Ausbau der Kinderbetreuung auf einem guten Weg
ID: 408797
Ausbau der Kinderbetreuung auf einem guten Weg
Betreuungsquote in allen Bundesländern weiter gestiegen
Die Bundesregierung hat am Mittwoch den von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder vorgelegten Zweiten Zwischenbericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes beschlossen. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach:
"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist erfreut, dass die Betreuungsquote im Berichtsjahr 2010 in allen Bundesländern weiter gestiegen ist. Laut Bericht beträgt die Steigerung beim Ausbau des Angebots an Tagesbetreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren 2,7 Prozent.
Hervorzuheben sind im Bericht insbesondere die Impulse für die qualitative Weiterentwicklung des Ausbaus. Denn die Betreuung von unter Dreijährigen in Kindertageseinrichtungen oder in der Kindertagespflege beinhaltet gleichzeitig Bildungs- und Erziehungsangebote. Damit setzt der bedarfsgerechte Ausbau klare Qualitätsanforderungen voraus.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass der Ausbau weiterhin entschieden vorangetrieben wird. Insbesondere in Westdeutschland brauchen wir mehr Dynamik. Auch die Bundesländer und Kommunen haben hier ihren Beitrag zu leisten ? dies gilt trotz angespannter Haushaltslage. Denn Investitionen in die Kinder sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes."
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.05.2011 - 07:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 408797
Anzahl Zeichen: 1763
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 215 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausbau der Kinderbetreuung auf einem guten Weg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).