Dunkelziffer von 2 Prozent bei PTBS-Erkrankungen ist nur Spitze des Eisbergs

Dunkelziffer von 2 Prozent bei PTBS-Erkrankungen ist nur Spitze des Eisbergs

ID: 382360

Dunkelziffer von 2 Prozent bei PTBS-Erkrankungen ist nur Spitze des Eisbergs



(pressrelations) - "Nur der Abzug der Bundeswehr aus den Konfliktgebieten bedeutet einen geeigneten Schutz der Soldatinnen und Soldaten vor Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)", so Inge Höger zu den ersten Ergebnissen der sogenannten Dunkelziffer-Studie traumatisierter Soldaten. Die abrüstungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Verteidigungsausschuss weiter:

"Die Studie soll Licht in die Dunkelziffer der tatsächlich an PTBS erkrankten Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten bringen, doch das Ergebnis von 2 Prozent liegt weit unter den Schätzungen der Fachleute und kann nur die Spitze des Eisbergs sein.

Die vom Trauma-Zentrum der Bundeswehr und der TU Dresden gemeinsam durchgeführte Studie vernachlässigt zudem die langen Latenzzeiten dieser Erkrankung, die manchmal erst nach Jahren zutage tritt. Zahlen aus den USA besagen zudem, dass bis zu 22 Prozent der dortigen Armeeangehörigen, die im Irak oder in Afghanistan eingesetzt waren, früher oder später an einer PTBS erkrankten.

Auch deutsche Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten sind Tag für Tag in Kampfeinsätzen tätig und Krieg und Terror ausgesetzt. Doch wenn es um Nachsorge geht, ist der Bundesregierung scheinbar der Schutz der Soldatinnen und Soldaten nicht mehr so viel wert. Die ersten offiziellen Zahlen für 2011 lassen vermuten, dass die Zahl der deutschen PTBS-Erkrankten weiter steigen wird."


F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  FLACH: Zahlen für 2009 zeigen Schlussbilanz von Ulla Schmidt (06.04.2011) bett1.de warnt vor zunehmenden Schlafstörungen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.04.2011 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 382360
Anzahl Zeichen: 1999

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 236 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dunkelziffer von 2 Prozent bei PTBS-Erkrankungen ist nur Spitze des Eisbergs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z