Earth Guest Day 2011: Kinderkochkurs im Sofitel Munich Bayerpost

Earth Guest Day 2011: Kinderkochkurs im Sofitel Munich Bayerpost

ID: 404339

• Zwölf Schüler vom Lycée Jean Renoir kochen mit Küchenchef Sascha Baum
• Frische Lebensmittel, schnell zubereitet: Für gesundes Essen findet sich immer Zeit
• Weniger Müll, mehr Bäume und ein besonderes Augenmerk auf Kinderschutz: Hotels der Accor-Gruppe in Deutschland beteiligen sich beim Earth Guest Day mit ökologischen und sozialen Projekten



Schüler mit Gregory Maliassas (7. v. li.), Alexander Moj (5. v. re. ) und Sascha Baum (3. v. re.).Schüler mit Gregory Maliassas (7. v. li.), Alexander Moj (5. v. re. ) und Sascha Baum (3. v. re.).

(firmenpresse) - Gesundes und frisches Essen, das schmeckt, muss in der Zubereitung nicht aufwändig sein. Davon sind nun auch zwölf Schüler der deutsch-französischen Schule Lycée Jean Renoir mit ihren Lehrerinnen Valérie Kaas und Sylvie Bordes absolut überzeugt. Der Grund: Ein Kochkurs im Hotel Sofitel Munich Bayerpost mit Küchenchef Sascha Baum, den das Hotel im Rahmen des „Earth Guest Day“ der Accor-Hotelgruppe veranstaltet hatte.

„Und was habt ihr gelernt?“ General Manager Gregory Maliassas und Hotel Manager Alexander Moj überzeugten sich zum Abschluss selbst vom Erfolg des Kochkurses – die sichtbare Begeisterung der Zehn- bis Zwölfjährigen und das zufriedene Lächeln des Küchenchefs ließen keinen Zweifel daran. Sascha Baum und sein Souschef Steve Uhlig hatten zuvor den Schülern die entsprechende Warenkunde nahe gebracht, bevor es „ans Messer und an den Herd“ ging. Dabei hatten sie immer eine Vorgabe im Ohr: „Grundprodukte sollen nach Grundprodukten schmecken. Damit man sich nicht beim Essen überlegen muss, was man da gerade isst.“

Praktische Bewusstseinsbildung beim Kochen

Überhaupt war der Kochkurs ganz im Sinne des „Earth Guest Day“ auch ein gutes Stück Bewusstseinsbildung, denn in immer weniger Familien legt man Wert darauf, regelmäßig gesundes Essen aus frischen Lebensmitteln zu kochen. Eine der „Hauptausreden ist die angebliche Zeit, die man dafür benötigt“, so Baum. Seine „jungen Kochschüler“ lassen diese Ausrede nun nicht mehr gelten, denn sie haben erfahren und selbst gezeigt, dass ein frisches Tomatenbrot, Kartoffel-Frikadellen oder Bourbon Pute mit Wokgemüse schnell, einfach und dennoch raffiniert zuzubereiten sind. Und dass sie es künftig auch gerne zu Hause machen werden, dafür sind sicher auch die Kochschürzen vom Sofitel Munich-Bayerpost eine gute Motivation.

„Earth Guest Day“: Accor Mitarbeiter engagieren sich mit sozialen und ökologischen Aktionen

Zu Gast auf der Erde, Gastgeber für die Welt: Anlässlich des Internationalen Tags der Erde, der jährlich am 22. April stattfindet, macht sich der Accor-Konzern auch dieses Jahr wieder für den nachhaltigen Schutz von Umwelt und Gesundheit stark.



Am „Earth Guest Day 2011“, von Accor zum fünften Mal in Folge initiiert, beteiligten sich dieses Jahr wieder zahlreiche Accor Hotels markenübergreifend mit den unterschiedlichsten Aktionen, um der Umwelt und der Gesundheit der Mitmenschen etwas Gutes zu tun. Deutschlandweit gaben Mitarbeiter der Natur einen Frühjahrsputz, organisierten Blutspenden oder engagierten sich für den Schutz von Kindern.

Eine zentrale Aktion in Berlin: In diesem Jahr unterzeichnete Accor in Person von Peter Verhoeven, Vorsitzender der Geschäftsführung Accor Hospitality Germany GmbH, auch den „Code of Conduct“, einem Verhaltenskodex zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung im Tourismus. Dieser besiegelt die langfristigen Partnerschaft von Accor Deutschland mit der Kinderschutzorganisation ECPAT Deutschland e.V. Accor verpflichtet sich damit, Mitarbeiter und Gäste für das wichtige Thema zu sensibilisieren und aufmerksam zu machen.

Alle Hotelaktion sind je nach Mitarbeiterideen, Traditionen und Bedürfnissen vor Ort individuell gestaltet. Sie basieren jedoch alle auf den acht Themen-Schwerpunkten des „Earth Guest Programms“ von Accor. Neben dem Schutz von Energie- und Wasservorräten zählen dazu die Reduzierung umweltbelastender Abfälle, der Erhalt der Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenreich, die Unterstützung der lokalen Entwicklung, die Förderung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, der Kampf gegen Epidemien sowie der Schutz von Kindern. . So sind Teil des „Earth Guest Programms“ unter anderem das Wiederaufforstungsprojekt „Plant for the Planet“, und die Einführung von Umweltmanagementsystemen wie zum Beispiel ISO 14001.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Accor, weltweit der führende Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, ist in 90 Ländern mit 4.200 Hotels und über 500.000 Zimmern präsent.
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6 sowie ergänzende Aktivitäten wie Thalassa sea & spa und Lenôtre. Mit 145.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren Kunden und Geschäftspartnern fast 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist Accor mit über 300 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1 vertreten.



Leseranfragen:

Accor Hospitality Germany GmbH
Michael Kirsch
Director Public Relations und Unternehmenskommunikation
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel: +49 (0) 89/63002 500
E-mail: michael.kirsch(at)accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland



PresseKontakt / Agentur:

Accor Hospitality Germany GmbH
Michael Kirsch
Director Public Relations und Unternehmenskommunikation
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel: +49 (0) 89/63002 500
E-mail: michael.kirsch(at)accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland

Accor Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 89/1890838311
E-mail: accor-presseservice(at)redkrebs.de

Jetzt neuer Service für Journalisten
Die neue Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland



drucken  als PDF  Das Kochfeld von Heute! Karriere-Ratgeber Hotellerie Leitfaden für die erfolgreiche berufliche Laufbahn
Bereitgestellt von Benutzer: redkrebs
Datum: 12.05.2011 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 404339
Anzahl Zeichen: 4263

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Kirsch
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 89/63002 500

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 943 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Earth Guest Day 2011: Kinderkochkurs im Sofitel Munich Bayerpost"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Accor Hospitality Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Olga Koch aus dem Novotel Hamburg Alster erringt “Silber” ...
Hamburg, 6. November 2015 – Großer Erfolg für das Novotel Hamburg Alster. Olga Koch, frisch gebackene Hotelfachfrau, holte am 2. November 2015 unter 51 Teilnehmern die Silbermedaille im Hotelfach bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Bundesverba

Perfekter Start ins Berufsleben – 65 Azubis auf den AccorHotels Welcome Days in Hamburg ...
Am Sonntag hat das Novotel Hamburg Alster im Namen aller AccorHotels in Hamburg, Hannover, Paderborn, Hildesheim und Berlin und deren Umgebung 65 Auszubildende, die im August und September ihre Ausbildung begonnen haben, zu den „AccorHotels Welcome Days 2015“ eingeladen. Auf der zweitägigen Ver

Von Fachkräftemangel keine Spur: Start für mehr als 50 neue Azubis in den AccorHotels in Berlin ...
Am Wochenende fiel der Startschuss für mehr als 50 Azubis, die im August und September 2015 ihre Ausbildung in einem der rund 40 AccorHotels in Berlin und Leipzig beginnen. Das Mercure Airport Hotel Berlin Tegel lud die Nachwuchskräfte zum „AccorHotels Welcome Day“ für eine zweitägige Verans


Weitere Mitteilungen von Accor Hospitality Germany GmbH


Das Kochfeld von Heute! ...
Doch was tun? Lediglich einen neuen Herd anschaffen oder vielleicht sogar eine komplett neue Küche? Egal wie die Entscheidung ausfällt, die Auswahl des Herdes steht noch bevor. Gab es früher nur den Gasherd und den Elektroherd mit seinen 4 Massenkochplatten, so gibt es heute noch das Glaske

Mintrops Land Hotel gewinnt Hotel-Champions-League ...
Einmal mehr ist es amtlich: Mintrops Land Hotel ist deutschlandweit das herausragende Tagungshotel. Erst kürzlich nahm Geschäftsführerin Maria Mintrop die begehrte Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung in Friedewald/Hessen entgegen. „Uns macht diese Auszeichnung besonders stolz, da w

Die Exzellenten Tagungshotels kürten die Sieger der Hotel-Champions-League ...
Friedewald, den 10. Mai 2011. Beim diesjährigen Jahrestreffen der Mitgliedshäuser der Marketinginitiative „Exzellente Tagungshotels“, das kürzlich in Göbels Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald durchgeführt wurde, kürte Rudi Neuland, erstmals die Sieger der „Hotel-Champions-Leag

„Hahn kocht Fisch“ – das Kochbuch der Sternekochs Tillmann Hahn ...
Tillmann Hahn ist Küchenchef der Yachthafenresidenz Hohe Düne. Im Gourmet-Restaurant Der Butt erkocht er sich mit seinem Konzept „Collage Culinaire“ seit 2008 jährlich den Michelin-Stern. Er bekochte Politiker von Welt während des G8-Gipfels in Heiligendamm und brachte bereits, wie Spitzenk


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z