LINDNER: Keine Profilbildung auf Kosten der Bürgerrechte
ID: 392589
LINDNER: Keine Profilbildung auf Kosten der Bürgerrechte
Die stellvertretende FDP-Sprecherin KATHRIN KLAWITTER teilt mit:
Berlin. Zu Medienberichten über die Pläne des Bundesinnenministers zur Entfristung der sogenannten Anti-Terror-Gesetze und der Erweiterung der Befugnisse der Nachrichtendienste erklärt FDP-Generalsekretär CHRISTIAN LINDNER:
"Eine pauschale Verlängerung der so genannten Anti-Terror-Gesetze und oder gar deren Verschärfung lehnen wir ab.
Der Bundesinnenminister schießt in der Sache über das Ziel hinaus und verlässt offenbar auch den verabredeten Prozess. Wer jenseits der eigenen Profilbildung wirklich Sicherheit schaffen will, darf das nicht auf Kosten freiheitlicher Bürgerrechte tun.
Die Koalition hat bereits eine Evaluation der Anti-Terror-Gesetze veranlasst, die erst politisch ausgewertet werden muss, bevor weitere Entscheidungen getroffen werden können. Die FDP lässt sich hier von nichts und niemandem unter Druck setzen. Eine offene Gesellschaft darf die Sicherheit schließlich nicht wichtiger nehmen als unsere Freiheit."
Kontakt:
FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.04.2011 - 20:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 392589
Anzahl Zeichen: 1478
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 269 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LINDNER: Keine Profilbildung auf Kosten der Bürgerrechte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).