sondern auch die finanziellen Gewinne, die erzielt werden könnten. Aufgrund des erfolgreichen Tests wurde ein Pilotprojekt in einer der Niederlassungen des Unternehmens eingeleitet.
"Das Pilotprojekt war sehr ermutigend", erklärt Eric de la Rochebrochard. "Es bewies, dass ORTEC Shortrec erfolgreich in unsere existierenden Systeme integriert werden konnte, und machte auch die finanziellen Vorteile deutlich, die wir erwarten können. Die Software wurde von den Standortbetreibern gut angenommen, sie waren beeindruckt von der Ergonomie, der Rechengeschwindigkeit und der Fähigkeit, eine Gesamtübersicht über alle relevanten Restriktionen zu behalten. Auf der Grundlage dieser Faktoren haben wir uns entschieden die Software im ganzen Land einzuführen. In den nächsten sechs Monaten wird ORTEC Shortrec in fünf regionalen Niederlassungen installiert werden. Und auf der Basis der erwarteten finanziellen Gewinne gehen wir davon aus, dass das gesamte Projekt sich schon in ein paar Monaten auszahlen wird."
Über Geodis Euromatic
Geodis Euromatic, eine Tochtergesellschaft des internationalen Geodis-Konzerns, ist ein führendes Fachhandelsunternehmen für Hightech-Produkte wie Kopiergeräte, Computerserver, Verkaufsautomaten, Büromöbel, medizinische Scanner und Kernspintomographen, größere Elektrogeräte und Industriemaschinen, die alle nicht auf konventionellem Wege transportiert oder per Post verschickt werden können. Geodis Euromatic stützt sich auf ein Netzwerk von 19 Plattformen in ganz Frankreich und Belgien und eine Flotte von fast 600 Fahrzeugen, von Expressfahrzeugen bis hin zu halbgekühlten Anhängern. Das Unternehmen liefert von seinem zentralen Knotenpunkt in Mitry Compans (77) aus in alle Regionen und nutzt dabei nur eine einzige Cross-Docking-Operation.
ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen in SAP LES sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstützt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit über 1.450 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP® integriert.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen in SAP LES sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstützt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit über 1.450 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP® integriert.
Datum: 07.03.2011 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 361774
Anzahl Zeichen: 4803
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Wildeshausen
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 391 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Führender französischer Fachhändler wählt ORTECs Tourenoptimierungslösung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ORTEC LOGIPLAN GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).