Anwaltskanzlei Sachse - Anwälte Offenbach - Arbeitsrecht Offenbach
Die Bezahlung eines Mitarbeiters für einen Auslandseinsatz
Anwaltskanzlei Sachse - Anwälte Offenbach - Arbeitsrecht Offenbach(firmenpresse) - Schickt ein Unternehmen einen Mitarbeiter vorübergehend zum Beispiel zu einer Baustelle ins Ausland ohne vorher eine besondere Entlohnung zu vereinbaren, schuldet der Arbeitgeber somit die nach § 612 BGB übliche Vergütung. Die Vergütung bestimmt sich hierbei nicht nach dem Einsatz- sondern nach dem entsprechenden Einstellungsort.
Der Kläger war bei einem Bauunternehmens mit Sitz in Brandenburg als Maurer beschäftigt, arbeitete aber überwiegend auf Baustellen in Dänemark. Hierfür verlangte er nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses unter Berufung auf § 612 BGB, die in Dänemark für einen dort eingestellten Maurer üblichen Lohnhöhe.
Das Bundesarbeitsgericht hat jüngst dem Kläger lediglich den Mindestlohn Ost zugesprochen. Der Kläger kann also mangels einer anderweitigen Vergütungsvereinbarung für seinen Auslandseinsatz in Dänemark lediglich den Mindestlohn Ost verlangen.
Denn entsendet ein Unternehmen des Bauhauptgewerbes einen Bauarbeiter vorübergehend zum Arbeitseinsatz ins Ausland, und wird für diesen Einsatz keine besondere Geldabsprache getroffen, schuldet der Arbeitgeber nach § 612 BGB die übliche Vergütung.
Und diese richtet sich nach dem Tarifvertrag zur Regelung der Mindestlöhne im Baugewerbe, sofern in einem vergleichbaren Wirtschaftskreis tatsächlich keine höhere Vergütung für Auslandseinsätze gewährt wird.
Ob nun in diesen Fällen der Mindestlohn West oder der Mindestlohn Ost zu zahlen ist, bestimmt sich ausschließlich nach dem Einstellungsort.
Weitere Informationen zum Thema Arbeitsrecht Offenbach, Verkehrsrecht Offenbach und Familienrecht Offenbach (http://kanzlei-sachse.de/Familienrecht_Langen_Offenbach_Dreieich_Isenburg.html) erhalten Sie auf der Internetpräsenz der Anwaltskanzlei Sachse http://kanzlei-sachse.de - Ihre Anwälte Offenbach (http://kanzlei-sachse.de).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als in Langen (Hessen) und in Offenbach am Main ansässige Rechtsanwaltskanzlei vertreten und beraten wir Unternehmen und Privatpersonen aus der Region des Rhein-Main-Gebietes, schwerpunktmäßig aus Offenbach, Darmstadt und Frankfurt in juristischen Angelegenheiten.
Die individuellen juristischen Probleme unserer Mandanten erfordern stets maßgeschneiderte Lösungen. Wir nehmen uns daher Zeit für jeden Einzelfall.
Dabei sind wir vornehmlich an unseren Mandanten im Sinne einer dauerhaften Bindung interessiert und nicht in erster Linie am "Streitwert" ihres einzelnen Rechtsproblems.
Wir decken heute bereits ein umfassendes Sperktrum an Rechtsdienstleistungen ab und erweitern dieses ständig, denn wir wollen für unsere Mandanten die Kanzlei für alle Lebenslagen sein.
Die Kanzlei betreut:
das Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Nachbarrecht
das Familienrecht
das Verkehrsrecht
das Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
das Arbeitsrecht
das Erbrecht
das Verwaltungsrecht
das allgemeine Vertragsrecht und Zivilrecht
Anwaltskanzlei Sachse
Fabian Sachse
August-Bebel-Str. 29
63225 Langen
info(at)kanzlei-sachse.de
06103/2707599
http://www.kanzlei-sachse.de
Datum: 26.05.2011 - 18:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 414173
Anzahl Zeichen: 2152
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sachse
Stadt:
Lamgen
Telefon: 06103 / 2707599
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 447 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Anwaltskanzlei Sachse - Anwälte Offenbach - Arbeitsrecht Offenbach"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Anwaltskanzlei Sachse (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Genehmigungspflichtigkeit Eine Baugenehmigung benötigt man grundsätzlich für die Errichtung oder bei Änderung oder Nutzungsänderung einer baulichen Anlage. Was eine bauliche Anlage ist, wird allgemein in Art. 2 Abs. 1 der Bayerischen Bauordnung (BayBO) geregelt. Danach sind alle Anlagen gen
Anwalt Offenbach - Anwalt Neu Isenburg - Familienrecht - Kanzlei Sachse ...
Da der Gesetzgeber die nichteheliche Lebensgemeinschaft, wie in den vorangegangenen Abschnitten gezeigt, weitgehend nicht geregelt hat und dies in absehbarer Zeit auch nicht zu tun gedenkt, liegt es nahe, dass die Partner ihre Beziehung durch einen Partnerschaftsvertrag selbst auf eine rechtliche Gr
Rechtsanwalt Frankfurt - Anwalt Bad Vilbel - Arbeitsrecht . Kanzlei Sachse ...
Befristete Arbeitsverträge enden grundsätzlich automatisch mit Ablauf der vereinbarten Zeit. Es bedarf daher keiner Kündigung oder eines Aufhebungsvertrages, um sie zu beenden. Da der Arbeitnehmer einen weitreichenden Schutz gegen unberechtigte Kündigungen genießt und dieser Kündigungsschutz d
Weitere Mitteilungen von Anwaltskanzlei Sachse
Kinderlärm keine"schädliche Umwelteinwirkung": mitmischen.de diskutiertüber Rechte von Kindern und Jugendlichen ...
Berlin, 26. Mai 2011. Gute Nachricht für Kinder und Jugendliche: Kinderlärm gilt nicht mehr als "schädliche Umwelteinwirkung". Der Bundestag hat heute eine Änderung des Bundes-Immissonsschutzgesetzes beschlossen. Damit sind Klagen von Anwohnern wegen Kinderlärms weitgehend aussichts
Union misst mit zweierlei Mass ...
Zur Diskussion ueber die Reform der oeffentlichen Petitionen beim Deutschen Bundestag erklaert der Sprecher der Arbeitsgruppe Petitionen der SPD-Bundestagsfraktion Klaus Hagemann: Mehr als 73.000 Unterstuetzer fand Ende 2010 eine oeffentliche Petition fuer den von SPD und Gruenen auf den Weg geb
Vorratsdatenspeicherung: Deutschland findet nicht statt ...
Zum Spitzengespraech ueber die Sicherheitsgesetze zwischen der Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger und Bundesinnenminister Friedrich am 24. Mai 2011 erklaert die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Christine Lambrecht: Waehrend in Bruessel die Beratungen ueber
Fehlbelegungsabgabe morgen im Wirtschaftsausschuss - GRÜNER Gesetzentwurf findet viel Zustimmung ...
Aus Sicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die schriftliche Anhörung zur Fortführung der Fehlbelegungsabgabe ein überaus positives Echo gefunden. So spricht sich etwa der hessische Städte- und Gemeindebund für den Gesetzentwurf der GRÜNEN aus, mit dem die Fehlbelegungsabgab




