Kfz-Zulassung via Versicherer: Erster Online-Service für Verbraucher vorgestellt

Kfz-Zulassung via Versicherer: Erster Online-Service für Verbraucher vorgestellt

ID: 421851
(ots) - Rund 160 Jahre Wartezeit verbringen die Deutschen
jährlich für die An- oder Ummeldung ihres Autos bei den
Zulassungsstellen. Wer sich den zeitraubenden Gang zur
Zulassungsstelle zukünftig sparen will, kann bei serviceorientierten
Kfz-Versicherungsunternehmen nicht nur wie üblich die elektronische
Versicherungsbestätigung beauftragen sondern gleichzeitig auch die
Zulassung seines Fahrzeuges komfortabel in die Wege leiten. Denn eine
neue Lösung macht es möglich, das Auto online über die Internetseiten
der Assekuranz zuzulassen. Die Voraussetzungen dafür haben Steria
Mummert Consulting und die PS-Team Deutschland geschaffen. Sie bieten
den Kfz-Versicherungsunternehmen damit die Chance, sich im harten
Preiskampf mit einem interessanten Dienstleistungsangebot von den
Mitbewerbern zu differenzieren.

Ab sofort kann die Assekuranz diesen Service mit Unterstützung der
Kooperationspartner implementieren und ihren privaten Versicherungs-
ebenso wie Gewerbe- und Flottenkunden anbieten. Online kann der
Versicherungsnehmer auf der Portallösung seines Versicherers mit nur
wenigen Dateneingaben alle rund um die Zulassung erforderlichen
Formalitäten veranlassen. Ein Service, der bisher einzigartig ist.
Die Nutzung des neuen Personalausweises mit eID-Funktion kann
zusätzliche Vereinfachungen bringen, ist aber nicht zwingend
erforderlich.

"Für viele Bundesbürger ist die An- oder Ummeldung ihres Autos
bisher mit erheblichem Zeitaufwand verbunden und kostet oft sogar
einen Tag Urlaub. Bietet der Versicherer den Online-Service an, spart
er seinen Kunden viel Zeit. Ein ideales Serviceinstrument zur
Kundengewinnung und -bindung", sagt Robert Hein, Principal Consultant
bei Steria Mummert Consulting. "Künftig reicht ein Klick im Internet
und das neue Auto erhält seine Zulassung - egal ob vom Kunden selbst


oder seinem Versicherungsvermittler ausgelöst."

Gleichzeitig profitieren die Versicherungen nicht nur im Vertrieb
sondern auch prozessual von einem solchen Angebot. Dazu bringt
PS-Team seine 25-jährige Erfahrung als Dienstleister rund ums
gewerblich genutzte Fahrzeug ein. "Wir haben sämtliche Prozesse im
Zulassungsverfahren zwischen uns und unseren Kunden schon lange
digitalisiert und wickeln alles über ein internetbasiertes Portal ab.
Ein in die Datenlandschaft integrierter Zulassungsservice verschlankt
und verkürzt den Policierungsvorgang. Darüber hinaus erweitert die
elektronische Kfz-Zulassung das Serviceangebot auch für
Flottenkunden", sagt Peter Schmehl, Geschäftsführer von PS-Team
Deutschland.

Die Kooperationspartner sind überzeugt, dass eine Implementierung
der Online-Zulassung bereits jetzt Wettbewerbsvorteile schafft und
gleichzeitig zukunftsorientierte Prozesse sichert.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schont Umwelt und Geldbeutel:  Weitere Autogastankstelle in der Schweiz an der Gotthardroute eingeweiht Chevrolet Deutschland mit Rekordabsatz im Mai
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.06.2011 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 421851
Anzahl Zeichen: 3362

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 260 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kfz-Zulassung via Versicherer: Erster Online-Service für Verbraucher vorgestellt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Steria Mummert Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden-Studie - Renaissance der persönlichen Beratung ...

86 Prozent der Kunden informieren sich bei hochpreisigen Produkten zunächst persönlich vor Ort. Das sind Ergebnisse der Studie "Managementkompass Customer Centricity" von Steria Mummert Consulting. Die vielfältigen medialen Mög ...

Alle Meldungen von Steria Mummert Consulting


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z