50 Punkte schlechtes Gewissen

50 Punkte schlechtes Gewissen

ID: 406942

50 Punkte schlechtes Gewissen



(pressrelations) -
"Das Meiste im Energie-Aktionsprogramm der SPD hätten die Sozialdemokraten in ihre Regierungszeit umsetzen können, wenn sie es wirklich gewollt hätten. Der Katalog liest sich wie eine Dokumentation schlechten Gewissens in 50 Punkten", erklärt Eva Bulling-Schröter, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE und Vorsitzende des Umweltausschusses des Bundestages, zum 50-Punkte-Programm der SPD. Bulling-Schröter weiter:

"Einiges ist richtig, was im SPD-Aktionsprogramm zu finden ist, auch wenn der Atomausstieg erheblich schneller vollziehbar ist, als es die Sozialdemokraten fordern. Bei Vielem stellt sich allerdings die Frage, warum der SPD erst jetzt die Erleuchtung kommt. So hat Rot-Grün in seiner Regierungszeit die von den LINKEN seit Jahren geforderte Steuer zur Abschöpfung der Extraprofite aus dem Emissionshandel stets abgelehnt. Die leistungslosen Sondergewinne haben dann auch wesentlich dazu beigetragen, die Stromkonzerne fett zu machen. Nun beweint die SPD die Marktmacht der Großen Vier.

Auch Tempolimit oder Dienstwagenprivileg hätten die SPD seinerzeit längst angehen können. Gleiches gilt für eine ?Renaissance der Stadtwerke? und eine ?starke staatliche Rolle? im Energiemarkt durch eine Umschichtung öffentlicher Mittel. Nun versucht die SPD aus der Opposition heraus den starken Mann zu markieren. Man darf gespannt sein, wie viele und welche der 50 Punkte nun über den Bundesrat mit rot-roten, rot-grünen oder grün-roten Landesregierungen wirklich durchgesetzt werden kann."


F.d.R. Hanno Harnisch

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NPD-Verbot ist keine Gefühlssache SIMMLING: Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität ist mehr als nur ein Subventionskatalog
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.05.2011 - 23:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 406942
Anzahl Zeichen: 2064

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 237 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"50 Punkte schlechtes Gewissen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z