Berliner Hauptbahnhof feiert 5. Geburtstag Umfangreiches Programm am Jubiläumswochenende 21. und 22

Berliner Hauptbahnhof feiert 5. Geburtstag Umfangreiches Programm am Jubiläumswochenende 21. und 22. Mai

ID: 403796

Berliner Hauptbahnhof feiert 5. Geburtstag Umfangreiches Programm am Jubiläumswochenende 21. und 22. Mai



(pressrelations) -
Seit 2006 täglich mehr als 300.000 Reisende und Besucher (Berlin, 11. Mai 2011) Am 26. Mai 2006 wurde der Berliner Hauptbahnhof feierlich eröffnet. In wenigen Tagen jährt sich dieses Ereignis zum fünften Mal. Aus die-sem Anlass ist für das Jubiläumswochenende am 21. und 22. Mai 2011 ein um-fangreiches Festprogramm am Hauptbahnhof geplant.
Am Samstag, dem 21. Mai beginnt um 12 Uhr auf der Terrasse am Washing-tonplatz ein unterhaltsames Bühnenprogramm für die ganze Familie. Neben Vertretern der Deutschen Bahn AG werden das Bahnmaskottchen Oli und zahl-reichen Aktionskünstler für spannende Unterhaltung sorgen. Aber auch musika-lisch wird einiges geboten: tolle Liveacts wie The Mint, das Jazztrio und Kim Fisher mit Band werden ab 14 Uhr zu sehen und zu hören sein. Moderiert wird das Bühnenprogramm unter anderem von Alexander Dieck (Antenne Branden-burg).
Neben dem Programm auf der Bühne wird es eine Reihe von Informationsmög-lichkeiten geben, die die Bedeutung des Hauptbahnhofs als europäisches Dreh-kreuz dokumentieren. Infostände laden ein, sich ein Bild vom Angebot der Deut-schen Bahn und der Berliner S-Bahn zu machen. Außerdem erwartet die Gäste ein breites Angebot zum Mitmachen und Gewinnen wie Kinderschminken, eine Hüpfburg, ein ICE-Bobbytrain-Parcours, ein Call a Bike-Trainer und ein Stand des Bahnshops 1435. Zu gewinnen gibt es unter anderem Reisen in europäi-sche Metropolen, die von Hauptbahnhof Berlin aus erreichbar sind und Führun-gen durch den Bahnhof.
Im Bahnhofsgebäude lädt eine große Fahrzeugschau mit historischen Fahrzeu-gen zum Besichtigen ein. Und man kann im e-Flinkster (elektrisches Carsha-ring-Auto) moderne Mobilität erleben und tolle Preise gewinnen.
Höhepunkt ist am Samstagabend gegen 22.15 Uhr ein großes Feuerwerk der Werbegemeinschaft der Unternehmer des Hauptbahnhofes mit musikalischer Untermahlung und Lasershow am Washingtonplatz. Anschließend kann noch bis Mitternacht eingekauft werden.


Am Sonntag, dem 22. Mai werden von 11 ? 17 Uhr die KI.KA-Stars Biene Maja, Bernd das Brot, Chili das Schaf und viele andere gemeinsam mit Juri Tetzlaff auf der Bühne zu sehen sein. Die Geschäfte im Bahnhof sind den ganzen Tag geöffnet und es gibt eine große Verlosungsaktion der Werbegemeinschaft Ber-lin Hauptbahnhof.
Seit seiner Inbetriebnahme sind am größten und modernsten Kreuzungsbahn-hof Europas mehr als 19 Millionen Fernverkehrskunden ein-, aus- und umge-stiegen. Täglich verkehren am Hauptbahnhof 280 Fernverkehrszüge, 353 Regionalverkehrszüge und 636 S-Bahnen. Damit hat der Berliner Hauptbahnhof deutschlandweit die meisten Auslandsverbindungen und ist mit etwa 300.000 Reisenden und Besuchern täglich einer der wichtigsten Bahnhöfe im Herzen Europas und zugleich die wichtigste Station der Hauptstadt. Auch der Wirt-schaftsstandort Berlin profitiert vom Hauptbahnhof. Seit 2006 sind hier mehr als 1.000 Arbeitsplätze entstanden.
Mit dem Festwochenende beteiligt sich die Deutsche Bahn auch an der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch".


Kontakt:
Reinhard Boeckh
Leiter Konzernpressestelle
Tel. +49 (0) 30 297-61180
Fax +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.db.de/presse
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Service mangelhaft! Gesundheitspolitik kommt vom Regen in die Traufe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.05.2011 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 403796
Anzahl Zeichen: 3561

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 281 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Hauptbahnhof feiert 5. Geburtstag Umfangreiches Programm am Jubiläumswochenende 21. und 22. Mai"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z