Preistreiberei der Ölmultis muss beendet werden

Preistreiberei der Ölmultis muss beendet werden

ID: 415123

Preistreiberei der Ölmultis muss beendet werden



(pressrelations) -
"Wir unterstützen die Initiativen des Bundekartellamtes, die Macht der Mineralölkonzerne zu beschränken", erklärt Ulla Lötzer zum heute vorgestellten Bericht über die Preistreiberei der Ölmultis. "Es reicht allerdings nicht aus, nur die weitere Konzentration in diesem Sektor und weitere Knebelverträge mit freien Tankstellen zu verhindern." Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende weiter:

"Als erster Schritt können Preisvorschriften wie in Österreich oder Australien eingeführt werden, die ein Aufschaukeln der Preise innerhalb weniger Stunden verhindern. Generell brauchen wir aber die Einführung einer staatlichen Preisaufsicht, die ein Eingreifen des Kartellamtes bei Oligopol-Preisen ermöglicht.

Ein Kernproblem ist, dass es im deutschen Recht keine wirksamen Eingriffsmöglichkeiten gegen bestehende Oligopole gibt. Der Ex-Minister Brüderle hatte bei Amtsantritt vollmundig angekündigt, ein Entflechtungsgesetz vorzulegen. Doch seit der BDI dagegen Sturm läuft, ist aus dem Tiger doch wieder nur ein Bettvorleger der Großindustrie geworden. Statt großer Worte muss der neue Minister endlich ein Gesetz vorlegen, das nicht nur eine weitere Ausweitung von Marktmacht verhindert, sondern direkt in die Strukturen bestehender Oligopole eingreifen lässt."


F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der Tagesspiegel: Wowereit bezeichnet die Berufung von Christoph Flügge als gutes Zeichen Beck: Bestürzung und Trauer über getötete Soldaten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.05.2011 - 19:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 415123
Anzahl Zeichen: 1826

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 352 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preistreiberei der Ölmultis muss beendet werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z